LED Lampe kaufen

  • Hallo


    Sehr interessantes Posting Enrico.


    Ich kann dazu nix sagen, da ich mich immer an den von hier empfohlenen Austausch (zeitlich) der Leuchtmittel
    gehalten habe


    Auf die Erfahrungswerte der anderen User bin ich sehr gespannt.

  • Hi CLaude,


    Ich habe nicht gesagt dass uns die Händler verarschen, ist klar dass auch du oder ihr verkaufen müsst.
    Sicherlich stimmt es dass sich die Spektren verschieben, aber meine Frage war ja wem ist es schon einmal selbst aufgefallen.
    Denn die meisten wechseln ja die Leuchtmittel nur weil es heisst man MUSS sie wechseln sonst gehen die Korallen fast ein. Sehen wir in 1 oder 2 Jahren weiter wenn das Thema LED-Spektrum geklärt ist (wie ich das sehe wird es erst in mind. 5 Jahren geklärt sein, da ja noch solange getestet wird) . Es ist ja klar dass manche gegen die LED derzeit sind, denn es müssen ja noch die grossen Lager an T5 und HQI Leuchtmittel verkauft werden. :ylol
    Aber mir kann das ja egal sein, ich steige vorerst einmal auf LED um, so schlecht können sie nicht sein denn in Amerika laufen ja schon fast seit 5 Jahren einige Becken mit LED, nur waren sie damals vor 5 Jahren noch schweineteuer und die konnten sich die wenigsten leisten. (und wahrscheinlich noch nicht so gut wie jetzt)


    PS: Wie ich gesehen habe testest du ja auch mit einer Chinalampe :ylol

  • Es fällt so ziemlich jedem auf der nur genau hinschaut


    Es geht doch nur darum das nun wieder mal Behauptungen aufgestellt werden die es schonmal gab
    ( T5 halten 5 Jahre .... ) und hinterher ist dann wieder nüx.


    Klar schau ich mir die Sachen an wieso auch nicht ist mein Job sowas zu wissen

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Es fällt so ziemlich jedem auf der nur genau hinschaut


    Es geht doch nur darum das nun wieder mal Behauptungen aufgestellt werden die es schonmal gab
    ( T5 halten 5 Jahre .... ) und hinterher ist dann wieder nüx.


    Klar schau ich mir die Sachen an wieso auch nicht ist mein Job sowas zu wissen


    Die Lichttemperatur wird in Kelvin angegeben. Dabei bezeichnen niedrigere Werte den warmen/rötlichen Bereich, hohe Werte den kalten/bläulichen Bereich. Werte um 4000 K werden als Neutral bezeichnet.
    Der normale Tagesgang enthält Werte von ca. 3000 K morgens und abends, bis zu ca. 6500 K in der Mittagszeit. Je nach Witterung, Wolken, beschattete oder vollsonnige Bereiche, können diese Werte stark differieren. In der Natur haben wir also keine Konstanz, weder bei der Farbtemperatur, noch beim Lichtstrom.
    Und wir haben in unseren Becken zwischen 10000 und 20000 Kelvin ! ! ! !
    Ist ja alles ganz Naturähnlich!

  • Du vergleichst gerade die Kelvin Werte von über und unter der Wasseroberfläche.
    das kannst du so nihct machen da das Salzwasser ja einen gewissen Teil des Lichtes schluckt.
    Und in 20m Tiefe sieht es schon wider anders aus.


    Grüße Daniel

  • Zitat

    Original von Danix
    Und in 20m Tiefe sieht es schon wider anders aus.


    Grüße Daniel


    Eben, und was ist mit den Korallen die höher als 20 m wachsen? Dei haben wiederum ein anderes Spektrum.
    Andere wchsen am Riffdach, andere weiter unten. Wir werden niemals wissen was das richtige Spektrum für unsere Korallen ist.

  • Enrico du bist einem Irrglauben auf Kelvin aufgelegen. Kelvin sagt nicht viel darüber aus wie das Licht aussieht.
    Vergleiche HQI 14000K mit 4 verschiedenen Herstellern und du wirst sehen es ist jedesmal anders von Gelb bis lila ist da alles dabei.


    Kelvin ist aber nicht das Spektrum das wird nur in den seltsten fällen mit abgedruckt dann kannst nämlich sehen wo die Peaks liegen allein anhand der Angabe der Kelvin Werte wirst du da nichts auseinander halten können. Das Specktrum sind aber die einzelnen Farbpeaks und gearde der Blaue Bereich lässt nachweißlich sehr sehr schnell nach. Und da wirkt sich auf das gesamt Spektrum aus.


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Enrico Fusina


    Eben, und was ist mit den Korallen die höher als 20 m wachsen? Dei haben wiederum ein anderes Spektrum.
    Andere wchsen am Riffdach, andere weiter unten. Wir werden niemals wissen was das richtige Spektrum für unsere Korallen ist.


    Ok lass es mich so ausdrücken,
    auch in 1m Tiefe hast du schon ein anderes Spektrum.


    Aber wenn du möchtest kannst du ja mal 3000k und 4000k Röhren über dein Becken hängen.
    Bin gespannt wie es nach 4 Wochen aussieht.


    Grüße Daniel

  • Hi Enrico


    Schau mal hier
    vielleicht hilft dir das weiter
    Bei diesem Thema geistern viele Mythen und Meinungen durch die Foren
    evtl bringt dich der Beitrag wieder in die richtige Richtung


    Was Korallen an Licht benötigen ist wirklich ausreichend erforscht und auch bekannt
    genauso wie sich Licht / Leuchstoffröhren und LED Verhalten. Nur weil man es selber nicht weiss heisst es ja nicht das es anderen auch nicht bekannt ist.


    BERICHT KELVIN


    Gruss

  • Hallo in wie fern verändert sich das Spektrum der Leuchtstofflampen mit der Zeit.
    Und vor allem wie das der LEDs, kann ich dem nicht einfach entgegenwirken indem ich die möglichen Einstellungen der
    Leuchte nutze?
    Als Beispiel, ich beginne mit 14000K 2 Jahre später stelle ich auf 14500K usw oder umgekehrt?


    Bin auch gerade dabei ein Tragegerüst für meine Leuchten zu bauen.
    Werde es wahrscheinlich mit Niro L-Winkeln machen.
    Würde eigentlich auch Holz gehen?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • hi,


    da die lampe ( das licht ), sobald sie etwas höher hängt sehr dunkel wirkt, habe ich sie auf aluschienen ca. 2 cm über der wasseroberfläche und null problemo :thup


    gruß rené

  • Wer von euch hat schon mal T5 oder HQI gewechselt nachdem er gesehen hat dass das Spektrum nicht mehr stimmt?


    Enrico: Die Frage ist einfach falsch gestellt:


    Wechsel doch mal von Deinen 4 Röhren nach einem Jahr nur eine einzige aus und schau´ mal hin!!! Dann hast Du bezüglich Lampenwechsel keine Fragen mehr!
    Dafür benötigt man kein Meßgerät!


    Und was hier, im Übrigen fast nur von Händlern und Herstellern, gepostet wird, sollte bei dem ganzen LED Hipe etwas zum Nachdenken anregen: Von der unglaublich langen 5 jährigen Jahren Haltbarkeit mit 10% Nachlaß, die uns damals für die T5 Röhren versprochen wurden, sind ganze 10% übrig geblieben.


    Ich glaube, daß derzeit die LED Technik noch wesentlich schlechter ist! Was nützt also die ganze angebliche Stromersparnis, wenn der Rest vorn und hinten nicht stimmt.


    Klar: Jeder von uns hätte gern doppelt so helles Licht zum halben Preis, das ist doch gar keine Frage!! Aber wenn ich sehe, wo Ihr das Zeug teilweise herholt!?


    Die Dinger werden, im wahrsten Sinne des Wortes, REIHENweise kaputtgehen und wer macht dann Garantie? Die Chinesen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von slap
    hi,


    da die lampe ( das licht ), sobald sie etwas höher hängt sehr dunkel wirkt, habe ich sie auf aluschienen ca. 2 cm über der wasseroberfläche und null problemo :thup


    gruß rené


    Hallo,


    da liegt doch der Hase im Pfeffer. Sie wirkt nicht dunkel, sie wird halt dunkel sein :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ... ich würde niemals eine Lampe 2 cm über der Wasseroberfläche hängen. Nicht mal wenn die Lampe VDE/GS/TÜV hat.
    Ich baue mir gerade ein Spezialaquarium nur für Tridacnen.... da kommt ein 2000 Watt HQI-Brenner drüber.... bei einem Beckenmaß von 1,8 x 1,8 x 0,6 m. Ich werde meine Tiere nicht zu Hungerkünstlern erziehen..


    Grüße .. .Klaus

  • Gerade von jemandem, der so inovativ, wie du lieber Klaus bist, finde ich eine negative Haltung gegenüber der LED schon etwas eigenartig.
    Ich bin mir 100% sicher dass die LED die T5 ablösen wird, wenn nicht heute dann morgen.
    Wenn es keiner probiert wird sich auch nie etwas ändern.
    Wenns keiner kauft dann werden sie auch nur langsam weiterentwickelt werden.
    Und Hungerkünstler gibts Hauptsächlich in knallbunten Steinkorallenbecken.
    Stromverbrauch ist auch ein wichtiges Thema, darum werden auch deine Pumpen gekauft.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Robert....


    da ist wohl was falsch rübergekommen... :wink .. also, ich finde die LED-Technik äußerst interessant und innovativ und ich werde ganz sicher welche kaufen und Testen : .. aber : .... diese Technik ist noch nicht so weit und nach meiner Einschätzung, wird es wohl auch noch 3-5 Jahre dauern, bis man adäquaten Ersatz für T8, T5 oder HQI´s erhalten kann. Wenn Käufer diese Lampen, bis an 2 cm an die Wasseroberfläche runtersetzen, oder, wie man auf Bildern ja deutlich sehen kann, die LED´s nach meinem Empfinden, noch viel zu dunkel daherkommen, ist diese Technik noch nicht fertig oder ausreichend entwickelt. Die anfänglich dargebrachten Argumente, keine Wärmeentwicklung, hat sich auch in Luft aufgelöst. Auch diese Lampen werden heiß und müssen aktiv gekühlt werden. Zusammenfassend, bin ich davon überzeugt, ja... diese Technik wird vielleicht die heutigen Lichtquellen ablösen, aber ich sehe keinen Sinn darin, Lampen zu kaufen, die schlichtweg einfach zu wenig Leuchtkraft haben. Es gibt drei Dinge, wo sparen am Meerwasseraquarium einfach fehl am Platz ist : Strömung - Licht und Wasserwechsel. Wer diese drei Eckpfeiler nicht bereit ist zu beherzigen, der sollte sein Aquarium besser eine Nummer kleiner wählen und den Tieren eine Art-und fachgerechte Hälterung zukommen lassen. Ein großes Becken bauen um anschließend zu sehen, dass dieses Aquarium einem die Haare vom Kopf frißt und seine Korallen zu (Licht) Hungerkünstlern zu erziehen, bis hin zu Siechtum, da hätte ich wenig Freude am Hobby. Ich habe unlängst ein 250 Liter Aquarium gesehen, da hat es mir glatt die Schuhe ausgezogen.... beleuchtet mit einem 400 Watt HQI-Strahler und 4 blauen Röhren... und die Korallen wuchsen aus dem Wasser raus.... Meerwasseraquarien sind keine Dunkelkammern, es sei denn man möchte Tiefseetiere, bunte Gorgonien oder Quallen, pflegen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Torsten,


    das mit der Stromersparnis beim Einsatz von LED ist auch so ein Thema (da gibts ja Leuchten-Hersteller, die mit 75% Stromersparnis werben - in meinen Augen absolut unseriös). Wenn man sich Datenblätter von namhaften Herstellern (Cree etc.) ansieht, dann haben die LEDs ihre hohe Effizienz von bis zu ca. 130 Lumen pro Watt auch nur, wenn sie nicht mit ihrer Nennleistung (z.B. 3W) angesteuert werden, sondern meistens nur bei ca. halber Leistung (1,5 Watt). Da aber die Leuchten-Hersteller meines Wissens ihre Lampen mit Nennleistung bewerben, bedeutet das auch, dass die Effizienz nur noch je nach LED-Hersteller bei 80 bis 110 lm/W liegt und dabei auch die Lebensdauer deutlich einbricht. D.h. bei Nennleistung ist die LED nur noch auf dem Niveau moderner T5/HQI oder max. 30% darüber (je nach Hersteller). Die Leuchte nun aber mit niedrigem Strom anzusteuern um eine hohe Effizienz und lange Lebensdauer zu erreichen, würde wiederum bedeuten, dass die Leuchten wieder deutlich dunkler sind...


    Jetzt kommt allerdings noch das Problem hinzu, dass die LED nur bis max. 110 Grad Celsius betrieben werden dürfen und damit noch eine effektive Kühlung erforderlich ist oder auch hier wieder deutliche Einschränkungen der Lebensdauer zu erwarten sind. Und aktive Kühlung heißt für mich wieder Lärm...


    Bitte mich hier nicht falsch verstehen: die Zeit der LED wird kommen. Aber das dauert leider noch, so sehr sich jeder nach effektiveren Leuchten sehnt.




    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Ich baue mir gerade ein Spezialaquarium nur für Tridacnen.... da kommt ein 2000 Watt HQI-Brenner drüber.... bei einem Beckenmaß von 1,8 x 1,8 x 0,6 m. Ich werde meine Tiere nicht zu Hungerkünstlern erziehen..


    Grüße .. .Klaus


    Hallo Klaus, du kannst es dir ja leisten :thup, aber andere haben auch noch eine Familie und müssen jeden Cent sicherlich 2 bis 3 x umdrehen. Da muss es wahrscheinlich mit weinger Wattzaheln reichen. Ich habe eine LED 120 Watt über einem 250 ltr. Becken drüber (50 x 70 x 70) und jeder der es bis jetzt gesehen hat sagt dass es sehr hell ist. Also bei mir ist es keine Dunkelkammer.


    LG Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hallo habe eben 4 STK mont.
    Bin zufrieden und schon gespannt wie sich die Sache auswirkt,
    bei der Einstellung wie habt ihr es da gehalten, alles auf 100%,
    Bewölkung und Season aktiviert?
    Erzählt mir bitte wie ihr sie eingestellt habt.
    Wenn Interesse besteht werde ich auch ein kleines Video machen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • hi,


    ich habe mir die lampe ohne bluetooth gekauft, kann dir deswegen dazu nichts sagen :winking_face:


    aber, zeig mal fotos oder mach mal bitte ein video vom ganzen!!


    gruß rené


  • Hallo Robert, ich habe bei mir die Einstellung 100% Daylight 100 % UV. (bei Unlock ACP)
    Moonlight Settings & Additional Settings hab ich nicht angehackt, da mich das sowieso nicht interessiert.
    Sunrise & Sunset hab ich 30 min eingestellt also 30 min auf und 30 min Untergang.


    Habe sie leider noch nicht montiert, da erst am Donnerstag bekommen. Desweiteren ist von den 3 Netzteilen eines hinüber, also defekt. Habe die Lampe mal übers dunkle Becken gelegt (mit Büchern auf der Glasscheibe aufgestaffelt in verschiedenen Höhen) und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht wieviel diese 90 Watt ausleuchtet. Aber ich bin der Meinung dass die Chinaleuchte die ich habe mehr ausleuchtet, da ja die UV Leds durch blaue und weisse LED ersetzt sind. Sind immerhin 13 LED, und das wird sicherölich was in der Helligkeit ausmachen. Aber wie gesagt ich bekomme ja hoffentlich nächste Woche meine 2 China LED, die dann als Lückenfüller zwischen den 3 Pacific Sun eingefügt werden. Da werden wir dann den Unterscheid sehen.


    LG Enrico

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Werde heute Abend Bilder einstellen.
    Enrico, wie hast du den Lüfter programmiert, min -max ?
    realtime?
    Die sind bei mir heute durchgelaufen auch Nachts?



    Hi, das habe ich von Aquariumled.eu bekommen auf meine Anfrage:


    Dear Enrico,
    Im sorry for late reply.
    You are asking about temperature - we suggest to set for normal temperature 38 degree, for maximum - 40 degree.
    If you will have any questions - please contact with me.


    LG Enrico

  • Ich habs aktiviert.
    Zeigt dann auch im Programm die aktuelle Platinentemeperatur an.

  • Hi, das gleiche Problem hab ich auch mit den Fotos.
    Funktioniert einfach nicht das Becken zu fotografieren, entwerder total hell oder total dunkel.


    Robert wieviel Lampen hast du nun drüber, ich glaube 4 Stück, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Hi,
    also die Ausagekraft der Bilder ist eben immer so eine Sache. Die Kamera passt ja die Helligkeit an. Mit dem Weißabgleich ists noch schlimmer. Man muss sich da auf die Aussagen der Leute verlassen. Wenn Du sagst das es schön hell ist, dann wird das schon so sein.
    Wie siehts denn aus mit der Lautstärke? Nerven die Lüfter oder sind sie ok?


    Grüße
    Axel

  • Die Lüfter sind eigentlich sehr leise , wobei bei 4 Lampen hört man scchon deutlich das Luftauströmgeräusch
    Ich hoffe den Korallen gefällts gleich gut wie mir.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • So Leute, habe nun ein paar Lampen montiert. Das Licht ist super, die Korallen kommen viel kräftiger hervor als mit meinen T5. ABER: wie gesagt für 70 cm braucht man eine 120W wenn man unten noch Steinis haben will.


    Verkaufe deshalb meine 3 Stk. 90 W BTEX mit Simcomputer für 500 Euro das Stück. Die Lampen sehen echt gleil aus, Lampe ist mit LCD Display usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • hi,


    oha, nur 500€ für ein BTEX module :confused_face:
    soviel kostet bei martin gerade mal ein 90W module ohne diese funktion :yrf


    kannst du deine module nicht wieder zurück geben.. und evtl. gegen aufpreis tauschen..?!?
    wann und wo hast du sie denn gekauft?


    ich hoffe mal das du dann mit dem 120W modulen wirklich mehr leuchtkraft haben wirst :wink


    gruß rené

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!