Umstellung von Süßwasser auf Meerwasser

  • Hallo zusammen,



    ich besitze schon seit vielen Jahren Aquarien, aber bisher immer nur im Süßwasserbereich. Aktuell habe ich nur ein Aquarium, ein MP Scubabay mit 270 Liter (113x50x60cm, LxBxH). Seit einigen Jahren überlege ich mir immer wieder, ob ich mit der Meerwasseraquaristik anfangen soll, aber gemacht habe ich es noch nie. Die Kosten und der eventuelle Mehraufwand gegenüber dem Süßwasser haben mich bisher abgehalten.


    Nun habe ich kurze Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Nanobecken als Einstieg in die Meerwasseraquaristik zu kaufen. Nach längerer Überlegung bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein größeres Becken vermutlich der bessere Einstieg ist.


    Da ich mir kein weiteres Becken kaufen möchte und meine Frau sehr begeistert von unserem aktuellen Becken ist, kann ich nur dieses MP Scubabay auf Meerwasser umstellen. Leider ist der Unterschrank des Aquarium recht klein und der Boden des Unterschrankes schwebt 3cm über dem Fussboden (Stabilität?), so dass ich vermutlich kein Filterbecken einsetzen kann. Zusätzlich hat das Becken einen Versorgungsschacht hinten in der Mitte (ca. 13x13cm), und davor eine Lochbohrung die aktuell als Ansaugseite des Außenfilters fungiert. Die Beleuchtung besteht derzeit aus einem 2x39 Watt T5 Leuchtbalken.


    Das Aquarium steht im Wohnzimmer und soll von der Technik her so leise wie möglich werden. Wie würdet ihr vorgehen, bzw. welche Technik würde ihr verwenden?


    Aufgrund der oben beschriebenen Gegebenheiten kommt eigentlich nur ein Innenabschäumer in Frage. Hierbei Frage ich mich, ob ich den Abschäumer vielleicht im Versorgungsschacht (außerhalb des Wassers) unterbringen und den Abschäumer mittels einer Pumpe über die Lochbohrung mit Wasser versorgen kann?!? Oder muss der Abschäumer zwingend im Becken stehen? Oder kann ich den Abschäumer (wie aktuell den Außenfilter) in den Unterschrank stellen und mittels Förderpumpe das Wasser zum Abschäumer und von dort wieder ins Becken leiten kann, ganz ohne Technikbecken? Gibt es da entsprechende Fabrikate?
    Falls das nicht möglich ist, welche leisen Abschäumer könnt ihr mir denn empfehlen?


    Aktuell im Einsatz ist ein Eheim e2074 Außenfilter mit einer Pumpenleistung von 1500 l/h. Kann ich diesen noch sinnvoll einsetzen? Der Filter hat sogar eine Funktion, mit der ich eine wechselnd starke Strömung erzeugen könnte.


    Die Beleuchtung dürfte definitiv zu schwach sein, auch wenn ich keine Steinkorallen pflegen möchte. Habe aber schon 4x39 Watt T5 Leuchtbalken gesehen, reicht das eurer Meinung nach aus?
    Oder welche Beleuchtung könnt ihr mir alternativ vorschlagen? Wieviel Watt LED würde ich benötigen?


    Aktuell befindet sich eine Slimline Rückwand der Firma Back-to-nature im Aquarium. Könnte ich die im Aquarium belassen?


    Freue mich über Ratschläge!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Erstmal Glückwunsch zum Umstiegswunsch! So hat es bei mir auch angefangen. Habe mein damaliges SW-Becken umgerüstet auf Salzwasser.


    - erstmal zum Licht
    Für Weichkorallen würden die 2mal T5 grad noch gehen, aber wenns die Möglichkeit gibt, mach die 4x T5 drunter. Das habe ich jetzt auch seit einem Jahr und es ist toll. Es wächst alles, von SPS über LPS und WEichkorallen. Vorher hatte ich erst 2x T8 und dann 3xT8 (also nichts wirklich umwerfendes)


    - Abschäumer
    Ich würde echt überlegen ob ich an deiner Stelle nicht den Schritt gehen würde und nen anderen Unterschrank besorge oder selber baue. Es ist ja nicht nur der Abschäumer der da hineinsoll. Bei mir ist dann jetzt auch die Dosieranlage für Spurenelemente, die Rückförderpumpe, ne zusätzliche UV-Lampe zur Keimreduzierung, noch nen Zeolithfilter und die Möglichkeit nen Kohlefilter reinzuhängen da im Technikbecken untergebracht. Und egal wie groß das ist, es ist immer zu klein! Ich habe mich damals für den Turboflotor Blue 1000 entschieden, weil er nicht so viel kostet und überall gute Bewertungen bekommen hat. Mittlerweile habe ich noch einen zweiten an nem anderen Becken in BEtrieb und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke ist gut, aber durch den komplett geschlossenen Unterschrank ist fast nichts zu hören.


    - den Aussenfilter kannste am besten bei Ebay verkaufen. Als reine Rückförderpumpe wird er wohl recht viel Strom verbrauchen und als Filter verwendet man sowas nicht mehr in Meerwasseranlagen. Auch für ne Strömungspumpe ist es kein adäquater Ersatz, da er "nur" 1500l/h bringt. Dann lieber ne kleine Tunze mit 4500l/h die fast kein Strom frisst und auch noch zu regeln ist.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Wenn du mehr wissen willst melde dich einfach.


    Gruß Marc

  • Hallo Thomas,
    ohne das Becken jetzt genau zu kennen, sind wohl sowohl Deine als auch Marcs Ideen zu verwirklichen. Du musst eben wissen, ob Du viele empfindliche Korallen halten willst (= Unterschrank wird voll), oder "nur" mit Abschäumer und Strömung. Schau mal im Firmenbereich von Korallenwelt, dort gibt es Beispiele, wie Technik kaschiert werden kann.
    Hilfreich wären auch Fotos von Deinem Becken bzgl. dem Technikschacht, da kannst Du sicherlich einiges unterbringen.
    Vorteil wenn alles im Becken: geringerer Stromverbrauch (kein Höhenunterschied), generell weniger Risiko weil geschlossenes Wassersystem. Mit Unterschrank bist Du eben um einiges flexibler und hast etwas mehr Platz im Becken...
    Zum Licht: Entweder 4x39 W T5 oder zu Deinen 2x39 W LEDs dazu? Gibts einige nette Balken inzwischen...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    anbei schon mal zwei Fotos vom Aquarium, hatte ich vorher vergessen.


    Einen neuen Unterschrank wird es nicht geben, siehe Bilder. :winking_face: Ich werde aber später mal die Innenmaße des Schrankes und des Versorgungsschachtes ausmessen.


    Beim Licht bin ich noch unentschlossen, ob 4x39 Watt T5 oder was anderes. Aber 4x39 Watt neu + 2x39 Watt alt wird nicht aufs Becken passen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    also der Unterschrank hat innen die Maße: 39cm x 43 cm, wobei man wegen den Türscharnieren wohl noch etwas abziehen muss. Am liebsten wäre mir aber im Moment eine Variante ohne Technikbecken. Sind die Unterschränke von ausgewiesenen Meerwasseraquarien eigentlich besonders behandelt, damit diese nicht unter dem verdunstenden Salzwasser leiden?


    Der Versorgungsschacht ist 9,5cm breit und 14cm tief. Passt da ein Hang-on Abschäumer rein? Und wenn ja, welchen wirklich leisen (auch natürlich auch leistungsstarken) könnt ihr mir empfehlen?


    Alex: Kannst du mir einen guten Lichtbalken empfehlen?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    einen Leuchtbalken kann ich direkt nicht empfehlen, dafür kenne ich nicht genügend... Wenn Du die Abdeckung behalten willst, ist eben die Frage, ob Du nicht LED-Balken einschraubst (z.B. http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=7355 ). Ansonsten zu einem Händler Deines Vertrauens, oder der Shop, den ich verlinkt habe, die beraten auch sehr gut.
    Mit dem Abschäumer wirds ganz knapp, eventuell ein luftbetriebener... da kenn ich zuwenig...
    Hast Du Dir die Lösungen von Korallenwelt angesehen, wie die Pumpen verstecken? Das geht auch mit Abschäumern...
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    zwischen der Wasseroberfläche und der Glasabdeckscheibe sind aktuell 8,5cm Platz. Reicht das für den Topf eines Innenabschäumers aus? Kennt ihr Abschäumer bei denen das passen könnte?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    gibt es einen Abschäumer die man praktisch wie einen normalen Außenfilter aus dem Süwasser im Unterschrank betreiben kann?
    Also einen Abschäumer der nicht in ein Technik gestellt werden muss, sondern einfach nur eine Ansaug- und Abflussanschluss hat?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde keinen kennen. Hast Du mal mit Mrutzek (http://www.shop-meeresaquaristik.de) telefoniert oder mit Deinem Händler vor Ort gesprochen? Gerade bei Mrutzek sind die sehr hilfsbereit und haben eine große Palette an Technik da.
    Wenn sie nichts haben, müsstest Du über ein Technikbecken nachdenken, oder einen Ausschnitt in die Abdeckung machen..
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Kann ich die Lochbohrung im Glasboden einfach mit einer Glasscheibe und Aquariensilikon zukleben? Wie sicher ist sowas? Oder wie würdet ihr die Lochbohrung abdichten, wenn ihr sie nicht nutzen würdet?!?


    Überlege gerade anstatt zusätzlichen 2x39 Watt T5 zwei Econlux SolarStinger 900mm LED Leuchten zu kaufen. (die zwei LEDs haben ungefähr 36 Watt zusammen). Können 36 Watt LED 2x39 Watt T5 ersetzen? Oder mit welchem Verhältnis an Watt LED kann man T5 ersetzen?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    beschäftige mich doch wieder mit der möglichen Installation eines Technikbeckens.
    Ich habe zwar die Lochbohrung vor dem Versorgungsschacht, den ich theoretisch als Zulauf für ein Technikbecken nutzen könnte. Aber wie mache ich das und bin mir dabei sicher, dass das Aquarium im Ernstfall hierüber nicht leer läuft? Einfach ein Rohr bis knapp unter die Wasseroberfläche führen, so dass maximal die Literzahl x aus dem Becken läuft, die vom Technikbecken auch aufgefangen werden kann? Und wie wäre das mit der Lautstärke eines solchen "Überlaufes"?
    Da die Lochbohrung sehr mittig im Aquarium ist und ich das optisch unschön finde, wenn da ein Rohr bis unter die Wasseroberfläche führt, müsste ich von der Lochbohrung erstmal über ein Winkelstück das Rohr an die Rückwand und von dort nach oben an die Oberfläche führen. Könnte das funktionieren? Und wie laut sind solche Konstruktionen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder wie sieht es mit einem Tunze Central Overflow aus?


    Möglich wäre zudem den Überlaufschacht zur Versorgung des Technikbeckens zu nutzen. Allerdings möchte ich den Schacht nicht komplett fluten. Im Schacht ist eine Lochbohrung von ca. 7-8cm durch die man eine Zu- und Ableitung für das Technikbeckens führen könnte. Aber auch hier ist die Frage, wie ich eine überlaufsichere Zuleitung gestalte. Ein fertiger Überlauf, wie bspw. die Tunze Overflow Box ist zu groß, diese kann ich nicht über den Versorgungsschacht hängen. Zwischen Oberkante des Versorgungsschachtes und Abdeckung ist nur 4cm Platz.



    Oder besser keine "wilden" Konstruktionen und doch einen Innenabschäumer? Aber welchen? Abgesehen von der Technikbecken/Abschäumer-Frage habe ich sonst alle Punkte für mich geklärt, um mit dem Umstieg starten zu können...


    Würde mich über Anregungen freuen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Gerhard,


    es gibt durchaus Abschäumer für externen Betrieb...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thomas,


    es gibt z.B. für deine Bohrung diese Lösung:
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=6852


    das geht auch im Ablaufschacht..


    dann könntest die Bohrung für die Rückförderung benutzen (ja Du kannst das Rohr über einen Winkel nach hinten führen (oder im Aufbau z.B. eine Säule bauen) verstecken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Zitat

    Hallo Gerhard, es gibt durchaus Abschäumer für externen Betrieb...


    Natürlich gibt es die, aber nicht für Betrieb unterhalb des Aquarienwasserspiegels.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    soweit ich das verstanden habe, will er ihn neben das Technikbecken stellen - und das geht


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Zitat

    Oder kann ich den Abschäumer (wie aktuell den Außenfilter) in den Unterschrank stellen und mittels Förderpumpe das Wasser zum Abschäumer und von dort wieder ins Becken leiten kann, ganz ohne Technikbecken?


    Lies noch mal genau :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ok danke - das hab ich irgendwie wirklich überlesen. Ja klar das geht so nicht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo ihr Zwei,


    wozu würdest ihr mit denn raten? Realisierung eines Technikbeckens unter den gegebenen Umständen (ich bin kein großer Bastler) oder Nutzung eines Innenabschäumers. Und wenn Innenabschäumer, dann welchen? Ich habe bisher zu keinem Innenabschäumer, den ich ins Auge gefasst hatte, nur positives gehört.
    Der eine empfiehlt den Aqua Medic Turboflotor Blue 500, der andere sagt dieser Abschäumer sei nur billiger Schrott, der nicht lange hält. Zu Tunze lese ich oft, dass diese "überbewertet" seien, laut,... Dabei könnte hier der Tunze 9002 oder 9006 von der Leistung her interessant sein. Was mache ich denn nun? :confused_face:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    spiele auch momentan mit dem Gedanken meinen Scubabay auf Meerwasser umzustellen. Hab genau das selbe gedacht wie du mit Technikbecken oder Innenabschäumer usw.
    Hast du schon umgebaut, oder dich schon Entschieden wie du das machst?
    Gruß
    Paul

  • Hallo Thomas,


    würde zu Technikbecken raten - bietet mehr Platz im Becken und sieht auch besser aus, wenn die Technik versorgt ist.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thomas,


    das Ganze ist schwer sich vorzustellen...
    wie hoch ist der Unterschrank? Wieviel Platz hast Du da drin nach oben?
    Ein Filterbecken mit 35*40*40 wäre schon was, müsstest Dir eben extra kleben lassen, den Aufbau (Kammern) müsste man sich mal gut überlegen.
    Kannst Du den Technikschacht beschreiben? Ich weiß nicht, ob der einfach mit Glas gemacht ist, innen auch Lochbohrungen, oder ob der Durchlass komplett frei ist. Ansonsten wäre das die beste Möglichkeit, risikofrei nach unten bzw. oben zu gehen.. wie hoch ist der Abstand zwischen Oberkante Technikschacht und der Beleuchtung/der Abdeckung?
    Wie groß ist die Lochbohrung vorne? mit der verlinkten Lösung von Mrutzek, die vll. auch angepasst werden kann (erst nach hinten, dann nach oben) wäre ein schöner Ablauf möglich, und verkleiden kann man das gut mit Riffkeramik oder Riffmörtel...
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    paul: Nein, ich habe mich immer noch nicht entschieden. Und es hängt nur an der Technikbecken/kein Technikbecken und Abschäumer Frage...
    Welche Überlegungen hast du denn bisher angestellt bzw. welchen Abschäumer bevorzugst du derzeit?


    MarkusK: Wenn ich es sicher, einfach und leise umsetzen kann, dann wähle ich sehr gerne das Technikbecken. Aber bisher habe ich noch keinen Umsetzungsvorschlag bekommen, den ich direkt wählen wollte/konnte.


    Alex: Der Unterschrank ist innen ca. 60cm hoch. Der Technikschacht besteht aus drei verklebten Glasscheiben. Im Schacht selber befindet sich unten eine ca. 8cm große Lochbohrung, durch die ich derzeit die Kabel von der Beleuchtung und den Zulauf des Außenfilter führe. Der Abstand zwischen Oberkante Technikschacht und Abdeckung beträgt ungefähr 4cm, die Oberkante Technikschacht liegt mit der Beleuchtung fast auf einer Höhe. Eine Blutung des Technikschachtes ist daher nicht möglich, da sonst die Beleuchtung im Wasser ist bzw. die Querverstrebungen im Wasser zu sehen sind, wenn ich die Beleuchtung anders positionieren würde.
    Die Größe der Lochbohrung vorne kann ich gerade nicht sagen, ist schwer nachzumessen. Es passt aber ein Anschlussstück für so einen normalen Aquarienschlauch drauf.
    Die Lösung von Mrutzek habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wo würde ich die anbringen, an der Lochbohrung im Becken? Und dann bin ich jede Gefahr los, dass das Technikbecken überläuft?
    Hänge mal ein zwei Bilder dran, vielleicht ist das für die Vorstellung besser.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    also Platz für Verrohrung (Rückförderung oder Ablauf) wäre am Technikschacht. Die Lösung von Mrutzek verhindert, dass dein Hauptbecken überläuft, wenn Dein eigentlicher Ablauf verstopft (Schnecke, etc.), fördert die Pumpe von unten weiter Wasser, das läuft aber nicht mehr ab, -> Überschwemmung.. Da Mrutzek im Ablauf ein zweites, kleineres Rohr anbringt, das höher angebracht ist, funktioniert dieses wie ein normaler Sicherheitsablauf, sobald der Hauptablauf verstopft, steigt das Wasser bis zum Rohr des Sicherheitsablaufs, und geht dann da durch. Dafür brauchst Du aber glaube eine Bohrung um die 40mm im Becken, und wenn ich mir Deine Beschreibung anhöre (Schlauch), dürfte Deine eher um die 20 mm sein. Du kannst auch die derzeitige nutzen, und unten Rohr ankleben, z.B. auch mit einem Hahn zum abstellen/dosieren, aber Du wirst keinen Oberflächenabzug haben.
    Das Loch im Ablaufschacht ist zu wahrscheinlich zu groß, um da direkt was aufzusetzen, ich kenne die Größen nicht genau.
    Hast Du Dir unter matuta.com (Informationen und Artikel) mal die Beschreibungen durchgelesen, und auch sonst mal in den Beschreibungen der AQs die Unterschränke angeschaut. Teilweise sind da schön die Rohrverläufe etc aufgeführt.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    a) Nutzung der alten Lösung, die Du mit Rohr (und Absperrhahn am Ablauf!) ein bisschen "pimpst", reicht aus für den Notfall, kannst Du mit einem Stück LS oder Riffkeramik tarnen. Problem: Dir läuft das Becken leer, wenn die Pumpe ausfällt, bis der Ablauf Luft zieht. Also entweder doch Rohr höher machen, oder sowas (http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4558), wobei Technik ja immer dann versagt, wenn man sie braucht :winking_face:
    b) Du lässt Löcher bohren: Entweder das Ablaufloch größer, oder, Du verschliesst dieses, und lässt z.B. seitlich in den Schacht den Ablauf einbringen. Dafür brauchst Du aber jemand, der das kann, oder einen Diamantbohrer und etwas Mut. :winking_face:
    Ein Technikbecken mit 35x40x40 cm sollte in den Schrank passen, und erstmal ausreichen.
    Hast Du mal mit einem Händler gesprochen? Dein Problem ist nicht grad einfach, sprich mit einem erfahrenen Händler oder AQ-Bauer. Ist zwar nicht um die Ecke, aber Joe mit seiner Korallenfarm ist beispielsweise in 100 km Umkreis von Dir.. Gruß
    Alex

  • Hallo,


    kenne jetzt die genauen Größen der Lochbohrungen, habe beim Hersteller angefragt.
    Die Bohrung im Becken hat einen Durchmesser von 27mm, im Versorgungsschacht beträgt der Durchmesser 78mm.


    Grüße
    Thomas

  • Hmm, okay, ich glaube, für ne 20mm Durchführung brauchst Du minimal 28 mm, bin mir aber nicht sicher. Für die 63mm, die die größte ist die ich kenne, weiß ich es nicht, aber Minimum 73-75 mm, eventuell geht 78 mm auch noch..
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich nach langem hin und her für eine Lösung mit Innenfilter entscheiden, da ich ich kein großer Bastler bin und mir diese Lösung am sichersten vorkommt.
    Allerdings ist die Entscheidung für einen Abschäumer weiterhin sehr schwierig:
    1) Deltec MC500
    2) Tunze 9002 oder 9006
    3) Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    4) Grotech HEA 80
    5) Aqua Medic Midiflotor
    Wichtigstes Kriterium neben der Leistung, die für ein 220 Liter netto Fisch- und Korallenaquarium ausreichen sollte, ist eine möglichst geringe Lautstärke. Habt ihr andere Vorschläge?


    Die Wasseraufbereitung ist auch noch nicht beschlossen. Mein Leitwert: 758, gH 7,3°, kH 7,3°
    Am liebsten wäre mir eine Mischbettharzpatrone, da diese relativ wenig Platz wegnehmen würde und das Wasser in recht kurzer Zeit aufbereitet wäre. Mich stört an einer Osmoseanlage die Verschwendung von Wasser...
    Aber kann ich bei den Werten wirklich sinnvoll eine Mischbettpatrone nutzen oder wechsel ich diese dann alle 2 Wochen aus?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Tunze AS hatte ich gebraucht, hatte nur Ärger (war aber gebraucht!), den Aqua Medic Blue 500 hab ich und bin ganz zufrieden... Deltec wurde mir von Mrutzek empfohlen, wurde dann aber doch ein anderer..
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ja von Händlern habe ich bisher den Deltec MC500 empfohlen bekommen. Allerdings auch schon den Tunze 9002...
    Über den Deltec habe ich recht wenig finden können, abgesehen von 2 Beiträgen in denen er als laut charakterisiert wurde.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Umstellung meines Aquarium scheitert aktuell wirklich nur noch an der Entscheidung für einen Abschäumer.
    Es stellt sich mir die Frage, welchen Innenabschäumer ich nutzen möchte. Ist ein Oberflächenabzug zwingend erforderlich im Meerwasser, um ein dauerhaft stabiles Aquarium zu betreiben? Das habe ich heute aus dem Gespräch mit einem erfahrenen Meerwasseraquarianer gehört. Laut seiner Auskunft sammeln sich unter der Wasseroberfläche die gesamten Stoffe etc. die aus dem Wasser abgeschäumt werden müssen. Deswegen wäre es so wichtig, gerade die obere Wasserschicht am Abschäumer vorbei zu führen.
    Wenn ja, dann habe ich bei der Auswahl eines Innenabschäumers ja schon fast ein Problem. Denn bei Innenabschäumer mit Oberflächenabzug fallen mir aktuell nur das Tunze Nano Reefpack 200 und der Hydor SlimSkim ein. Beide halte ich nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte für zu schwach.
    Gibt es Innenabschäumer an die man noch einen Oberflächenabzug anbringen kann?


    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dein Ratgeber hast völlig recht. Die abschäumbaren Stoffe sammeln sich vor allem an der Oberfläche und daher
    im Abschäumer an den Luftblasen, da diese auch eine Art Oberfläche sind. Außerdem bildet sich ohne Oberflächenabzug
    eine Kahmhaut aus Bakterien und Algen, die weniger Licht , Sauerstoff und CO2 durchlässt.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Das heisst, dass ich am besten schon versuchen sollte das Oberflächenwasser in den Abschäumer zu befördern!?!?! Es gibt ja leider kaum Innenabschäumer mit Oberflächenabzug. Kann man einen Innenabschäumer wie bspw. den Deltec MC500 oder Tunze 9006 um einen Oberflächenabzug erweitern?
    Leider ist das Tunze ReefPack (maximal 100-200 Liter) zu klein für mein Aquarium...


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    was haltet ihr vom Thema Deep Sand Bed? Wie sind eure Erfahrungen?
    Das klingt recht interessant und ich könnte mir vorstellen das Aquarium mit einem Deep Sand Bed zu betreiben.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas


    wenn Du das DSB ins Aquarium einbauen willst, ist das meines Erachtens eine gute Sache.
    Ich selbst hatte in meinem 800l Becken eine Höhe von 15cm, jetzt im Großen habe ich eine
    Höhe von 20cm eingebaut.
    Über eins musst Du Dir im Klaren sein, im DSB sind zB. Borstenwürmer (die kleinen ) nicht Deine Feinde,
    sondern Deine Freunde. Du benötigst allerlei Getier, das Dir deinen feinen Sand langsam umwälst.
    In einem externen Becken würde ich statt dessen lieber das Jaupert-System wählen.

  • Hallo,


    ja wenn möchte ich das DSB ins Becken integrieren. Allerdings dachte ich aufgrund der nicht allzu großen Höhe von ca. 50 cm (Wasserstandshöhe) an ein ca. 10cm hohes DSB.
    Ist das zu niedrig??


    Grüße
    Thomas

  • Scubabay


    Die kleine Öffnung kannst du entweder als Zulauf oder als Notablauf nutzen. Ich würde den Notablauf da rein machen.
    Im Schacht machst du ein Rohr in Rohr System. Klappt ganz gut. Da hast du dann den Ablauf und /oder den Zulauf bzw den Notablauf.
    Beim Bau waere ich dir behilflich bzw könnte ich dir machen... Als Durchführung nimmst du ne grosse Tankverschraubung.
    Schick mir mal deine Mail ad und ich schicke dir ein Bild.
    Wie gross war noch dein Ablaufschacht?
    Wenn du was leises haben willst, nimm doch ein komplette Dreambox mit einem mini bk von RE.
    Die bekommst du in deinen Unterschrank (denke ich mal) und die kann dein Schachtwasser aufnehmen.
    Die kleinste Box ist 75*40*35. aber.....du könntest auch mit Klaus sprechen. Denke er kann dir auch eine Box mit nur einer Filterstufe machen !
    Als Ruckfoederpumpe ne Speedy....
    Okay, das Ganze ist nicht ganz billig.... Aber leise und gut. In den oberen Rundungen deines Technikschrankes kannst du auf der einen Seite einen kleinen Behälter mit Nachfullwasser und in die andere kleine Dosierbehalter unterbringen...alles eng aber ich würde sagen es geht...

  • Hallo toto,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Schacht hat ein Innenmaß von ca. 9,5cm x14cm. Bzgl. der größeren Lochbohrung (78mm) hat man mir gesagt, dass es dafür keine Standard Tankverschraubung geben würde. Da ginge nur eine teure Sonderanfertigung.
    Der Schrank hat ein Innenmaß von ca. 39x43cm (60cm hoch).
    Würde gerne ein Bild erhalten und mich näher mit dir darüber austauschen, aber ich kann hier keine pn schreiben. Und meine Email Adresse stelle ich ungerne hier öffentlich auf die Seite...
    Bist du noch woanders angemeldet, so dass ich dir dort die Email mitteilen kann?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Schau mal bei Hgt-Technik


    Das hier müsste passen


    PVC Tankdurchführung Durchführung 110 mm Klebemuffe x AG
    Damit kannst du alles machen. Da wo D1 = 63mm steht siehst du die weitern Angaben. Damit muesstest du die Durchführung hin bekomm.
    Schaue morgen mal wie wir Kontakt bekommen :winking_face:


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!