Hilfe! Zoa's schimmeln?

  • Hallo zusammen


    Ich hab ein Problem mit dieser Zoa-Kolonie.



    Seit etwa 3 Wochen sind die Polypen zu und nun
    ist so ein Schimmelartiger Belag auf den Krusten.
    Die Bilder stellen in etwa den zeitlichen Verlauf dar.
    Was kann das sein? die anderen Krusten in dem Becken sind
    einwandfrei. Plagegeister wie die Zoa-Spinne kann ich ausschließen.
    Hab sowohl Jodbäder als auch Süßwasserbäder gemacht.


    Weiss nicht mehr weiter....


    Gruß Marc

  • nein, kein lampenwechsel.
    hab die zoa's erst bekommen und die erste 2 wochen standen sie top da.
    doch dann ging es los dass erst einige zumachten und dann immer mehr.
    das ende sieht man am letzten bild. alle sind zu und sie werden weiss.

  • genau so sahen meine bis vor 2 Tagen fast 1 Woche aus. Habe sie dann woanders hin gestellt und nun gehen die langsam auf.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • ich glaube fast nicht dass bei dem letzten stand der zoa's nochmal was aufgeht...
    habe auch verschiedene standorte durchprobiert und es hat sich nichts geändert.

  • Wie gesagt meine sahen auch so aus hatte sie schon abgeschrieben und daher sie umgestellt und siehe da sie haben sich erholt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Der schleimige weiße Belag ist ein bakterieller Befall. Die betroffenen Zoas sind schon tot und in der Regel nicht mehr zu retten. Wenn man den Rest der Kolonie nicht verlieren will, sollte man die befallenen Tiere großzügig mit einem Messer entfernen.
    Zur Unterstützung kann man den Rest der Kolonie dann an einen gut durchströmten und eher schattigen/blauen Bereich stellen.


    Ursache sind oft mechanische Verletzungen (einige Zoaformen reagieren erstaunlich empfindlich auf Druck) oder Faulstellen im Substrat. Wegen letzterem sollte man in Betracht ziehen, größere Steine evtl. zu knacken.

  • Hm, größeren Stein teilen sehe ich auch als sinnvoll an, aber wie verhält es sich dann mit so empfindlichen Zoa's? Wie kriege ich die geteilt ohne dass die gleich über den Jordan gehen?

  • Zitat

    Original von push357
    Hm, größeren Stein teilen sehe ich auch als sinnvoll an, aber wie verhält es sich dann mit so empfindlichen Zoa's? Wie kriege ich die geteilt ohne dass die gleich über den Jordan gehen?

    ´
    Einfach zuschauen, dass die Zoas nicht gequetscht werden. Gegebenenfalls mit einem sehr scharfen Messer das Gewebe teilen, oder eben deine Werkzeuge so ansetzen, dass die Zoas außer Gefahr sind. Und dann halt die Kolonien im Auge behalten und absterbende Tiere zügig entfernen.
    Wenn du überhaupt das empfindliche Viehzeug hast - die machens eigentlich eher weniger in den Handel, weil sie schon vorher eingehen.



  • Das war dann doch zuviel des Guten.


    Du killst damit das Leben auf dem Riffstein, es ist ja kein Ableger. Den Dichteschock machen geschwächte Krusten dann auch schlecht mit.


    Du kannst versuchen die Krusten im Randbereich des Steins der noch nicht befallen ist zu retten. Aber alles in und um der Infektion(wird oft White Fungus genannt) herum entsorgen.


    Gruß Markus

  • Habe mit den Bädern auch erst angefangen als es schon fast aussichtslos aussah.
    Habe mal die weissen Bereiche entfernt und lasse die Krusten mal in Ruhe.


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    ich hatte das Gleiche mit einem größeren Ablegerstein und blauen Zoanthus. Habe letztendlich die ganze Kolonie
    verloren. Ich hatte noch versucht ein paar Polypen, die noch gesund aussahen zu retten, die dann aber auch nach wenigen Tagen abgestorben sind. Habe noch eine gelbe und nun eine grüne Krustenkolonie, die bestens stehen und nicht betroffen sind...Auch wenn es immer heisst, dass Krusten an sich sehr robust sind, so kann mit einigen Arten doch Pech haben.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!