Bakterien auf lebenden Steinen

  • Hallo, wer kann mir helfen?
    ICh werde nun in meinem Becken einen Teil der lebenden Steine (ca. 70%) durch Riffkeramik ersetzten.
    Möchte es gerne so machen:


    70 % der lebenden Steine aus dem Becken entfernen, und dann die Riffkeramik einbringen (Rückwände, Miniriff usw.)
    Es verbeleiben also noch 30% der lebenden Steine im Becken, nun meine Frage:


    Sinde 30% zum animpfen der Riffkeramik zuwenig oder soll ich noch mehr lebende Steine im Becken belassen und die dann Woche für Woche reduzieren, oder reichen die 30% aus?


    Kann ich die restlichen 30% auch aus dem Wasser nehmen und inzwischen während ich die Riffkeramik ins Becken einbringe (wegen Platz im Becken) in einem separatem mit Salzwasseer aus dem grossen Becken einbringen, oder sterben die Bakterien ab, sobald die Steine aus dem Wasser entnommen werden?


    Wäre für Antworten der Experten sehr dankbar.


    LG Enrico

  • Hallo Enrico,


    zum Animpfen reichen die 30 % sicher aus. Es ist auch kein Problem, die Steine kurzzeitig aus dem Wasser zu nehmen, um sie in einem anderen Becken (in Meerwasser) zwischenzulagern.


    Ich nehme an, das Becken, das du umbauen möchtest, ist zu dem Zeitpunkt ohne Besatz, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • hi enrico,


    das becken ist voll mit korallen und fischen besetzt!!


    dann kann das schon probleme bereiten.


    die siedlungsoberfläche für bakterien sind beim ls um ein vielfaches größer als in keramiken.


    also vorsicht walten lassen.

  • Hi,
    Ich hatte das letztes Jahr gemacht, als ich meine Schachtverkleidung von Atoll Riff Deko eingebaut hatte. Da waren es aber nicht so viel Steine gewesen wie bei Dir.
    Ich hatte allerdings auch den kompleten Sand rausgeschmissen, da ich das Becken komplett geleert hatte. Das Wasser hatte ich übergangsweise in zwei Regentonnen gelagert. Nach ca. 8-10 Stunden Bauareiten ist dann allles wieder zurück ins Becken gezogen.


    Einen Teil der Steine hab ich stattdessen in mein Technikbecken gepackt und außerdem Bakterien (Special Blend, Nite Out) nach dem Tausch zugegeben. Ozon hab ich anschließend mitlaufen lassen, um Nitritspitzen abzumildern"


    An Verlusten hatte ich nur einen Fahnenbarsch :frowning_face: (trotzdem...der Arme). Ich muss aber zugeben, dass ich davor schon "Bammel" gehabt hab. Danach hatte ich so etwas wier eine kleine Einfahrphase mit zuerst braunen und dann grünen Algen. Die war aber schnell vorbei.


    Grüsse


    Christian

  • ich habe sowas mal vor ca 5 jahren gemacht und es war ne katastrophe.


    da becken hat ca 1 jahr gebraucht um sich zu erholen. es kam zu heftigen algenplagen
    auf der riffkeramik, ein grossteil der korallen ist eingegangen etc.
    nur bei fischen hat es keinen verlust gegeben.
    ich kann nur davon abraten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!