Beiträge von push357

    Hallo zusammen


    ich habe ein kleines Problem mit dem Aqua Calculator.
    Ich habe einen neuen Rechner und möchte nun die bereits erfassten Meßwerte in den neu
    installierten Aqua Calculator übertragen. Problem ist nur, dass ich keine Datei finde in der die MEsswerte
    abgelegt sind. Der Link der im Programm eingetragen ist existiert nämlich garnicht. :frowning_face:


    Wer weiss hier Rat?


    Danke
    Marc

    Guten Morgen


    Ich war mir wegen der Farbe unsicher. Die Borstenwürmer die ich bisher hatte waren eher
    grau/braun und nicht so auffällig orange wie diese. Gut die waren auch viel größer.
    Etwa 15-20cm und Fingerdick.
    Hab mir schon sorgen gemacht dass ich mir da nen Feuerborsti eingeschleppt habe.


    Gruß Marc

    Hallo zusammen


    Habe eben in meinem Ablegerbecken etwas gegärtnert und unter den Steinen diese Kollegen hier gefunden:


    Bild


    Länge etwa 2-3cm und sehen für mich nicht unbedingt freundlich aus...


    Was bin ich? Evtl. Feuerborstenwurm im Windelalter?


    Danke und gruß
    Marc

    Ich würde mal die Strömung in dem Zeolithfilter nicht zu hoch machen. Ich hab da ne ganz kleine Eheimpumpe dran die vielleicht 100l/h durchpumpt. Auch das durchwirbeln der Steine macht denke ich mehr sinn wenn du mit einer starken pumpe (nicht luftpumpe) so mit 1000 l/h Fördervolumen mal kurz (5 sec) durchwirbelst. Der aufgewirbelte Staub dient dann als Nahrung für die Korallen im Becken.

    Ich hab erst mal drei große WW gemacht um von knapp 100 mg/l runterzukommen auf etwa 30-40mg/l.
    Dann habe ich für mein Becken (200l) etwa nen halben liter Zeolith (war glaub ich Marke Hobby) in nen modifizierten Nitratfilter und hab den mit ner kleinen Eheimpumpe von unten her durchströmen lassen.
    Zweimal habe ich bisher Bakterien zugegeben und "füttere" diese Täglich per dosierpumpe mit der dafür vorgesehenen Nahrung. Genau Marke müsste ich bei Bedarf daheim nachschauen.
    Wichtig ist dass der Zeolithfilter einmal täglich durchgewirbelt wird. Entweder von Hand oder per starker Pumpe. Hab meinen Nitratwert so auf 2-5 mg/l runterbekommen.

    Wie warm oder kalt darf man den Test denn lagern? Er lag bei mir dunkel und trocken im Schrank, ca. 18-20 Grad.
    Nitrat habe ich mittlerweile erfolgreich auf 2-5 mg/l runtergebracht durch den Einsatz von Zeolith und Bakterien. Aber erst mal 3 große Wasserwechsel um das gröbste zu entfernen.
    Meine Korallen standen auch alle ( bis auf die neuen SPS ) sehr gut da. Was jetzt nach dem Vermindern des Nitrats schön zu beobachten ist, ist dass die Kupferanemone nun viel besser da steht als vorher.

    Das habe ich auch schon überlegt, aber aktuell habe ich 28 Grad im Becken und der Kühler ist auf 26Grad eingestellt. Anzeigen tut er aber 43 und läuft auch. Keine Ahnung ob er kühlt oder heizt...
    Woran sehe ich denn ob ich den TR oder den TC habe? In meiner Anleitung sind beide beschrieben.


    Ok, habe gerade das Typenschild gefunden, habe einen TR5. Also nur den Kühler

    Hallo


    Wer hat einen Teco Durchlaufkühler und kann mir ein bisschen was zur Bedienung sagen?
    Ich habe seit gestern ein Teco TR5 und habe diesen auch in Betrieb genommen.
    Aquareintemperatur: 28Grad
    Teco Kühler auf 26 Grad gestellt und dieser begann zu kühlen.
    Nach ca. 3h hatte er die 26Grad erreicht und ich bin schlafen gegangen.
    Heute früh um 5 Uhr lief er plötzlich wieder!!! Gerät zeigte 48 Grad?? an und kühlte.
    Mit einem anderen Thermometer gemessen hatte das Aquarium 21.5 Grad.
    Hab ihn dann abgestellt und musste dann auf Arbeit. Ist das normal? Habe ich was falsch eingestellt?


    Gruß Marc

    Guten Morgen


    Habe gestern abend jetzt mal 0,1 l Beckenwasser etwa ne Stunde mit ner Portion Futter stehen lassen. Das Wasser war nach der Zeit schon recht milchig geworden weil sich das Futter begann aufzulösen. Hiermit habe ich den Nitrat Test nochmals gemacht und auch hier wieder kein Farbumschlag zu sehen. Werde entweder heute oder morgen mal nen neuen Test oder ne Referenz holen. Würde schon gern wissen was Sache ist, da ich seit 2 Wochen die ersten Steinkorallen im Becken habe und nicht umbedingt nen Blindflug (teilweise) hinlegen möchte was meine wasserwerte angeht.


    Gruß Marc

    Genau diese Befürchtung habe ich auch, da ich letztes Jahr eine Ammoniumchlorid-Lösung zur Nitratanhebung verwendet habe und auch da hat der Test nichts angezeigt. Ich habe die Zugabe dann nach etwa 4 wochen wieder eingestellt da eher ein Algenwachstum festzustellen war und der Test trotzdem nichts gescheites gezeigt hat.

    Ok, also ich schaue auch seitlich in die Lösung rein und da ist es milchig trübe. Aber keinerlei Färbung zu erkennen.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal ne Referenzlösung besorgen oder mein Wasser mal beim Händler gegenchecken lassen und schauen was der rausfindet.

    Hallo zusammen


    Ich benutze schon seit einiger Zeit den NO4 Test von Salifert und gehe dort genau nach der Anleitung vor.
    Komischerweise bekomme ich keinen Farbumschlag nach der angegebenen Wartezeit. An der Temperatur des Wassers kann es nicht liegen, die liegt bei 26Grad Celsius. Dass Nitrat nicht nachweisbar ist bezweifle ich mal, da ich gut füttere.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Welchen anderen Nitrattest könnte ich mal versuchen?


    Gruß Marc

    Hallo Markus


    An diese Option habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte das Wasservolumen geringer halten.
    Durch die Treppen hätte ich unterhalb ja jede menge leerraum, der nicht genutzt werden würde.


    Vielleicht werde ich auch einfach einen "Zwischenboden" aus Glas oder Plexiglas einziehen, dann habe ich auch wieder einen geringeren Wasserstand.

    Hallo zusammen


    Ich habe hier ein Aquarium (100x40x50) das ich gerne zum Ablegerbecken für Weichkorallen und Scheibenanemonen machen möchte, da sich diese bei mir im Hauptbecken wie wild vermehren.


    Mein erster Gedanke war das Becken in der Höhe zu kürzen (auf ca. 30cm) damit ich mit meiner T8 Beleuchtung
    die ich noch habe dichter an die Korallen ran komme (2x T8 30 Watt weiss / 1xT8 30W Blau).
    Dazu müsste ich das Aquarium aber zerlegen, Scheiben mit dem Glasschneider brechen und dann neu zusammenkleben.


    Oder reicht es einfach nur 20cm Wasserstand zu haben und die Lampen dann weitere 30cm oberhalb zu postieren? DAs ist doch zu weit weg oder?


    Was für andere möglichkeiten gäbe es denn noch hier näher an die Lampen zu kommen ohne das Becken gleich mit 200L zu füllen?


    Eine weitere Überlegung ist, was ich hier als Filter nehme. Ich dachte daran innerhalb des Beckens einen Bereich von 30cm mit einer Glaswand abzutrennen, dort Lebendgestein rein und eine kleine Pumpe, die das Wasser aus diesem Refugium wieder in die Hauptkammer mit den Korallen leitet. Abschäumer habe ich mal bewusst keinen vorgesehen weil ja auch keine Fische reinkommen die Dreck produzieren.


    Hat vielleicht jemand von euch schonmal sowas in der Art gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Danke
    Marc

    Hallo Hans-Werner


    Das mit den Cyanos habe ich mir fast schon gedacht. Aber auch die grünen Beläge?
    Was kann ich da am besten dagegen tun? Habe die Algen FAQ von Martin Kuhn auch schon durch,
    aber da wird eher zu dem Algenmittel von Mrutzek geraten. Bin mir nicht sicher ob diese ultimative Keule
    nötig ist.


    Die Strudelwürmer dürften ja wieder verschwinden wenn ich die Algen in den Griff bekomme oder?


    Gruß Marc

    Hallo zusammen


    Ich habe seit etwa 4 Wochen eine Algenplage die immer schlimmer wird und weiß langsam nicht mehr weiter.
    Das Becken steht nun seit Oktober 2009 und jetzt ging es plötzlich los.
    Erst so kleine rote Plättchen die sich auf dem Gestein und auch auf der Scheibe ausgebreitet haben.
    Dann schmierige grüne Algen die auch Luftbläschen produzieren. Beschränken sich allerdings auf ca. 10% des Gesteins. Jetzt ist der Bodengrund von einem schmierigen roten Belag überzogen, der, wenn ich ihn abends absauge nach einem Tag auch wieder da ist. Eine Seite hält meine Baggergrundel frei, die andere "darf" ich abweiden. Und zu guter Letzt auch noch so eine Art Fadenalge in braun/grün, die sich so über einige Steine zieht.


    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Wasserwerte (mit Salifert gemessen)


    pH: 7,7
    Dichte: 1,023
    Ca: 670
    Mg: 1290
    NO3: 0,01
    PO4: 0,01
    Alk: 5,8


    Was mich wundert ist dass mein Ca Wert nie absinkt, obwohl ich ausser Wasserwechsel nichts hinzugebe.
    Die Zugabe von Spurenelementen habe ich jetzt erst mal gestoppt (seit einer Woche).


    Was tun? AlgenEX und alles vernichten was nach Alge aussieht oder nicht?


    Gruß
    Marc

    Ja das Teil schaut genauso aus wie von einer Percnon.
    Nur die hätte ich doch wohl mal gesehen. Ok, mein Knallen im Becken verschwindet ja auch nicht und ich hab den Übeltäter noch nie gesehen.
    Dafür hab ich gestern meinen Borstenwurm mal wieder gesehen. Ca. 20cm lang dürfte der sein und der kam auch unbemerkt mit ins Becken.

    Ja das sind cm.
    Ich lag nachts schon stundenlang vor dem Becken aber ausser nem Borstenwurm habe ich nichts gefunden.
    So riesig ist das Becken ja nicht.
    Sehr seltsam.
    Knallen tuts vornehmlich nachts und bis etwa mittag. Dann gehts licht an und dann ist auch ruhe.


    Gruß marc

    Hallo zusammen


    Ich habe seitdem ich das Becken habe besonders nachts knallende Geräusche in meinem Aquarium. Hört sich an wie wenn Luftpolsterfolie zerplatzt wird. Mein Händler hat daher auf einen Knallkrebs getippt. Gesehen habe ich den Krebs bisher noch nicht, obwohl ich schon desöfteren nachts mit Rotlicht auf Jagd war.


    Nun habe ich gestern dieses Gliederteil im Becken gefunden dass ich keinem meiner bekannten Beckeninsassen
    zuordnen kann:


    Gliederteil


    Um was könnte es sich handeln? Mich stören für einen Knallkrebs die Zacken an dem Teil.


    Gruß Marc

    Guten Morgen zusammen


    Ok, dann habe ich das richtig vermutet dass sie sich teilt. Bin halt Neueinsteiger und noch etwas unerfahren was das alles angeht.
    Was soll ich mit der Anemone machen wenn sie sich geteilt hat? Einfach wandern lassen oder die neue Anemone auf nen anderen Stein setzen?


    Gruß Marc

    Hm, ich hab mir beide Gattungen mal auf der Lexikonseite angesehen.
    Die haben beide deutlich längere Polypen als meine. Der Händler hatte auch noch ein größeres Stück
    im Becken bei sich und da waren die Polypen auch nicht länger als 5mm.


    Gruß Marc

    Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Händler eine kleine Weichkoralle erstanden die teppichartig wachsen soll. Leider wusste er nicht um was es sich dabei handelt.
    Vielleicht weiss hier jemand weiter, da es sich um eine sehr hübsche Sorte zu handeln scheint.


    unbekannte Weichkoralle


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Marc

    Hallo zusammen.
    Ich habe von einer Bekannten eine Scheibenanemone bekommen die sich in meinem Becken sehr seltsam verhält.
    Zuerst sah sie einige Tage so aus:


    Anemone normal


    Dann ging es ein paar Tage und sie sah plötzlich aus wie ein abgestochener Luftballon. Ich habe sie dann aus der Strömung rausgenommen und sie in einen etwas schwächer durchströmten Bereich gesetzt.


    Nun hängt sie seit ein paar Tagen mal besser mal schlechter da...


    So sah sie heute aus:


    Anemone 2


    Hier schaut es fast so aus als ob sie sich teilen will?!?!?


    Anemone Teilung?


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Auch was die Bestimmung dieser Anemone angeht, da ich nicht weiss was ich da im Becken habe.


    Wasserwerte: PH: 8,2 / Dichte 1.024 / NO3: 0,1mg/l / PO4: 0,01 mg/l / CA: 460 / MG: 1200



    Vielen Dank!

    Update
    Nachdem nun vor ner stunde das licht angegangen ist habe ich mich auf die suche nach dem Calcinus elegans gemacht. Er hat sich tatsächlich schon in der ersten Nacht ein leeres Häuschen gesucht und dieses auch bezogen. Habe ihn dann bei fleissiger Fresstätigkeit entdeckt. Ich hoffe es geht diesmal gut mit dem Blaufuß.


    @ Denniskaan
    So viele Einsiedler sind vielleicht nen Ticken viel für das Becken. Ich habe auch kein Riesenbecken (140l) aber mehr als 4-5 Einsiedler insgesamt möchte ich nicht drin haben. Die treten sich ja auf die Füße / Scheren


    Gruß

    Um den Thread noch mal aus der Versenkung zu holen. Gestern habe ich mir nochmal einen Calcinus elegans gekauft und mir extra vom Händler Wasser mitgeben lassen. Habe den Krebs dann 4h langsam mit temperiertem Wasser an mein Becken gewöhnt und ihn dann eingesetzt. Er war sehr aktiv und hat bis in die Nacht das ganze Becken erkundet. Heute morgen lag sein leeres Häuschen vorne an der Scheibe....
    Entweder hat er sich gehäutet oder er ist den Weg der anderen Blaufusseinsiedler gegangen.... Ich hoffe ersteres... :frowning_face:

    Hallo zusammen


    Das könnte der Grund sein. Ich gebe zu, die Einsiedler sind sehr schnell in ihr neues Becken
    gewandert. Habe ich gemacht weil der Händler die Krebse nicht mit Wasser in der Tüte verpackt hat und ich wollte dass die Krebse möglichst schnell wieder in ihr Element kommen.
    Soll ich nun beim nächsten Mal den Händler bitten Wasser in die Tüte zu packen und dies dann bei mir daheim angleichen?
    Bei den Fischen war mir das klar, aber bei den Krebsen wusste ich das nicht.


    Gruß Marc

    Nochmal kurz zu meinem Aussterben der Einsiedler:


    Ersatzhäuschen waren vorhanden und die Krebse haben sich im Becken nie zusammen gezeigt. D.h. dass die aufeinander losgegangen wären konnte ich nicht beobachten.
    Die Tiere die eingegangen sind saßen vielmehr apatisch rum und plötzlich waren sie tot.
    Habe jetzt noch zwei Calcinus elegans im Becken, von denen einer ganz hinter dem riffgestein sitzt (seit 2 tagen an der gleichen stelle) und einer sich so gut versteckt hat dass ich ihn nicht mehr sehe.
    Wäre wirklich sehr schade wenn diese sehr schönen Tiere aufgrund eines Haltungsproblems eingehen.


    Gruß Marc

    Hallo zusammen


    Ich habe mit Calcinus Elegans ein ähnliches Problem. Habe vor zwei Wochen drei Tiere eingesetzt. Nun ist noch einer übrig der sich aber nicht mehr blicken lässt. Ein Nachkauf von zwei Krebsen vor vier Tagen hat wieder ein todesopfer gefordert. Der neue Krebs saß einfach nur da, hat sich ganz leicht bewegt und war dann plötzlich aus dem Häuschen draussen gelegen.
    Bei den zwei ersten Opfern habe ich einen ausserhalb seines Häuschens gefunden, der andere lag tod darin.
    Die Krebse haben sich also nicht gegenseitig getötet.
    Die drei Rotfusseinsiedler die ich seit 3 Wochen drinhabe verstecken sich zwar, sind aber nachts quicklebendig, genauso wie 2 Trboschnecken.
    Wasserwerte habe ich mit Salifert Tests gemessen und sie liegen in dem Bereich den der Aqua Calculator als Sollwertvorgabe hat.


    Warum zum geier gehen die Krebse hops? Was fehlt ihnen?
    Mein Händler hat gemeint, sie hätten Probleme bei der Häutung und würden in der alten Haut quasi ersticken weil sie nicht rauskommen. Wie kann ich sowas verhindern?


    Gruß Marc