Ethanol/Wodka

  • Hohoho,
    da ich den MA hier nicht mehr bekomme,kann mir vielleicht jemand den Bericht mailen???
    hat sich erledigt,hab ihn :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Auf der Hp kann man den MA leider nicht einzeln bestellen,wie bei der koralle,dort gibs nur das komplette abo.


    Tausend dank und noch schöne Weihnachtstage


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • @ Frank Mohr


    tausend dank,ist angekommen,ist ja schneller wie Express. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Fritz,


    beim Lesen Deines Postings eben sind mir ein paar Sachen durch den Kopf gegangen, die mich etwas mehr interessieren würden. Michaels und Jörgs Überlegungen mit Dosierung von Alkohol direkt ins Becken gehen ja zahlreichen Tests und wissenschaftlichen Überlegungen voraus. Wie wir wissen, hat sich da besonders in den letzten Jahren viel getan. Wenn Du schreibst, "is nen alter Hut, hab ich vor ca. 15 Jahren schon ausprobiert", frage ich mich nun, wie kommt man einfach so auf die Idee, Alkohol ins Aquarium zu giessen? Ich meine, irgendwas hast Du Dir doch damals sicherlich dabei gedacht, auch dass man das langsam steigern muss hast Du da schon gewusst. Wie kamst Du darauf? Ich denke mal, wenn Du solche Tests also schon vor langer Zeit gemacht hast und entsprechend auch die dazu nötigen Vorüberlegungen, wirst Du bestimmt mehr dazu beitragen können als die Warnung, dass Phosphat wieder ansteigen könnte. Wobei mich dann gleich noch interessiert, wieso ist das Phosphat wieder angestiegen? Du hast ja bestimmt bei Deinen Vorüberlegungen mit einbezogen, dass der Phosphatwert fällt. Dann liegt es doch sehr Nahe, sich beim Ansteigen dieses Wertes Gedanken zu machen, warum? Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt darauf, von Deinen ganzen Untersuchungen von damals zu lesen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Fritz!


    Ich habe meinen MW bei meinem Händler pünktlich am 22. abgeholt.
    Ich würde den Bezugshändler wechseln! :smiling_face:


    Er hat aber hoffentlich noch welche übrig für dich!


    Servus,
    Peter

  • Hallo zusammen
    Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben.
    Ich habe von dieser Sache schon vor einiger Zeit gehört und ich habe mehr als daran gezweifelt. Warum? Weil ich Laie bin in Sachen Mikrofauna und ich sehr vorsichtig bin mit Sachen die man ins Becken kippt.
    Befreundete Aquarianer haben es getestet und der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Trotzdem habe ich immer noch gezweifelt.
    Dann hatte ich die Gelegenheit mich mit Jörg in Sifi zuunterhalten (Donnerstagabend da war es noch ruhig) Er hat mir das dann sehr gut und leichtverstänglich erklärt. Dann hatte ich an den darauffolgenden Tagen noch öfter Gelegenheit mich mit Michael auszutauschen, was mich dann dazu bewegte es doch zuversuchen.
    Meine Zweifel waren unbegründet und auf Unwissenheit aufgebaut.
    Mein Abschäumer läuft besser und meine Werte gehen langsam runter, was zur Folge hat das meine Tiere besser stehen.
    @fritz
    Vor 15 Jahren hat noch keiner PO4 gemessen. Auch deine Alkoholversuche kauf ich dir nicht ab. Also die im Aquarium. Ich sehe viel mehr deine Angst das sich der Schwefel für immer aus den Aquarien verabschiedet. (übrigens kenne ich einige Becken die mit Schwefelfiltern gehimmelt wurden) Was aber wohl genauso an dem ausführenden Aquarianer liegt wie bei der von dir erwähnten Dosierpumpe.


    Michael und Jörg können uns nur sagen wie man es macht und wie es funzt. Was dann jeder zuhause macht ist sein Ding. Ich für meinen Teil werde mich an die Vorgaben und den Artikel halten und bin von dem Russen-System überzeugt.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Fritz,


    beim Lesen Deines Postings eben sind mir ein paar Sachen durch den Kopf gegangen, die mich etwas mehr interessieren würden. Michaels und Jörgs Überlegungen mit Dosierung von Alkohol direkt ins Becken gehen ja zahlreichen Tests und wissenschaftlichen Überlegungen voraus. Wie wir wissen, hat sich da besonders in den letzten Jahren viel getan. Wenn Du schreibst, "is nen alter Hut, hab ich vor ca. 15 Jahren schon ausprobiert", frage ich mich nun, wie kommt man einfach so auf die Idee, Alkohol ins Aquarium zu giessen?


    Hi Beere,


    da kann ich Dir auch drauf antworten :


    FAULHEIT oder Zeitmangel


    Als mein Wodkafilter das erste mal verschlammt war hatte ich keine Zeit den Generalzuüberholen und habe den täglichen Alkohol direkt ins Becken dosiert unter der Überlegung das in den lebenden Steinen eigentlich genug Denitrifizierer sind. Und siehe da, es funktionierte. Erst als ich dann einen extremen Überbesatz im Becken hatte bin ich auf den Schwefelfilter gewechselt. Hatte Angst meine Fische werden sonst besoffen bzw. Alkoholiker. :tongue:


    Erst Michael hat sich dann aber Gedanken darüber gemacht dieses Verfahren auszutesten und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Vorher war es mehr Pi mal Daumen + etwas Erfahrung aus der Wodkafilterzeit.


    mfg Uwe

  • Hi Frank,


    von den 15 Jahren distanziere ich mich auch :face_with_rolling_eyes:


    Aber suche mal im alten Forum nach Wodka oder Honig. Wirst einiges dazu finden :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi Use
    Klar wird man da einiges finden. Nur das was da alles steht ist doch was ganz anderes als der Artikel und die Testreihe von Michael und Jörg.
    Es wurde doch da nur reingekippt ohne ein Maß und ohne richtiges Hintergrundwissen. Drum wurden auch soviele Becken gehimmelt und die Sache verlor sich im Sand.
    Ich meine das das Aquaristische Wissen von Michael und die Wissenschaft von Jörg eine geniale Kombination sind um sowas zumachen und das mit Erfolg
    Gruß Frank

  • Hallo Uwe,


    sehr mutig, den Alk ohne irgendwelche grossartigen Erkenntnisse ins Becken zu kippen.... also ich kenn Wodka-Filter nur aus Beschreibungen, aber das ist ja im Grunde ein geschlossenes System und der Wodka kommt dabei nicht mit dem Becken ins Berührung. Zumindest in der Theorie. Ich kenne aber auch die Berichte, wo dann grosse Mengen Wodka ins Aquarium geflossen sind und da ausreichend Schaden gemacht haben.
    Jedenfalls wundere ich mich immer, was sich die Leute so in ihre Aquarien reingiessen und dann offenbar nicht wissen, was sie tun. Ich hoffe, Du bist nicht sauer, weil ich das so sage, aber irgendwie isses ja so.....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • wodkafilter vor 15 jahren???
    er meint sicher die nitratfilter wo ne nährlösung in beuteln reinkam.glaube das war von deltec und war, wenn ich mich richtig daran erinner, auch hauptsächlich alkohol.
    Bauten aber nur nitrat ab, phosphat wurde damals tatsächlich noch nicht
    gemessen


    Hab solch einen filter noch hier, aber nicht mehr im einsatz

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hi Use
    Klar wird man da einiges finden. Nur das was da alles steht ist doch was ganz anderes als der Artikel und die Testreihe von Michael und Jörg.
    Es wurde doch da nur reingekippt ohne ein Maß und ohne richtiges Hintergrundwissen. Drum wurden auch soviele Becken gehimmelt und die Sache verlor sich im Sand.
    Ich meine das das Aquaristische Wissen von Michael und die Wissenschaft von Jörg eine geniale Kombination sind um sowas zumachen und das mit Erfolg
    Gruß Frank


    Ist doch genau das was ich geschrieben habe :confused_face:


    Deshalb hat weder Robert noch sonst einer das öffentlich empfohlen. Es funktionierte, aber keiner wußte genau was Abläuft und wieviel Alk ein System nun verträgt. Das hat dann erst Micheal richtig ausgetestet.


    @ Beere
    Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich eine Kohlenstoffquelle zudosiere oder ein chemisches Wunderpräparat wo keiner weiß was denn eigentlich drinnen ist. Und wie überall - die Menge machts.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen :-)))


    Ich meine wenn wir ehrlich sind, wir haben vermutlich alle in den letzten Jahren mit irgendwelchen Mittelchen rumprobiert, zumindest ging es uns so. Schon so 1997 rum haben wir, wie auch Michael schon mal Wodka wie auch Honig und Zucker probiert. Aber was damals einfach fehlte wäre der Zusammenhang gewesen. Ich habe mich damlas einfach nicht getraut einfach mehr ins Becken zu schütten.


    Dann die nicht wenigen negativen Erfahrungen mit dem Wodkafiler. Bei diesem handelt es sich ja um ein geschlossenes System das nur anaerob arbeitet. Also an sich doch noch immer was anderes. Wobei es bei nicht wenigen funktioniert hat.


    Auch der Schwefelfilter hat bei nicht wenigen gefunzelt, wenn auch bei manchen von Anfang an gar nicht. Für mich war seit dem Tag schluss als ich von vielen Unfällen in Frankreich gehört habe, von dort kommt die Methode soweit ich weiss. Erst danach kamen dann die nachgeschalteten Korallenrbruchfilter. Dennoch auch hier wird Schwefel ins Becken geschwemmt, das feine das sich löst. Kann auf Dauer auch nicht gut sein.


    Ich meine wir werden uns die Wodkamehtode anschauen. Das was ich bisher gesehen habe ist einfach nur gut und macht Freude auf mehr.
    Ich glaube nicht an Nachwirkungen, ganz einfach deshalb nicht weil Phosphat aus dem Becken entfernt wird (über die Abschäumung). Warum sollt es auf einmal wieder drinn sein ?


    Es ist einfach nur Klasse das jemand das Problem erkannt hat, und den Zusammenhang Futtermenge Kohlenstoff und Abbau No3/Po4 erkannt hat.


    Es sind nun einige Rätsel gelöst, Rätstel die auch noch vor nicht geringer zeit die zeovithmethode aufgegeben hat. :smiling_face: Man weiss heute mehr und das ist gut so.


    Was ich aber damit sagen will, wir haben vor so 7 Jahren das erst mal was ins Becken geschüttet das nach Alkohol roch, und damals war uns schon merkwürdig genug dabei zumuten :smiling_face: Vor allem muss man ja feststellen das man meist nicht gemerkt hat, weil man es nicht lange genug durchgehalten hat, bzw. weil man die Dosierung nicht so hoch geschraubt hat.


    So ging es zumindest mir...

  • ...


    so vor ca.15 jahren hat deltec wohl den nitratfilter auf alkoholbasis auf den markt gebracht.


    nur dachte damals keiner an phosphatreduzierung sondern an nitratabbau.


    also wodka und co sind nix neues.


    nur halt das dosieren ohne filterkram direkt ins becken....


    genau wie die zuckeranwendungen etc..


    hat sich nicht durchgesetzt, weils nix daran zu verdienen gibt.


    hier eine spekulation: wenn der händler bald nix mehr an technik verdienen kann, weil großenteils überflüssig, werden die tiere teurer....

  • Hallo Joe


    Jau, ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller von Adsorbern so begeistert davon sind..... Schwefel, Nitratfilter, und Phosphatadsorber... sind sicherlich die Verlierer, wenn sich langfristig diese Mehtode durchsetzt und die Leute damit gute Erfahrungen machen.
    Aber die Hersteller, ich meine Claude hatte es schon genannt, einfach umschwenken und sich dann mehr Gedanken über Zufütterung machen.... ??


    Nur so eine Idee die gar nicht mal so abwegig ist.
    Der Markt entwickelt sich weiter. Und warten wir mal ab, ich denke das dauert sicher eine ganze Zeit bis man davon was merkt. Nicht alle leute lesen im Internet und Zeitschriften. Und nicht alle probieren so was gleich aus...

  • Hallo Joe, hallo Robert,


    gut, mit Filtern und Absorbern ist vielleicht dann nicht mehr die grosse Kohle zu machen. Aber was ist zum Beispiel mit noch besserer Dosiertechnik? Oder mit optimaleren Pumpen? Ich denke mal, da kann sich noch sehr viel entwickeln und an der Stelle können Hersteller und Händler dann wieder verdienen. Wir kommen um Technik nicht drumrum, das ist bestimmt auch allen klar.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen!


    Joe


    Zitat

    hier eine spekulation: wenn der händler bald nix mehr an technik verdienen kann, weil großenteils überflüssig, werden die tiere teurer....


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber damit würden sie sich bei der dezeitigen (und der mittelfristig zu erwartenden) Wirtschaftslage das Neukundengeschäft versauen. Schon jetzt habe ich in einer Zoohandlung, die allerdings die in dieser Gegend üblichen Preise nimmt, Kritik eines langjährigen Meerwasseraquarianers bezüglich der steigenden Preise mitangehört. Und hört man auch auf die Unterhaltungen der Leute, die mit vor den Becken stehen, wird einem klar, das vielen Menschen die Preise für Fische und niedere Tiere zu hoch sind (gerade im Vergleich zu der als "einfacher" geltenden Süßwasseraquaristik).


    Wenn die Händler (und Firmen) klug sind, werden sie die Erfolge der "Wodka-Methode" sorgsam beobachten und schauen, wie sie daran teilhaben können (z.B. durch präzisere, bedienfreundliche Dosierpumpen, wie Kathrin schon sagte). Oder sie steigen in die Korallenzucht ein. Da wäre nämlich m.E. auch Umsatz zu machen (wenn auch sicher aufwendiger, als irgend ein Technikteil mit mäßiger bis ungenügender Erklärung zu verkaufen).


    Allerdings werden genügend Händler selbst bei nachweislichem, breiten Erfolg der "Wodka-Methode" unerfahrenen Anfängern teure (und dann unnötige Technik) verkaufen. Auch werden genügend "Zweifler" und Liebhaber aufwendiger Technik weiterhin (Schwefel)Nitratfilter etc. einsetzen.


    Und dann wäre da noch eine mögliche Reaktion der Firmen, die Filtertechnik und -materialien herstellen: Die Methode zu diskreditieren und/oder die eigene Methode aufzuwerten. So etwas kenne ich aus der Medizin: Mit dem Auftauchen neuer, aus früheren Mitteln weiterentwickelter Medikamente kommen natürlich, trotz der meist höheren Preise der neuen Präparate, die Hersteller der alten unter enormen Druck. Interessanterweise tauchen dann immer wieder plötzlich neue Erkenntnisse über die alten Präparate auf. So finden sich dann plötzlich positive Nebenwirkungen (JA, auch diese gibte es!), die dann natürlich in den Fachmedien und durch Vertreterbesuche "gepuscht" werden.


    Ich erwarte keine schnellen Auswirkungen auf den Markt. Allerdings bin ich auf die Reaktionen von Firmen, Anbietern und Zoohändlern gespannt. Interessant fände ich, ´mal in einem halben oder einem Jahr zu einem Zoohändler zu gehen, der einen nicht kennt, sich einmal dumm zustellen :aeh: und sich über den Einstieg in die Aquaristik und Filtertechnik beraten zu lassen. Dann auch ´mal zu erwähnen, man habe da etwas über Wodka im AQ gehört. Es würde mich sehr interessieren, was dann als Antwort kommt.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Joe, hallo Robert,


    gut, mit Filtern und Absorbern ist vielleicht dann nicht mehr die grosse Kohle zu machen. Aber was ist zum Beispiel mit noch besserer Dosiertechnik? Oder mit optimaleren Pumpen? Ich denke mal, da kann sich noch sehr viel entwickeln und an der Stelle können Hersteller und Händler dann wieder verdienen. Wir kommen um Technik nicht drumrum, das ist bestimmt auch allen klar.


    hallo beere,


    nun, den filterkram 'musste' man kaufen, um zum erfolg zu kommen.


    dosierpumpen sind zum dosieren nicht zwingend notwendig.


    aber hast recht...da war doch noch der planktonreaktor......

  • Ich habe 1990 einen Nitrafilter von Deltec eingesetzt - mit sündhaft teurer Nährflüssigkeit in semipermeablen Membranbeuteln, eine Apparatur die hohen Pflegeaufwand erforderte, wenn sie funktionieren sollte....


    Ich habe also für eine billige Kohlenstoffquelle teures Geld bezahlt - aber das war mir zu diesem Zeitpunkt die Sache wert, weil ich selbst keine Ahnung von den Zusammen-hängen hatte und mir deshalb das Handwerkszeug von denen, die es wussten, kaufen musste und wollte.


    Auch heute profitieren wir "Normalaquarianer" von den Anstrengungen einiger weniger, die uns ihre Erkenntnisse offenlegen. Den anderen, die ähnliche Methoden entwickelt haben und daran bis heute verdienten (Zeolith und alle anderen Methoden), sei es ebenso gegönnt und ich empfände es als unfair, wenn man diese heute verdammt, nur weil man jetzt weiss, wie es funktioniert...


    Um die Verdienstmöglichkeiten unserer Händler mache ich mir keine Sorgen - es wird immer wieder neue mehr oder weniger sinnvolle Produkte geben, und die Halbwertzeit deerselben ist ja nicht erst seit heute sehr kurz - Phosphatadsorber haben ja nun auch keine besonders lange Vergangenheit....

  • Weihnachtlicher Gruß und eine Frage, habe warscheinlich etwas überlesen.


    Woran erkenne ich das eingelagertes Phosphat(Lebendgestein, Deko, etc.) auch komplett herausgelöst wurde??? Kommt es erst dann zu der Bakterienblüte??? Oder wenn mein Test 0 Phosphat zeigt, ist auch 0 im Becken ??? Oder muß ich einfach nur mein Becken beobachten und dann mit der Wodkazugabe aufhören wenn alle Tiere/Korallen gut dastehen???


    Ich bekomme jetzt übrigens nach 4 Wochen Wodkazugabe Braunalgen in meinem Becken, Cyanos halten sich noch in Grenzen.



    Gruß,


    TOM

  • Hallo Joe,


    naja, ich denk halt, dass ist genauso wie wenn man mit Rauchen aufhört, man spart nicht wirklich Geld und am Ende des Monats ist nicht mehr Kohle übrig. Man hat dann mehr anderen Kram gekauft. Genauso wird es dann auch hier sein, man spart das Geld nicht, man gibts für andere Sachen aus. Und das wird fast jeder auch wieder ins Aquarium investieren. Oder in das Zweit-, Dritt- oder Zwanzig-Becken. :grinning_squinting_face:


    Davon dann provitieren auch wieder die Händler.... und das ist ja gut so :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Tom
    Eingelagertes Phoshat sieht man nicht. Das sieht man erst wenn Fadenalgen oder andere mistige Algen kommen.
    Wenn du 0 Werte messen tust, sollst du die Dosierung halbieren. Um eben die Bakterienblüte zuvermeiden.
    Also nicht aufhören nur weniger rein.
    Was meinst du mit Braunalgen? Funzt deine Osmose noch richtig? Das sollte wohl ehr am Silikateintrag liegen.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ist eigentlich das falsche Forum für diese Frage:


    Wie würde sich ein Süßwasser-AQ wohl bei Wodkagabe verhalten? Grundlegende Abbauprozesse (Nitrifikation, Denitrifikation) sind dieselben, mit Wasserpflanzen gibt es jedoch natürliche Nitrat- und Phosphatverbraucher. Da diese alleine bei stärker bis stark besetzten Becken (oder Zuchtbecken) jedoch oft nicht ausreichen, bietet die Industrie hier ja auch bereits Nitrat- und Phosphatbinder sowie Zeolithe und anaerobe Nitratfilter (Sera) an.


    Hat sich mit dieser Frage schon jemand befaßt oder sind da jemandem Fakten bekannt. (Antworten gerne auch über PN, da OT)


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Frank,


    Osmose neu, Reinstwasserfilter nachgeschaltet, auch neu, Wasser in SIFI von Robert getestet, kein Silikat.


    Brauner Belag auf dem Boden, deshalb Braunalgen. Keine Fäden.


    Gruß,


    TOM


  • Hallo Tom,


    SIFI ist lange her......welchen RWF benutzt du?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Es wird sicher nicht wenige geben die mit dieser Methode, aufgrund falscher Anwendung, keine Besserung erreichen oder sogar eine Verschlechterung bekommen.


    Die jenigen werden es dann lassen und auf altbewährte Technik zurückkgreifen. Schließlich ist es hier, wie so oft, nicht an Zahlen fest zu machen wieviel man nun wirklich "reinschütten" muß oder in welchen Intervallen man die Dosierung anpasst usw. usw.


    Es kommt also auf die Geduld jedes einzelnen an diese Methode für sich "gewinnbringend" einzusetzen und das wird sicher bei vielen daneben gehen.


    Man kennt ja die Ungeduldigen die nichtmal eine vernünftige Einfahrphase abwarten wollen oder bei Problemen gleich an 30 Parametern gleichzeitig schrauben usw. usw.


    Bei solchen Leuten wird das oft nicht zum Erfolg führen. Womöglich wird es dann Negativberichte geben welche andere dann wieder davon abhalten diese Methode einzusetzen usw. usw.


    Auch sonst wird es sicher viele geben die einfach diesen Weg nicht gehen wollen weil es bei ihnen auch ohne Vodka funktioniert (was ja nicht unbedingt falsch ist).


    Daher wird wohl sicher noch genug Technik verkauft werden ausser die Vodkamethode würde nie Misserfolge produzieren - was ich aber bezweifel.

  • Hallo Jürgen,


    den Aqualight, Osmosewasser ca. 100 Ltr./Woche. Der Filter ist ca. 3 Monate alt. Also ca. 1200 Ltr., Reinstwasser. Da sollte doch eine Füllung reichen. Das Harz ist auch nur zu einem Drittel umgefärbt, fall das ein Hinweis auf den Verbrauch wäre. Ich hatte auch ohne RWF vorher keine Problem, dient eigentlich nur zur Prophylaxe.


    Gruß,


    TOM

  • Hallo Michael


    Zitat

    Original von Michael Riediger
    Ist eigentlich das falsche Forum für diese Frage:


    Wie würde sich ein Süßwasser-AQ wohl bei Wodkagabe verhalten? Grundlegende Abbauprozesse (Nitrifikation, Denitrifikation) sind dieselben, mit Wasserpflanzen gibt es jedoch natürliche Nitrat- und Phosphatverbraucher.


    Die Alkoholzugabe funktioniert auch im Süßwasseraquarium.


    1. aber nur mit wesentlich geringeren Mengen 12%-50 % der Mengen die für MW vorgeschlagen werden


    2. Muß genügend Siedlungssubstrat angeboten werden. Filtermatten oder ähnliches, welches auch regelmäßig teilweise ausgewaschen werdn muß um den Austrag aus dem System zu erreichen.

  • Hallo Manfred
    Das ist aber wie schon erwähnt dann Sache des Betreibers einer Methode. Schief gehn kann immer was, wenn man sich nicht an Vorgaben hält. Das unterscheidet das Russen-System nicht von anderen. Nur die Auswirkungen wenn denn was schief geht, sehe ich weniger dramatisch als z.B. bei Schwefel.
    Gruß Frank


  • Hallo Tom,
    laß dich nicht täuschen; das ist keine Umfärbung, die du erkennst, sondern da es ein Mischharz ist, 'entmischt' es sich eben; wenn du die Original-'Spielzeug'_Röhre hast, kann es gut möglich sein, daß bei der Menge Permeat das Harz fertig ist.
    Ich brauche derzeit 10-15 Ltr./Monat Harz für 2000-2500 Ltr. Reinstwasser,
    je nachdem, was für ein Zeug aus der Leitung kommt :frowning_face:
    Servus Stefan

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Frank Mohr


    so war es auch gemeint. Ich wollte damit nur sagen das "alte" Technik aus diesem Grund nicht so schnell aus der Mode kommt.


    Der Zusammenhang zu einigen vorangegangenen Postings, in denen es um Probleme für Händler ging die nun diese Technik nicht mehr so gut verkaufen können, war sicher nur etwas verloren gegangen durch ein paar andere Postings dazwischen :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred Sarther ()

  • Hai,
    na ich denke mal, wenn man den geschätzten 300 000 Meerwasseraquas (vor kurzem mal gehört) in Deutschland die Zahl 'der paar Hanseln' hier in diesem Forum (ist nicht abwertend gemeint:-)) gegenüberstellt und sagen wir hiervon nur 30 % die Wodka-Methode anwenden, bleibt doch für den Handel noch genug übrig, oder?
    Wie kommt es sonst, daß heutzutage z.B. immer noch Komplettfiltersysteme mit Rieselfilter verkauft werden??, das müßte sich doch eigentlich schon bis in den letzten Winkel rumgesprochen haben, das sowas nicht mehr up to date ist :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Vielleicht erlebt der Rieselfilter ja mit der Wodkamethode jetzt seinen zweiten Frühling....


    Ja zumindets dürfte er jetzt nicht mehr "verboten" sein :grinning_squinting_face: , da man das entstehende Nitrat ja der Denitrifikation und damit der Zucht von Bakterioplankton zuführen kann.


    Gruß,


    Michael

  • Ich springe ja sonst nicht auf jeden Zug, habe mich aber entschlossen die MuKoWo Methode (Murtzek-Kokott-Wodka Methode) der beiden Meister auch auszuprobieren :grinning_squinting_face:


    In den nicht abgeschäumten Becken , autarken Becken wurde schon am zweiten Tag eine Wasserstrübung erzeugt.


    Die abgeschäumten gekoppleten Becken verhalten sich normal


    Auch das Hauptbecken war am dritten Tag wegen einer Bakterienblüte wegen "Nebel geschlossen".


    Fragen:
    Bedeute die Wassertrübung, das sich erst die "falschen" Bakterien zu strak vermehren?
    Kann ich aus der Bakterienblüte eine bestimmte Information herauslesen?

  • Hallo Peter
    Ist schon verwunderlich, dass du schon am zweiten Tag( d.h. ja sehr geringen Mengen an Alk) eine Trübung bekommen hast.
    Daraus lässt sich dann nur schliessen, dass du sehr wenig Nitrat und Phosphat hast und oder recht wenige Siedlungsfläche.


    Falsche baks sind dies nicht nur der Prozess geht dann zu schnell.


    Hier sind nun im System reichlich Baks, die mit No3 und Po4 geladen sind, die der Schäumer nun rausholen kann.


    daher ja auch der im Artikel beschriebene Part, dass man Aussetzten soll, bis die Trübung wieder weg ist!!!
    Dann nur noch max. mit 50% der Dosierung weiter machen.


    Bei Becken ohne Schäumer kann es in dem Fall gut sein, das Wasser etwas mit Sauerstoff zu versorgen!


    Ansonsten stehe ich dir( und auch anderen die Probs haben) gern auch telefonisch zur Verfügung!

  • Hallo Michael,
    seit Heute sind meine Fische auch daran, sich an den Alk zu gewöhnen ;).
    Ausgangswerte sind No3 = 1.25 mg, Po4 0.2-0.25 mg.
    Wasservolumen ca. 270 L, LS sind abgezogen worden. Menge an Wodka 2,5 ml.


    Zitat

    Ansonsten stehe ich dir( und auch anderen die Probs haben) gern auch telefonisch zur Verfügung!


    Hoffe, dies braucht niemand, sonst telefonierst Du ja nur noch :haeh:


    Grüessli
    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!