Anemonen verschicken

  • Hallo!


    Ich habe Kupferanemonen zur Abgabe und wurde gefragt, ob ich auch verschicken würde. Ich stelle mir das etwas riskant vor... Gibt es eine möglichst sichere Methode, wie man Anemonen (ohne Lebendtierversand) verschicken kann?


    Ich dachte z.B. an einen Transport in einem Tontopf, den ich oben mit Gaze o.ä. verschließe, damit die Anemone unterwegs nicht rauskrabbelt. Und dann eben in eine doppelte Tüte...


    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke :smiling_face:

  • Hallo Christiane,


    wenn überhaupt, dann würde ich die Anemone nur in einer Tüte mit Wasser und auf keinen Fall mit irgend etwas Zerbrechlichem verschicken.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Christiane,


    habe vor ein paar Wochen auch eine Anemone über ein anderes Forum gekauft. Das ging alles super mit normalen DHL Versand. Die Anemone einfach in eine Plastiktüte mit ausreichend Wasser und in einer Transportkiste gut mit Zeitungspapier ausgekleidet versenden.
    Die Anne kam Gesund und Munter an und erfreut sich bis heut bester Gesundheit.

  • Hi,


    wenn Anemonen importiert werden, reisen sie in einer Doppeltüte mit Wasser ohne jegliches Substrat im Styropack an. Geht meistens gut. Einen Tag mit DHL sollte sie bei den aktuellen Temperaturen gut wegstecken.


    lg

  • Danke für eure Hinweise.


    Also sollte ein Versand
    - bei (nachts) milden Temperaturen
    - mit reichlich Wasser
    - ohne Substrat oder Tontopf
    - gut gepolstert
    möglich sein.


    Was passiert, wenn sich die Anemone z.B. unten an der Tüte festsaugt und das Paket dann auf den Kopf gestellt wird? Dann liegt sie trocken...? Schlimm?

  • Deshalb sollte auch nur Wasser und keine Luft in der Tüte sein...
    Dann kann das Paket liegen wie es will. Aber ehrlich, die Post ist für sowas nicht geeignet.
    Pakete die normalerweise in 24h geliefert sind dauern bis zu drei Tagen (mehrfach schon mitgemacht) und das steckt die Anemone nichtso leicht weg. Ist ein Risiko mit der Post zu schicken.

  • Das stimmt. Normalerweise ist ein Paket ja am nächsten Tag da, aber verlassen kann man sich darauf nicht :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke, ich werde wohl weiter die Anemonen nur zur Abholung anbieten. Selbst wenn ich auf Risiko des Käufers verschicke, wäre es ja einfach jammerschade um die Anemone...

  • Hi,
    verschick doch mit GO! Overnight, da sollte nichts schief gehen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!