Hallo miteinander,
ich habe die traurige Aufgabe, einen vermutlich leberkranken Fisch erlösen zu müssen.
Hat jemand Erfahrung mit überführen in -20 °C kaltem Eiswasser? Geht das schnell?
Danke im Voraus.
Hallo miteinander,
ich habe die traurige Aufgabe, einen vermutlich leberkranken Fisch erlösen zu müssen.
Hat jemand Erfahrung mit überführen in -20 °C kaltem Eiswasser? Geht das schnell?
Danke im Voraus.
Hallo Werner.
Es gibt, so hart das klingt, 2 (3) Methoden:
1: Kehl- oder Kiemenschnitt (muss man können / wollen)
2: Nelkenöl-Emulsion
3: In meiner Ausbildung (Zoohandlung) vor 40 Jahren, packte mein Chef den Fisch in eine Transporttüte & knallte den volle Pulle auf einen Tisch.
Fand ich damals schon extrem, andererseits war das Ganze in Bruchteilen von Sekunden erledigt...
Ich würde heutzutage eher zu Punkt 2 tendieren...
1: Kehl- oder Kiemenschnitt (muss man können / wollen)
2: Nelkenöl-Emulsion
Nelkenöl geht in 2 Schritten. Erst betäuben und dann töten. Den genauen Ablauf muß man googeln. Aber das ist ein nerviger Geruch der auch nicht gleich weggeht. Erst recht nicht aus dem Behälter in dem man die Tropfen zugibt.
Ersteres geht ruck zuck, kostet höchstens ein wenig Überwindung.
Da ich nur klein bleibende Fische pflege, habe ich (wenn es mal leider sein musste) immer die "Wurfmethode auf Steinboden" angewandt.
Klingt jetzt sehr verstörerisch, ist aber wenn man es genau nimmt die schnellste Art einen totkranken Fisch zu erlösen.
Bei größeren Fischen würde ich mich das nicht trauen.
Bei mir geht immer der Kopf ab. Kleine Fische mit der Schere - große Fische mit dem Küchenbeil o.ä..
Danach ist mir immer etwas
in der Magengegend, aber wenn streicheln nicht mehr reicht........
Ich glaube, - 20° kaltes Wasser ist zu hart um Fische zu baden. Vielleicht reicht der Schock auch bei - 2°. Ich finde, Rübe ab, ist die sicherste und schnellste Methode.
Petri Heil
Dietmar
Ich habe gerade Seeteufel aus dem Gefrierschrank geholt. Ert ist bestimmt unnetter gestorben.
Vor ca. 45 Jahren war ich oft mit meinem Vater an der Rur und am Perlbach Fliegenfischen ( du kennst ja die Gegend). Erwischte Schwarzangler, welche ihre Beute fachgerecht getötet hatten, wurden laufen gelassen und die Angler, mit lebendigen Fischen in Plastiktüten war ihr Angelgerät los.
Nr 1 ist die richtige Methode
Mit dem Nelkenöl, wenn es, falls angewendet wird ist es Quälerei, mit dem Einfrieren genau so
Als Angler kann ich nur sagen, einen Fisch waidgerecht (also Tierschutzkonform) zu töten, sollte man den Fisch als erstes betäuben. Versetze dem Fisch einen kräftigen Schlag auf das Schädeldach, unmittelbar hinter den Augen. Bei kleinen Fischen schnipse ich mit dem Fingernagel gegen den Kopf, bei größeren Fischen einen Messergriff oder ähnliches. Die Betäubung war erfolgreich, wenn der Augendrehereflex fehlt (die Augen bleiben starr, egal wie der Kopf gedreht wird) und die Körperspannung lässt nach. Setze das Messer unterhalb eines Kiemendeckels am oberen Rand an. Schneide die Kiemenbögen bis hinunter zur Kehle durch. Der Schnitt trennt die Hauptschlagader, was zu einem schnellen Ausbluten führt.
Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die eine Methode mit kälter als -20 °C.
Als Angler kann ich nur sagen, einen Fisch waidgerecht (also Tierschutzkonform) zu töten, sollte man den Fisch als erstes betäuben. Versetze dem Fisch einen kräftigen Schlag auf das Schädeldach, unmittelbar hinter den Augen. Bei kleinen Fischen schnipse ich mit dem Fingernagel gegen den Kopf, bei größeren Fischen einen Messergriff oder ähnliches. Die Betäubung war erfolgreich, wenn der Augendrehereflex fehlt (die Augen bleiben starr, egal wie der Kopf gedreht wird) und die Körperspannung lässt nach. Setze das Messer unterhalb eines Kiemendeckels am oberen Rand an. Schneide die Kiemenbögen bis hinunter zur Kehle durch. Der Schnitt trennt die Hauptschlagader, was zu einem schnellen Ausbluten führt.
Genauso so habe ich es vor über 40 Jahre gelernt wie ich den Angelschein gemacht habe, wenn ich mich richtig erinnere war es auch ne Prüfungsfrage gewesen das weiß ich aber nicht mehr so geanu
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!