Hilfe. Blinder Passagier

  • Mahlzeit zusamm,









    ich würd gern fragen, ob einer von euch meinen blinden Passagier
    identifizieren kann, der Heute bei einer Bestellung mit dabei war.






    Hab den verdacht, dass es eine Manjano sein könnte zwischen meinem Briareum hamrum Ableger.






    Aber die blasenförmigen Enden verwirren mich, keine Ahnung ob die arttypisch wären für Manjanos.



    Durch das Umsetzen hat sie sich zusammengezogen, vorher war es eine runde Form.






    Möchte ungern eine Plage in meinem Becken, hab genug mit Glasrosen schon zu kämpfen.






    Vlt. kann mir jemand helfen.

  • Danke für den Tipp Karin,



    das ging ja fix:P.
    Gleich mal in der Wiki nachgeschaut, jawoll kommt ziemlich genau hin, auch von der Färbung etc.



    Denke mal die werd ich wohl im Becken belassen können:)



    LG

  • Denk mal eine Plage wie durch Manjanos oder Glasrosen ist vlt nicht ganz so extrem zu erwarten oder?
    Falls wer Erfahrungsberichte dazu hat, dann bitte ruhig sagen. Möchte den Anfängen wehren!


    Sexy Shrimps wären ein teures "Vergnügen" für meinen Korallenwächter:P

  • Meine hatte sich in 2 Jahren nie geteilt und wurde für Crassa-Verhältnisse recht "groß". Leider haben meine Clownköppe es dann geschafft sie zu zerkuscheln.... die fanden sie leider toller als ihre dafür vorgesehene Anemone.


    Im Endeffekt kann vieles zur Plage werden. Ich muß zB regelmäßig Zoas abernten.

  • Hmm denke mal, wenn sie sich relativ schnell vermehren wird in kurzer Zeit, werd ich entsprechend gegensteuern. Verbanne ungern neue Tiere aus dem Aquarium. Werd ihr wohl ne Chance geben erstmal und abwarten was passiert.

  • Hallo (wie heißt du eigentlich),


    ich habe über Jahre C. crassa in meinem Becken, und die Vermehrungsrate ist (leider) sehr moderat. Eine Teilung erfolgt bei mir bei optimalen Verhältnissen ca. alle 6-8 Wochen, ansonsten länger. Unter wenig Licht bei "dreckigem" Wasser werden das Riesendinger, unter viel Licht und sauberem Wasser bleiben sie eher klein - das ist zumindest meine Erfahrung!


    Wenn sie Kolonien bilden, also viele direkt nebeneinander sitzen, ist das wunderschön anzusehen :smiling_face:


    Lass sie drin und schau was passiert. Wenn es dir zuviele werden sollten, kannst du sie mit einem Zahnstocher am Fuß kitzeln und leicht lösen. Es gibt immer Leute, die Interesse an Ablegern von C. crassa haben!! Ich nehme i.d.R. einen 5er pro Ableger :winking_face:

  • Karin: JA BITTE?


    edit: Upps, ach so, sorry :face_with_tongue:


    Also bei mir hatten die unter 48W T5 auf 150l und Dreckwasser (PO4 1,5; NO3 50 etc.) ca. 10-15cm Scheibendurchmesser!!


    Ich sage ja auch, bei mir - dass muss ja nicht gleich bedeuten, dass es bei dir genauso sein muss :winking_face:

  • bei mir ist nix dreckig!


    Mein Aquarienwasser kann man trinken und das mach ich auch 1x die Woche... mehr oder weniger freiwillig...



    edit: jaha!! ich verbitte mir solche Verleumdungen *püh* :arschi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!