Kann man eigentlich....

• ....in einem 3D-Drucker herstellen, wenn man kein Muster davon hat? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe eine Dosierpumpe von Chihiros mit Dosierbehältern gebraucht gekauft. Leider war die Halterung für die Behälter nicht dabei. Bei Amazon kostet die alleine 36€. OK, kein großer Posten. Aber ich dachte, vielleicht kann ja jemand von Euch, der einen 3D-Drucker hat, so ein Teil herstellen, wenn man die Maße kennt. Ich habe keine Ahnung von 3D-Druck, falls die Frage doof ist, einfach ignorieren.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (April 11, 2026 at 2:52 PM).

• Habe auch kein 3D Drucker aber jemand der einen hat kann sowas Drucken

Ich habe mir von mein Bruder mal 2 Teile Drucken lassen

Habe den nur die Maße gegeben und ne kleine Zeichnung dann hat er es Programmiert

Gruß

Andreas

• Hallo Stefan,

wenn Du die Maße kennst, gibt es m Internet genügend 3D-Buden, auf deren Webseite Du Dein Teil zeichnen kannst und die das dann drucken. Ist heute kein Ding mehr.

Kostet auch nichts mehr.

LG

Michael

• Nun ja, wenn es bereits vorlagen im Netzt gibt, dann kann man die zum Druck verwenden. Die sind aber auch nicht immer kostenlos. Hat man keine Vorlage, muss man das selber konstruieren. Ich nehme dafür FreeCad. Da muss man sich aber wirklich einarbeiten, denn damit konstruierst du ein vollständig bemaßtes 3D Model von dem, was du drucken willst.

Danach wird das Programm in einen anderen Programm (Slicer) in eine, für den jeweils verwendete Drucker verständliche Form umgewandelt. Erst damit hast Du druckbare Datei.

PS: wenn die Deckel schon 36 Eur kosten, würde ich einfach andere Behälter nehmen.

Gruß

Wilko

• Moin,

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst: Ich habe mir eine zweite Chihiros mit Halterung zum gleichen Preis wie die andere gekauft. Dazu habe ich meine Kamoer abgegeben und die erste Chihiros übernimmt dann deren Part.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!