Beiträge von push357

    Affenhaar scheidet aus, da die Koralle kein Skelett bildet dass das Gestein überzieht. Wenn ich einzelne Steine rausnehme dann zieht sie sich komplett ein zu sehr kleinen Knöllchen. Ziemlich blöd wenn man die dann entfernen will und nichts mehr sieht. :frowning_face:
    Hatte auch zuerst was aus der Familie der Xenidae gedacht, aber da noch nichts passendes gefunden. In einer alten Koralle war mal ein Bericht über ein großes Schauaquarium drin, das anscheinend auch so eine Plage hatte. Leider habe ich den Bericht nicht mehr
    gefunden.

    Hallo Forumsgemeinde


    Seit ein paar Monaten beobachte ich eine mir unbekannte Korallenart die jede nicht bewachsene Fläche in meinem Riffaquarium besiedelt. Was ist das und was kann ich dagegen tun ausser alles aus zu räumen?


    Danke schon mal
    Gruß Marc

    So mal kurz einen Zwischenstand.
    Nachdem ich am Samstag und am Sonntag jeweils Wasserwechsel 30l gemacht habe scheint es sich langsam zu stabilisieren. Polypen gehen wieder zu 70% auf was am Samstag garnicht der Fall war.
    Wasser ist recht klar und nicht mehr so milchig wie Samstag. Ich hoffe jetzt einfach mal dass es die Woche dann wieder aufwärts geht. Ich werde erstmal keine weiteren Aktionen machen und das ganze
    nur beobachten.


    Danke nochmal an dieser Stelle für die Ratschläge.


    Gruß Marc

    Hallo Andreas


    Ja du hast recht, es ist NP-Bacto Balance welches ich verwendet habe.
    Wasserwechsel denke ich werde ich den nächsten machen sobald ich wieder genug Osmose-wasser bereit habe.
    Wäre da auch Ozon hilfreich da dreiwertiger Sauerstoff?


    Danke
    Gruß Marc

    Hi zusammen


    Jetzt ist es passiert. Ich habe seit 2 TagenNP-Bacto Balance von Tropic Marin in meinem 200l Becken dosiert und scheinbar hab ich da Tomaten auf den Augen gehabt.
    Auf der Flasche steht am Anfang 0,25 ml pro 100 l und ich dachte, machste erstmal die Menge auf die ganzen 200l dann passiert sicher nix.
    Aber ich habe statt 0,25ml 25ml gelesen!!!!
    Au weh, jetzt habe ich 25ml auf 200l Wasser zweimal dosiert. Seit heute ist das Wasser helltrüb und die Zoas machen lange Hälse... :frowning_face:
    Wasserwechsel (30l ) hab ich heute schon mal gemacht.


    Was kann ich noch tun um die Wirkung, bzw. Überdosierung etwas einzugrenzen? Habe Angst dass mir ein paar Zoas eingehen deswegen...


    Gruß Marc

    Hallo Daniel


    Ich hatte fast denselben Fall mit meinem Teco Kühlgerät vor ein paar Wochen. Er hat nicht mehr gekühlt, nur ganz ganz schwach.
    Vermutung war erst ein elektrischer Defekt, da auch ein Kondensator augenscheinlich kaputt war.
    Habe das Gerät dann zu einem Klimatechniker gebracht, der es überprüft hat. Es hat in meinem Fall u.a. auch Kältemittel gefehlt welches
    dann nachgefüllt wurde. Wenn es nur das ist, dann ist das keine große Sache. Das größte Problem war nur nen Kältetechniker zu finden der
    erstens so nen "Kleinkram" annimmt und der im Sommer Zeit hat :winking_face:
    Viel glück!


    Gruß Marc

    Hi zusammen


    Da ich mich mehr mit Korallen auseinandersetze bin ich in Sachen Fischen nicht so sehr bewandert. Habe letztes Jahr an der Interzoo in den Schaubecken von Schuran einen Fisch gesehen der mir sehr gefallen hat, keiner aber den genauen Namen wusste...
    Ja, ich habe direkt am Stand gefragt :smiling_face:
    Hier ein Handybild:


    Wäre cool wenn jemand weiss um welche Art es sich hier handelt.


    Danke
    Gruß Marc

    Hi Tina


    Wo ist auf dem zweiten Bild eine Koralle zu sehen? Ich seh nur nen Stein?
    Aber das ist echt doof, normalerweise passiert mit Overnight nix. Aber auch dort arbeiten
    nur Menschen die mal Fehler machen. Vielleicht stand die Sendung über nacht kalt oder oder oder...
    Aber ich denke mal der Händler ist hier in der Pflicht und muss Schadenersatz leisten und das nicht
    aus Kulanz.


    Gruß Marc

    Hallo Thorsten


    Kurze Frage weil du schreibst " Stichwort Phosphat "
    Hans-Werner hat kurz vorher geschrieben dass es besser sei etwas Phosphat im Ablegerbecken zu haben um die unterwünschten Algen zu reduzieren und eher Nitrat bei nn zu halten. Meinst du mit dem Bodengrund kommt ein zu hoher Phosphatgehalt mit der Zeit zustande?


    Ich habe auch Ablegerbecken, ca. 1cm Korallensand und habe seit 2 Monaten Probleme mit Algen.
    Die Sache mit dem Schmodder kenne ich, meinst du es wäre sinnvoll den ganzen Bodengrund rauszuwerfen?
    LG war keins drin, die Becken stehen seit über einem Jahr.


    Gruß Marc

    Hallo Hans Werner


    Ich dosiere Bacto Balance nun seit etwa 3 Wochen mit 1,5ml auf ca. 600l.
    Nitrat und Phosphat sind so gut wie nicht vorhanden.
    Was mir aber aufgefallen ist, der Ca und Mg Wert ist erhöht.
    Kann das durch das Bacto Balance kommen?
    Gestern gemessen waren Ca bei 690 und Mg bei 1800 !


    Gruß Marc

    Hallo Martin


    Ich habe schon eine LED-Leiste nach deinem Vorbild nachgebaut (10x3W Royalblau)
    und bin begeistert. Jetzt möchte ich mit noch ein paar Leisten erweitern, bin aber wegen des Kühlkonzepts noch am überlegen. So wie du das mit dem Strangkühlkörper gelößt hast gefällt mir schon ganz gut, nur habe ich hier etwas Bedenken was den Übergang zwischen Strangkühlkörper und dem Alu-Profil angeht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das nur ein etwa 2x5mm breiter streifen an dem die zwei Kühlprofile dann
    gegeneinander anliegen. Für den optimalen Wärmeübergang stelle ich mir das etwas ungünstig vor oder?
    Habe schon überlegt die Alu-Profile oben flach abzufräsen um eine größere Kontaktfläche zu bekommen, aber bald übersteigt der Aufwand den Nutzen und die Kosten :smiling_face:


    Gruß Marc

    Deshalb sollte auch nur Wasser und keine Luft in der Tüte sein...
    Dann kann das Paket liegen wie es will. Aber ehrlich, die Post ist für sowas nicht geeignet.
    Pakete die normalerweise in 24h geliefert sind dauern bis zu drei Tagen (mehrfach schon mitgemacht) und das steckt die Anemone nichtso leicht weg. Ist ein Risiko mit der Post zu schicken.

    Hallo Martin


    Warum muss ich dann bei der Anpassung erst die verwendete Rezeptur definieren?
    Dort werden mir die Stammlösungen angezeigt. Das ist lauf Aqua calculator Schritt 3.
    Schritt 4 ist dann "Dosiermengen berechnen". Dort poppt dann ein Fenster auf das ich mit OK
    bestätige und im Kalender steht dann was ich jeden Tag zugeben muss.
    So wie ich das verstehe ist diese Angabe dann auf die Stammlösung der verwendeten Rezeptur
    bezogen oder nicht?


    Gruß Marc


    Edit: Glaube hab meinen Denkfehler gefunden. Im Kalender werden ja nicht die Stammlösungen angezeit sondern die Mengenangaben der Salze! Habe das immer für die Menge der Stammlösung gehalten.
    Das erklärt auch warum sich nix tut :smiling_face:

    Hallo zusammen


    Stehe vor einem kleinen Problem.
    MG Wert bewegt sich bei 890 CA bei 170.
    Solange MG nicht ok ist sagt der Aqua Calculator kein CA nachdosieren. Soweit ok.


    Jetzt habe ich eingestellt "Original HW Balling" und habe dafür die Stammlösung für Magnesium gemischt.
    17g Magnesium auf 1l Wasser (Ja hexahydrat :winking_face: )
    Damit soll ich täglich etwa 30g dosieren um wieder auf normale Werte zu kommen.
    Das Spiel treibe ich nun schon 2 Wochen aber es tut sich nichts. Becken hat etwa 200l Wasservolumen.


    Jetzt habe ich den Aqua Calculator mal umgestellt auf A. Glasers Rezeptur bei der die Stammlösung
    mit 836g Magnesium auf 1l Wasser angegeben wird.


    Sehr verwunderlich dass nun die Anpassungsempfehlung des Programms wieder 30g pro Tag ausspuckt!
    Bei einer völlig anderen Stammlösung!


    Jetzt bin ich total verwirrt was ich tun soll. Die erste Stammlösung war ja sehr dünn (etwa 2%) während die zweite ja schon extrem zu sein scheint. Was soll ich denn nun tun?


    Gruß
    push357

    Hi


    Pavona passt, so schauen auch die Vergleichsbilder im Meerwasserlexikon aus.
    Aber Euphyllia? Die hat ganz kurze Polypen und keinerlei Stamm oder so.
    Das Substrat schaut eher aus wie bei einer Tubastrea...

    Hallo Thomas


    Erstmal Glückwunsch zum Umstiegswunsch! So hat es bei mir auch angefangen. Habe mein damaliges SW-Becken umgerüstet auf Salzwasser.


    - erstmal zum Licht
    Für Weichkorallen würden die 2mal T5 grad noch gehen, aber wenns die Möglichkeit gibt, mach die 4x T5 drunter. Das habe ich jetzt auch seit einem Jahr und es ist toll. Es wächst alles, von SPS über LPS und WEichkorallen. Vorher hatte ich erst 2x T8 und dann 3xT8 (also nichts wirklich umwerfendes)


    - Abschäumer
    Ich würde echt überlegen ob ich an deiner Stelle nicht den Schritt gehen würde und nen anderen Unterschrank besorge oder selber baue. Es ist ja nicht nur der Abschäumer der da hineinsoll. Bei mir ist dann jetzt auch die Dosieranlage für Spurenelemente, die Rückförderpumpe, ne zusätzliche UV-Lampe zur Keimreduzierung, noch nen Zeolithfilter und die Möglichkeit nen Kohlefilter reinzuhängen da im Technikbecken untergebracht. Und egal wie groß das ist, es ist immer zu klein! Ich habe mich damals für den Turboflotor Blue 1000 entschieden, weil er nicht so viel kostet und überall gute Bewertungen bekommen hat. Mittlerweile habe ich noch einen zweiten an nem anderen Becken in BEtrieb und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke ist gut, aber durch den komplett geschlossenen Unterschrank ist fast nichts zu hören.


    - den Aussenfilter kannste am besten bei Ebay verkaufen. Als reine Rückförderpumpe wird er wohl recht viel Strom verbrauchen und als Filter verwendet man sowas nicht mehr in Meerwasseranlagen. Auch für ne Strömungspumpe ist es kein adäquater Ersatz, da er "nur" 1500l/h bringt. Dann lieber ne kleine Tunze mit 4500l/h die fast kein Strom frisst und auch noch zu regeln ist.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Wenn du mehr wissen willst melde dich einfach.


    Gruß Marc

    Ich hab bei mir das Phänomen dass meine Acropora Enzmann ziemlich nah an der Scheibe hinten steht.
    Jetzt hat die sich doch einfach erdreistet in diese Richtung auch noch mit einem Arm zu wachsen...
    Ergebnis ist dass sich jetzt an der Scheibe eine etwa 2€-Stück große Basalscheibe ausgebildet hat von der
    die Koralle aus auch weiterwächst.
    Somit sieht man, es geht auch ohne kleber, nur mit etwas Geduld (3-4 Monate)

    Hm, größeren Stein teilen sehe ich auch als sinnvoll an, aber wie verhält es sich dann mit so empfindlichen Zoa's? Wie kriege ich die geteilt ohne dass die gleich über den Jordan gehen?

    nein, kein lampenwechsel.
    hab die zoa's erst bekommen und die erste 2 wochen standen sie top da.
    doch dann ging es los dass erst einige zumachten und dann immer mehr.
    das ende sieht man am letzten bild. alle sind zu und sie werden weiss.

    Hallo zusammen


    Ich hab ein Problem mit dieser Zoa-Kolonie.



    Seit etwa 3 Wochen sind die Polypen zu und nun
    ist so ein Schimmelartiger Belag auf den Krusten.
    Die Bilder stellen in etwa den zeitlichen Verlauf dar.
    Was kann das sein? die anderen Krusten in dem Becken sind
    einwandfrei. Plagegeister wie die Zoa-Spinne kann ich ausschließen.
    Hab sowohl Jodbäder als auch Süßwasserbäder gemacht.


    Weiss nicht mehr weiter....


    Gruß Marc

    Jetzt habe ich das nächste Problem. Habe die Textdokumente in den neuen Ordner kopiert aber im Aqua Calculator zeigt er die Becken nicht an...


    Erledigt. Musste erst ein neues Becken anlegen damit er die Konfigurationsdatei erstellt. die konnte ich dann austauschen. DAnn gehts.


    Danke und frohes neues Jahr!
    Marc