Zeolith ohne Säftchen?

  • Hallo, meine Frage richtet sich an die Zeolith-Profis.
    Meine Frage ist, kann ich Zeolith auch ohne die velen Säftchen verwenden? Soviel ich mich schon durchgelesen habe ist es möglich. Nun habe ich einige Fragen:


    1. Die Menge die ich verwenden sollte als bereits laufendes Becken, lt. Zeovit Guide 1 Liter Zeolith auf 800 Liter Wasser. Wann die Zeolithmenge erhöhen oder gleich lassen?


    2 Wie hoch sollte der Durchfluss sein, denn der ist ja sehr entscheidend. Lt. Zeolithguide in einem Anfängerbecken oder bereits laufenden Becken zum Anfangen 150 - 200 Liter die Stunde.


    3. Ziel: Es sollte der Phosphat und Nitrat gehalten werden. (derzeit Nitrat 10-15 und Phosphat zwichen 0,03 bis 0,1)


    4. Filterhohle: Habe Filterkohlesticks, ist es besser wenn ich sie in einem Filtersack ins Becken hänge oder in einem Wirbelbettfilter, wenn Filter wieviel Durchfluss die Stunde?


    Mein Becken fasst 1000 lt Netto.


    Will ich mir nur nicht mein Becken glätten will ich Zeolith permanent mitlaufen habe.
    Habe auch einen Druckzeolithfilter, der estern mit einem Bypass mitläuft.


    Hoffe auf die Profis, die mir ein bisschen weiterhelfen können.


    PS: Zeolith läuft derzeit mit 1,2 kg auf 1000 lt. mit einem Durchlauf von 150-200 ltr.



    Grüsse Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hallo Enrico,


    Zeolith entzieht dem Wasser zunächst Ammonium und verhindert damit die Bildung von Nitrat. Nach kurzer Zeit siedeln
    sich Bakterien auf dem Zeolith an, die Ammonium, Nitrat und Phosphat binden.


    Mengen und Durchflussgeschwindigkeiten wirst du individuell für dein Aquarium herausfinden müssen. Daher wirst
    du am Anfang oft Nitrat und Phosphat messen müssen, um zu erkennen, ob du an diesen beiden Parametern noch
    etwas ändern musst. Ich würde mich nicht auf starre Zahlenangaben verlassen, denn jedes Becken ist individuell.


    Zur Kohle: Filtersack und Wirbelbett sind 2 Extreme. Im Sack, der nicht zwangsdurchströmt ist, passiert nicht viel.
    Im Wirbelbett würde Kohle extrem schnell arbeiten, ich sehe aber keinen Vorteil gegenüber anderen zwangsdurchströmten
    Anwendungen. Nur den Nachteil des hohen Abriebs.


    Ich selbst bin kein großer Freund von Dauerkohlefilterung. Deshalb würde ich den Sack vorziehen. Oder ganz darauf verzichten.

  • Hallo Armin, danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Eines ist mir noch nicht klar du schreibst:


    Nach kurzer Zeit siedeln
    sich Bakterien auf dem Zeolith an, die Ammonium, Nitrat und Phosphat binden.



    Mir ist schon klar dass die Baks dann Phospaht und Nitrat binden, aber wozu dann die Säftchen zugeben, soviel ich weis sind es ja Baks, Baks Nahrung usw.


    Gruss Enrico

  • die sollen das alles Unterstützen.....damit einmal keine Monokulturen entstehen und das Bakfutter halt damit sie sich noch schneller vermehren.


    Es hängt ein bisschen vom Becken ab ob oder ob nicht. Kenne becken die ohne Mittelchen laufen....welche mit Zeo und Wodka.....und welche die alles brauchen. Also das Futter halte ich Prinzipiell für sinnvoll.


    Grüße,


    Lars


    EDIT: Armin war schneller :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!