LED Lampe kaufen

  • Zitat

    Original von dobby110
    kennt jemand diese lampe hier?


    Pacific Sun LED Modular Lamp "Phobos" - 2x100W + 2x39W T5


    diese habe ich auf "www.aquariumled.eu" gefunden. habe auch mal eine anfrage gesendet, bekomme aber keine antwort.
    ich denke mit dieser lampe hat man alles was man braucht. kostet allerdings auch 1500 Euro.
    kennt jemand diese internetseite und kann man diese als seriös einstufen?


    ich habe mir die beim Martin angeschaut und werde sie für mein neues Becken nehmen, super Licht, starker Kringeleffekt

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von andynn
    Die Maxspect lampe ist sehrgut. Sie kostet in 110Watt ca 250 Euro mit versand. Sie hat 18 blaue und 18 weiße 3 Watt led drinnen. andy


    Das sind 7 EUR pro 3Watt Led, das kann ich kaum glauben.
    Für 7 EUR pro LED bekomme ich noch nicht einmal alle Bauteile, selbst wenn ich sie selber bauen würde.


    Ich hab jetzt mal zum testen Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen mit Cree XR-E 7090, royal blau im Verhältnis 3/2 bestellt. Hierbei kosten die weißen Stück 6,49 EUR und ide Blauen 9,50 EUR.


    LG
    Fraenky

  • ICh hab für die Royal BLue nur 6 Euro bezahlt mit versand. Du mußt halt schaun wo du sie einkaufst. USA ist sehr günstig und versand schneller als in deutschland. Hab Freitag bestellt und sie sind schon in frankfurt und montag bei mir. Die deutschen shops wo ich freitag die konstantstromquellen bestellt hab haben sie noch nichtmal versand :frowning_face:
    Mir gefällt es 1:1 gemischt am besten.
    Gruß
    andy

  • hallo, wie schon gesagt die LED in der Maxspect sind alte LED und sehr billig, kann man nicht mit den Cree vergleichen.

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina
    ja aber bei der Maxspect musst du dann nach spätestens 3 Jahren die LEDs tauschen, da das schon ältere LEDs sind die verbaut werden. Das tauschen entfällt bei den Pacific Sun und den Chinalampen. Ich würde mir anstatt der Maxspect eine oder 2 Chinalampen dazuhängen, da kostet die 90 W mit Fracht ca. 130 Euro und die 180 Watt 190 Euro. (Ohne Zoll und Märchensteuer, wenn man Glück hat rutscht es durch den Zoll.)
    Ich habe mir auch noch eine Chinalampe für mein kleines Becken bestellt, eine 120 W Lampe neue Version, kostet 190 Euro. Die LED sind con Semiledconduct, ist zur PAcific Sun nicht viel unterschied ausser der Preis.



    Hi


    kannst du mal einen Link zu den Chinalampen geben?


    danke

  • 5 Threads nach oben, musst nur in englisch per Mail anfragen sie schreibt gleich am näcshten Tag zurück, geht also relativ schnell, und die Überweisung von Österreich nach China hat nur 3 Tage gedauert. eingezahlt am 31.1.12 Geld in China schon am 4.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Original von Enrico Fusina
    ja aber bei der Maxspect musst du dann nach spätestens 3 Jahren die LEDs tauschen, da das schon ältere LEDs sind die verbaut werden. Das tauschen entfällt bei den Pacific Sun und den Chinalampen. Ich würde mir anstatt der Maxspect eine oder 2 Chinalampen dazuhängen, da kostet die 90 W mit Fracht ca. 130 Euro und die 180 Watt 190 Euro. (Ohne Zoll und Märchensteuer, wenn man Glück hat rutscht es durch den Zoll.)
    Ich habe mir auch noch eine Chinalampe für mein kleines Becken bestellt, eine 120 W Lampe neue Version, kostet 190 Euro. Die LED sind con Semiledconduct, ist zur PAcific Sun nicht viel unterschied ausser der Preis.


    ACHTUNG!!!
    Du schreibst das die Leds von Maxspect ältere Leds sind und nach drei Jahren getauscht werden müssen!
    Die LEds der Chinalampe sind kein unterschied da von Semiledconduct!
    Ich habe die information direkt vom Hersteller Maxspect das in deren Lampen auch Semiled LEDS verbaut sind!
    Die Semiled LEDS lassen mit der Zeit sehr schnell nach und Laut Maxspect halten Cree Leds etwa 5x länger. Also immer erst schön informieren bevor hier sowas geschrieben wird.
    Wer wirklich ne günstige Led Lampe haben will soll noch ein paar wochen auf die Maxspect G2 warten die hat wie die Pazific Sun UV Leds eingebaut und ein zusätzliches Mondlicht.
    Gruß
    andy

  • Leute, habe ich einen Denkfehler oder ist es nicht so, daß die LED eigentlich alle in Reihe geschaltet werden oder zumindest ein Teil davon?


    Was macht Ihr, wenn so ein Ding aussteigt?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina



    Hi, da musst du ins andere Forum wechseln, da wird sehr viel darüber geschrieben.




    In welchem Forum läuft denn die LED-Diskussion?
    Hat mal jemand einen Link Zu MAXSPECT? Am liebsten einen Herstellerlink und keinen in ein Forum.
    Dank
    gomoll


  • Ok, habe das in einem anderem Forum nachgefragt und dann diese Antwort erhalten:


    Die in der Maxspect sind aber 3W nicht 1W, und das heisst die halten so ca. 4mal weniger lang als 1W LED's.... (lässt sich nachlesen, 1W doppelt so lange wie 2W, 2W doppelt so lange wie 3W)


    also, das heisst, dass du dich zuerst informieren musst!!! :ylol

    2 Mal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • HEHE
    Die Maxspect lampen haben in wirklichkeit keine 3 Watt leds eingebaut.
    Die LEds werden nicht mit 1000ma sondern mit 700ma betrieben so das sie maximal 2,5 Watt maximal haben. Die leds sind eigentlich alle die gleichen nur werden sie bei den China lampen mit 350 ma betrieben und maxspect mit 700ma. das würde bedeuten das sie doppelt so schnell hin sind.
    in der Regel haben Leds mit 350 ma 1,23Watt und 700 ma 2,5 Watt.
    Die lebensdauer richtet sich nach der kühlung und da 120 leds mit 1,23 watt viel mehr wärme abgeben als 36 leds mit 2,5 watt werden die 120 leds wärmer und somit wird sich bei der lebensdauer nichts tun.
    Aber wie schon gesagt baue ich jetzt selber und will auch eigentlich keine werbung machen nur ich habe selbst schon sehr viele led lampen live gesehen. Darunter Maxspect, Pacific sun und Tropic Marin. Die Maxspect gefiehl mir persönlich am besten die Pacific sun empfand ich als sehr dunkel. Der größte vorteil den ich bei Maxspect sehe ist das man wie schonmal erwähnt die leds einfach mit 2 schrauben lösen kann und den stromstecker von platine zieht und eine neue einsetzt. So könnte man in 2-3 jahren wenn es schon wieder viel bessere led gibt einfach dann günstig die leds kaufen und da reinbaun ohne gleich eine neue lampe kaufen zu müssen.Persönlich bevorzuge ich den selberbau da ich dort eine lampe passend fürs becken bauen kann und die Leds über die gesamte oberfläche verteilen kann. Eine Lampe mit 20x40 leuchtet halt nicht viel zur seite aus sondern fast nur nach unten.
    Gruß andy

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina
    welchen Link meinst du, den von der CHina oder den von der Maxspect?


    von der CHina http://bsled.en.alibaba.com/se…ct_en&SearchText=aquarium


    aber nimm die wo nur weiss und blau sind, also wo keine roten drinn sind.



    Hi, die Chinalampen,


    aber ich finde da nirgends einen Shop oder so, nur dass man die Person kontaktieren muss.
    Gibts da nicht einen richtigen Shop oder bin ich blind?


    Gruß
    Ertugrul

  • nein es gibt keinen shop.
    man muss sich mit der jeweiligen Person in Verbindung setzten, dann bekommt man eine Auskunft, wenn man sicvh entschieden hat sendet sie per Mail die Rechnung und Bankdaten. Man kann überweisen, Kreditkarte und Western Union. Nach Zahlungseingang dauert es ca 3-4 Tage dann bekommt man die DHL Trackingnummer.


    Habe mich nun über die Led Panels erkundigt und es sind definitiv die Brideglux, ist eine US Firma.


    Hier das Antwortmail:


    All the led chips are from Bridgelux (http://www.bridgelux.com ), it is USA manufacturer, we buy led chips from them,
    then we package leds and make the whole light in our factory. Have a nice day Sophie

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich da zu konservativ aber Lampen aus China noch dazu von alibaba? :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: Was macht ihr denn im Garantiefall? Und für diesen Spottpreis erwartet ihr wirklich eine voll funktionsfähige den Korallen und Fischen gerecht werdende Lampe?? Von VDE oder TÜV mal ganz zu schweigen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Im Garantiefall (3 Jahre) machen wir genaus das was du auch machst wenn deine kaputt ist. Zurücksenden, die Kosten übernimmt die Firma aus CHina.
    Oder meinst du dass wenn eine Lampe aus 'Deutschland kommt, die nicht vom Händler eingschickt werden muss? Und noch was, meine Pumpe war nur eine Woche aus China unterwegs, und wenn ich aus Deutschland bestelle gleich lang nach Österreich.

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina
    Im Garantiefall (3 Jahre) machen wir genaus das was du auch machst wenn deine kaputt ist. Zurücksenden, die Kosten übernimmt die Firma aus CHina.


    Im laufe der jahre hatte ich schon den einen oder anderen Defekt/Mangel an meinen Beleuchtungen, aber ich bekam immer von den Herstellern die Teile schnell und ohne Probleme zugeschickt.


    Zitat

    Und noch was, meine Pumpe war nur eine Woche aus China unterwegs,


    Das heißt dann zwei bis drei Tage zum Händler, ein oder zwei Tage Reaktionszeit des Händlers, eine Woche hin nach China, einige Tage für die Reparatur, eine Woche retour von China, ein oder zwei Tage Reaktionszeit des Händlers, zwei bis drei Tage retour vom Händler. Das sind dann im Idealfall ca. 3-4 Wochen ohne Beleuchtung :winking_face_with_tongue: Dann lieber eine Lampe mit Service in D oder eine mit sehr gutem Preisvorteil die selbst repariert werden kann.

  • Irgendwie bin ich grad verwirrt vom Beitrag von KS.
    Wenn ich die Lampe doch direkt in CHina kaufe und dort hinschicke wiseo soll man dann reaktionszeit vom händler und zwei drei tage zum Händler haben. Es gibt in diesem Fall ja keinen Deutschen Händler weil sonst hätte man ja auch die Garantie bei ihm. Also eher 2-4 Tage nach china und dan 2-4 tage zurück. Sollte maximal 2 wochen unterwegs sein.
    Und Service in Deutschland habe ich in der Aquaristik noch nicht wirklich gefunden:
    Aquamedic schäumerpumpe defekt, eingeschickt wurde erst nachdem sie zwei wochen dort rumlag repariert und ich angerufen hatte.
    Tunze nanostream achse durchgerostet, bekam falsche pumpe zurück. riesen aufwand bis ich passende pumpe wieder hatte.
    Selbst reparieren kann man jede Lampe!

  • Haben die China-Lampen jetzt TÜV und VDE oder nicht? Wird dann interessant für die Versicherung wenn mir die Lampe durchbrennt und mir meine Bude abfackelt. Da gibts mit ner Lampe aus Deutschland schonmal keine Probleme. Und bei eurem Hin und Her-Geschicke im Garantiefall vergesst ihr den deutschen Zoll. Der kann nämlich ziemlich giftig werden und die Lampe auch erstmal zurückhalten. Sorry und auch wenn die Lohnkosten in China wesentlich geringer sind aber für 180 Euro eine vernünftige LED-Beleuchtung? Irgendwas scheinen die anderen Hersteller da falsch zu machen :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HI


    Wenn diese Leuchten mal durch TÜV / und Registrierungen durch sind, der Zoll , Händlermargen, Verpackung
    dazukommen bleibt es nicht bei den 180 Euro.....


    Gruss

  • Zitat

    Original von andynn
    Wenn ich die Lampe doch direkt in CHina kaufe und dort hinschicke wiseo soll man dann reaktionszeit vom händler und zwei drei tage zum Händler haben. Es gibt in diesem Fall ja keinen Deutschen Händler weil sonst hätte man ja auch die Garantie bei ihm.


    Beim Händler hast Du keine Garantie, sondern höchstens beim Hersteller. Ich ging von einem Kauf beim Händler aus, also zieh von der Rechnung einfach einige Tage ab.
    Gibt der Chinesische Hersteller eigentlich eine Garantie?
    Bist du sicher daß die Lampe zurückkommt? Schließlich bist Du kein Großkunde der auch in Zukunft kaufen soll


    Zitat

    Also eher 2-4 Tage nach china und dan 2-4 tage zurück. Sollte maximal 2 wochen unterwegs sein.


    Träumst Du? Diese Laufzeiten haben große Pakete oft schon in D. China ist eine Ecke weiter und als Luftfracht wirst Du die Lampe wohl nicht schicken da Du die Portokosten ja selbst tragen mußt.


    Zitat

    Und Service in Deutschland habe ich in der Aquaristik noch nicht wirklich gefunden:


    Na dann such ihn mal in China


    Zitat

    Aquamedic schäumerpumpe defekt, eingeschickt wurde erst nachdem sie zwei wochen dort rumlag repariert und ich angerufen hatte.


    Du bist Dir sicher daß das in China anders ist?


    Zitat

    Selbst reparieren kann man jede Lampe!


    Das wirst du in so einem Fall wohl auch machen müssen, aber die Kosten trägst Du wahrscheinlich selbst. Oder hast Du eine passende Ersatzbeleuchtung zuhause rumliegen.



    Das Argument von Stefan ist auch nicht schlecht.



    Zur Qualität von China-Teilen: Ein Kumpel hat gerade zwei Pumpen rumliegen (1x SunSun, einmal ?) die er über ebay von einem chinesischen Shop bekommen hat. Beide laufen schön, aber sobald man sie (laufend) ins Wasser bringt rattern sie nur noch und der Läufer bewegt sich nicht mehr. Unter Wasser eingeschaltet rattern sie nicht mal. :ylol

  • Hallo


    Hat sich die schon mal einer angeguckt? Ok ist eine andere Preiskategorie,
    aber dann mit D-Garantie und Service! :winking_face:


    http://shop.aqualight.de/produ…d941e2d0e2ca96e9a9c9b34af


    Gibt die in 50 Watt, 2 Varianten und in 100 Watt auch zwei Varianten

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Standzeit der LED lt.Hersteller: ca.50.000 Stunden = 13.7 Jahre bei 10h Beleuchtungsdauer pro Tag , d.h. kein ständiger Leuchtmittelverbrauch



    Da weiß es aber einer ganz genau!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von andynn

    ....und Service in Deutschland habe ich in der Aquaristik noch nicht wirklich gefunden:....


    ...ach Nein ?..... war Dein Doppelgänger bei uns ? Hast Du was bezahlen müssen ? Wurde nicht sofort geholfen ? An einem Samstag ?



    Zitat

    .Beim Händler hast Du keine Garantie, sondern höchstens beim Hersteller..



    ..Hi Klaus...


    ähemmm... also, der Hersteller gibt eine Gewährleistung, der Händler die Garantie..... oder nicht ? :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus


    Edit : ... apropo Langzeiterfahrungen LED.... :


    ...es klingt mir noch den Ohren : ... brandneue Beleuchtung : T5 : das Maß der Dinge. Lampenlebensdauer : 5 Jahre !! ... und wo sind wir heute gelandet ? Waren es sechs oder 8 Monate, wo die T5 eigentlich schon getauscht werden sollten ?


    Derzeit überschlagen sich alle Hersteller von LED´s bezüglich der Langlebigkeit ihrer Leuchten. Ich sag mal nur : ... alles was einen Stecker hat, geht irgendwann auch mal kaputt. Die Frage ist nur wann.

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Endlich ich habe sie bekommen :]
    Auf den ersten Eindruck bin ich begeistert, da geht die Sonne auf :thup,
    leider kann ich sie erst nächste Woche montieren dann gibts Bilder.
    Verwende für mein 250cm langes Becken 4 Stk a90W.
    Sollte es zu wenig sein kommen 3 Stk TM EcoSun dazu.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, hab heute meine Lampe fürs kleine Becken bekommen. (Chinalampe wie alle sagen) Licht ist hervorragend.
    Anbei ein paar Fotos von meinem kleinen Becken, das als Versuchsbecken dient. Grösse ist Breite 50 cm Höhe 70 cm, Tiefe 70 cm. Leuchtet das Becken perfekt aus. Anbei 2 Fotos. habe im Becken nur eine Caulastrea eine Euphylia und eine Kugel grüne Krusten.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ähemmm... also, der Hersteller gibt eine Gewährleistung, der Händler die Garantie..... oder nicht ?


    Hi Klaus,
    genau umgekehrt :grinning_squinting_face:


    Händler =Gewährleistung=ist gesetzlich geregelt, 6 Monate, dann Beweislastumkehr
    Hersteller=Garantie=freiwillig. Der Hersteller kann die Bedingungen und die Dauer festlegen wie er will oder auch keine geben

  • Hi Klaus


    Fast korrekt :grinning_squinting_face:


    So ist es ....


    "Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.


    Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.


    Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.



    Alles klar ?


    Grüssle

  • Hi,


    so wie ich das sehe, hat noch keiner den Vergleichsrechner gepostet.


    Sehr nützliches Web-Tool, gefällt mir wirklich gut.
    Es können z.B. die Stromkosten und Gesamtkosten über einen variablen Zeitraum von LED zu Leuchtstofflampen verglichen werden.


    http://www.ledtipp.de/



    LG
    Fraenky

  • Hi Claude,


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    "Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.


    Hier gilt daß der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand. Danach gilt die Beweislastumkehr, d.H. der Käufer muß jetzt nachweisen daß der Mangel beim Kauf schon bestand.


    Zitat

    Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist.


    Das ist z.B in der Computerbranche leider schon häufig der Fall. Einige Autohersteller geben auch schon keine Garantie mehr, sonderen nur noch Gewährleistung. Da ist dann der Käufer nach 6 Monaten auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.

  • Ok, dann fange ich mal an! Ausgerechnet auf 6 Jahre 47 Wochen (ausgerechnet auf 25.060 Std die Hälfte der Lebensdauer) Lebensdauer LED normal mit 50000 Std.


    Hier meine Aufstellung:


    T5 Lebensdauer 3650 Std (1 Jahr)
    Anschaffungskosten 405 Euro (nur Leuchtmittel 10 x 80 W T5, 1 x 150 W HQI, 2x24 W T5)
    Leistung 1120 Watt
    Preis 18 Cent pro KW,
    Brenndauer 10 Std täglich
    Vergangene Zeit 6 Jahre 47 Wochen
    Betriebsstunden 25060


    LED 5 x 90 Watt 1 x 120 Watt


    Lebensdauer 50.000 Std.
    Anschaffungskosten 1850 Euro
    Leistung 570 Watt
    Preis pro KW 18 Cent
    Brenndauer 10 Std. täglich
    Vergangene Zeit 6 Jahre 47 Wochen
    Betriebsstunden 25130



    Gesamtkosten T5: 7915,13
    LED Beleuchtung : 4435,42


    Ersparnis : 3479,71
    + T8 12 x 58 W
    Blaulicht 260,40


    Ersparnis Leuchten 3.740,11



    Dazu kommt noch bei mir der Kühler der im Tag 3 KW verbratet jährlich 194,40 Euro


    Meine Ersparnis wäre dann 578,60 Euro im Jahr gerechnet dann auf die 6,8 Jahre 3.934,51,-- Euro.


    Desweiteren hat sich die LED Beleuchtung dann nach ca 2 Jahren und 1 Wochen amortisiert bei 7350 Betriebsstunden.


    Hoffe das passt so im ganzen wem was auffalllen sollte oder noch Ideen hat bitte posten damit wir auf einen ungefähren Wert hinkommen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hi Klaus


    Es ist die Frage mit wem du den Vertrag geschlossen hast und es ist wichtig ob es sich hierbei um einen Kaufvertrag oder einen Werkvertrag handelt.
    Bei einem Werkvertrag ( unter dem fällt z.B. ein grossen Aquarium) gelten anderen Regeln, auch dann wenn die Garantieren eingeschränkt werden, das ändert an der GL nichts


    Gruss

  • Hallo Enrico,


    der Rechner spricht zwar von Anschaffungskosten, das ist aber wohl quatsch.
    Bei Anschaffungskosten würde ich nur den Leuchtmittelpreis einsetzen.
    Weil er ja den Anschaffungspreis nach Ablauf der Lebensdauer erneuert, jedoch wird ja nicht die ganze Lampe erneuert sondern nur das Leuchtmittel.


    Dh. in den Gesamtkosten sind auch schon die Kosten für neue Leuchtmittel berücksichtigt.


    Wie muss denn die Lebensdauer richtig eingestellt werden, nach wieviel Std sollen Leuchtstoffröhren und zB. 3,5W Cree`s gewechselt werden? Ich meine wirklich bei uns im Seewasserbereich.


    LG
    Fraenky

  • Ja, habe ich gesehen, habe es nun gändert.
    Die Einstellung der T5 habe ich mit 3650 Stunden gerechnet also 1 Jahr bei 10 Std. Brenndauer. Lt. Hersteller und Testberichten verlieren die LED 3 % an Leuchtkraft pro Jahr. Aber wie gesagt nur theoretisch. Wieviel sie wirklich verlieren weiss glaub ich wohl keiner so genau.


    LG Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hi,
    ganz genau. Je nachdem wie sich das Spektum verschiebt muss dann die Led gewechselt werden. Klar die 3 % sollten auch berücksichtigt werden.
    Soweit ich weiß, sollten T5 sogar alle 6 Monate oder alle 3650 Std. gewechselt werden.


    LG

  • Ok, nun mal eine Frage, und ich bitte auch um ehrliche Antworten:


    Wer von euch hat schon mal T5 oder HQI gewechselt nachdem er gesehen hat dass das Spektrum nicht mehr stimmt? (Ausser die Messgeräte haben, aber das dürften die wenigsten sein)


    Es werden doch nur die Leuchtmittel gewechselt weil uns das die Händler fast schon vorschreiben, T5 nach 6-8 Monaten ohhhh du hast sie schon 12 Monate da wachsen ja die Korallen nicht mehr!!!


    Die HQI nach maximal 12 Monaten wie es uns die Händler vorschreiben.


    Wer von euch hat schon mal gesehen dass in seinem Becken das Spektrum nicht mehr stimmt? Ich habe nun die T5 schon fast 2 Jahre drinnen und die Korallen wachsen und sehen noch genauso aus als wären die T5 erst reingekommen. Und ich kenne Aquarianer die haben die HQI schon mehr als 2 Jahre drinnen und die Korallen stehen super da.


    Und hört doch endlich mal auf mit den blöden Spektrumsverschiebungen, die kann doch kein normaler wie du und ich Meerwasseraquarianer erkennen.


    Nur so am Rande ich betreibe schon seit ca. 20 Jahren Meerwasser seit 1989. Damit mir keiner blöd kommen kann ich habe keine Ahnung!!

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hi Enrico


    Ja die bösen Händler , haben alle keine Ahnung und verarschen alles und jeden.....


    Das sich das Spektrum der Röhren verschiebt ist Fakt, das kannst du in jedem Buch über das Thema nachlesen, jeder der sich ein bisschen damit auskennt weiss das auch.
    Die Haltbarkeit der Leuchtmittel ist eben begrenzt, da kannste noch so sehr auf die schlimmen Händler schimpfen , das ist und bleibt auch so.


    Egal wie lange du Meerwasser machst am eigenen Aquarium ist man am schnellsten Betriebsblind.
    Tausche deine Leuchtmittel aus und schau dann.....


    LED werden ebenfalls beschichtet und daher ist die Frage sehr wohl gerechtfertigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!