Aqua Calculator VS Magnesium Stammlösung

  • Hallo zusammen


    Stehe vor einem kleinen Problem.
    MG Wert bewegt sich bei 890 CA bei 170.
    Solange MG nicht ok ist sagt der Aqua Calculator kein CA nachdosieren. Soweit ok.


    Jetzt habe ich eingestellt "Original HW Balling" und habe dafür die Stammlösung für Magnesium gemischt.
    17g Magnesium auf 1l Wasser (Ja hexahydrat :winking_face: )
    Damit soll ich täglich etwa 30g dosieren um wieder auf normale Werte zu kommen.
    Das Spiel treibe ich nun schon 2 Wochen aber es tut sich nichts. Becken hat etwa 200l Wasservolumen.


    Jetzt habe ich den Aqua Calculator mal umgestellt auf A. Glasers Rezeptur bei der die Stammlösung
    mit 836g Magnesium auf 1l Wasser angegeben wird.


    Sehr verwunderlich dass nun die Anpassungsempfehlung des Programms wieder 30g pro Tag ausspuckt!
    Bei einer völlig anderen Stammlösung!


    Jetzt bin ich total verwirrt was ich tun soll. Die erste Stammlösung war ja sehr dünn (etwa 2%) während die zweite ja schon extrem zu sein scheint. Was soll ich denn nun tun?


    Gruß
    push357

  • Hallo,


    Beim Anpassen der Werte sollst du laut Aquacalc die 30g Magnesium direkt in das Becken oder das Filterbecken geben.
    Nur beim dauerhaften Dosieren erstellst du Stammlösungen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Warum muss ich dann bei der Anpassung erst die verwendete Rezeptur definieren?
    Dort werden mir die Stammlösungen angezeigt. Das ist lauf Aqua calculator Schritt 3.
    Schritt 4 ist dann "Dosiermengen berechnen". Dort poppt dann ein Fenster auf das ich mit OK
    bestätige und im Kalender steht dann was ich jeden Tag zugeben muss.
    So wie ich das verstehe ist diese Angabe dann auf die Stammlösung der verwendeten Rezeptur
    bezogen oder nicht?


    Gruß Marc


    Edit: Glaube hab meinen Denkfehler gefunden. Im Kalender werden ja nicht die Stammlösungen angezeit sondern die Mengenangaben der Salze! Habe das immer für die Menge der Stammlösung gehalten.
    Das erklärt auch warum sich nix tut :smiling_face:

  • Genau das meinte ich.
    Wenn dort im Kalender 30g Magnesium steht dann sollst du pro Tag 30g des Magnesiumsalz zugeben.
    Ich entnehme da immer ca. 1 Liter Wasser aus dem Aqua und gebe dann die entsprechende Menge Magnesiumsalz hinzu und rühre bis es sich auflöst.
    Das kippe ich dann wieder in mein Technikbecken.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marc,


    natürlich ist die Magnesiumchloridmenge (in Gramm), die du zugeben musst, immer die gleiche, egal welche
    Lösungskonzentratiion du verwendest.


    Bei Lösung 1 (17 g/l) wären die 30 Gramm 1,76 Liter, bei Lösung 2 (836 g/l) 36 ml.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!