ATI Hybrid + Strömung + Abschäumer – Anfänger braucht Unterstützung (600L Becken, Einfahrphase

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch relativ am Anfang in der Meerwasseraquaristik und würde mir gerne ein paar Meinungen von euch einholen, da ich bei einigen Einstellungen unsicher bin.

Mein Becken läuft seit Mitte Februar 2026 (also aktuell noch Einfahrphase).

Technik / Setup:

• ca. 600 Liter System (Profi Box „Marine S“, geschlossenes Filtersystem)
    • 2x Tunze Strömungspumpen
    • Aqualight Osmoseanlage Easy Fresh 300 l/Tag
    • Titan Heizstab Aqua Medic 300 W mit Regler
    • Red Sea Reefer Skimmer RSK 300
    • ATI Hybrid Powermodul 8x 80W T5 + 4x75W LED WiFi

Verwendete Materialien:

• Bodengrund: Aqua Medic Bali Sand 10kg
    • Riffaufbau: Real Reef Rock Platten Shelf Rock
    • Salz: Tropic Marin Pro Reef 25 kg Meersalz

Aktueller Stand:

• Becken läuft stabil, typische Einfahrphase
    • Erste braune Beläge (vermutlich Kieselalgen) vorhanden
    • 2 Weichkorallen eingesetzt, bisher unauffällig (öffnen normal, stehen gut)

Meine offenen Punkte / Fragen:

1. Beleuchtung (ATI Hybrid):
      Ich habe mir selbst einen Tagesverlauf programmiert, bin aber unsicher, ob der sinnvoll ist.
      • Wie lange beleuchtet ihr insgesamt?
      • Wie regelt ihr LED vs. T5 (Startzeiten / Abschaltung)?
      • Gibt es sinnvolle „Einsteiger-Settings“?
    2. Strömung:
      • Wie würdet ihr zwei Tunze Pumpen bei ~600L optimal ausrichten?
      • Eher gegeneinander oder beide in eine Richtung?
      • Woran erkennt man, dass die Strömung „passt“?
    3. Abschäumer (RSK 300):
      • Teilweise sehr unruhig bzw. neigt zum Überkochen
      • Ist das in der Einfahrphase normal?
      • Wie stellt ihr Wasserstand/Luft optimal ein?
    4. Allgemein Einfahrphase:
      • Passt es, jetzt schon mit Weichkorallen zu starten?
      • Was wären die nächsten sinnvollen Schritte?

Mir ist wichtig, das Ganze von Anfang an sauber einzustellen, damit ich später keine Probleme bekomme.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 🙌

Viele Grüße

Edited once, last by DubsReef (March 30, 2026 at 7:59 PM).

• DubsReef March 30, 2026 at 7:59 PM

Changed the title of the thread from “ATI Hybrid Powermodul (8×80 W T5, 4×75 W LED, WiFi) Einstellungen” to “ATI Hybrid + Strömung + Abschäumer – Anfänger braucht Unterstützung (600L Becken, Einfahrphase”.
  • 1) Die Hauptbeleuchtungsphase sollte etwa 8-10 Stunden laufen, manche mögen es auch, morgens oder abends noch etwas Blauphase laufen zu lassen, um die Fluoreszenz der Korallen zu sehen. Entscheidend ist aber die Haupbeleuchtungsphase. Die Ati Hybrid ist eine sehr starke Lampe, sie solle nicht zu hoch gefahren werden. Leihe Dir wenn nötig ein PAR-Meter, um die Beleuchtung sinnvoll auf 200-300 Par in der oberen Zone einzustellen, auf dem Boden reichen 100-150 PAR.

2) Meist wird die Strömung als Ringströmung erstellt. Eine Pumpe oben rechts, eine zweite unten links jeweils in Längsrichtung des Beckens als Beispiel. Strömung die gegeneinander arbeitet ist selten sinnvoll und fast nur, wenn man mehrere Pumpen pro Richtung hat. Bei zwei Strömungspumpen ist nur Ringströmung sinnvoll. Meist passt die Strömung für die meisten Korallen, aber einige haben dann zu wenig oder zu viel Strömung, deshalb sollte man die Möglichkeit haben, am Anfang die Korallen umzuplatzieren, wenn es nicht passt. Nicht jede Koralle ist mit jeder Strömung zufrieden. Letztendlich ist der entscheidende Richter die Koralle.

3) Ohne Bilder und Wasserwerte ist das unmöglich zu sagen. So frisch kann das durchaus mal nciht passen bei der Abschäumung. Wichtig ist vor allem ein konstanter Wasserstand für den Abschäumer. Wenn das nicht funktioniert kann der Abschäumer nicht richtig arbeiten.

4) Du hast doch schon Weichkorallen im Becken, die nicht schlecht stehen, oder? Ohne jetzt Wasserwerte zu kennen, sollten ein paar mehr Korallen kein Problem sein.

Wenn sich an den Scheiben grüne und braune Beläge langsam breitmachen, Nährstoffwerte (Nitrat, Phosphat) nachweisbar sind sollte eine erste Cleaningcrew einziehen, also Schnecken etwa. Tatsächlich bist Du relativ spät dran mit dem Besatz, denn ohne Biologie kein Fortschritt in der Einfahrphase. Je nachdem, was für eine Art Becken Du einrichten möchtest kannst Du jetzt mit den ersten robusten Korallen deutlich aufstocken, und wenn die Technik sauber läuft auch an die ersten Fische denken. Nur solltest Du zuerst eine Besatzstrategie überlegen und prüfen, ob all die geplanten Tiere auch miteinander harmonieren und die Pflege Dich nicht vor zu große Herausforderungen stellt als Beginner.

Sowohl Sand als auch Deko ist tot, und die einzige Biologie ist mit den Korallen reingekommen. Das Becken ist also noch ziemlich tot, um es platt zu sagen. Von nichts kommt nichts.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Hinweise 👍

Ich habe bereits mit Starterbakterien begonnen und kontrolliere aktuell täglich die Wasserwerte, insbesondere Dichte und Salinität. Die Werte notiere ich mir auch regelmäßig. Das Wasser im Hauptbecken ist klar, im Technikbecken bildet sich aktuell ein leichter brauner Belag.

Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher, was die richtigen Einstellungen betrifft. Deine Hinweise zur Hauptbeleuchtungsphase und zur Stärke der ATI Hybrid helfen mir schon weiter – insbesondere das Thema PAR-Werte. Da werde ich schauen, ob ich mir ein PAR-Meter organisieren kann, um das sauber einzustellen.

Zur Strömung: Aktuell habe ich zwei Pumpen gegenüberliegend positioniert, wobei eine etwas tiefer sitzt als die andere. Nach deiner Erklärung zur Ringströmung werde ich das entsprechend anpassen, damit die Strömung nicht gegeneinander arbeitet.

Zum Abschäumer: Der Wasserstand ist konstant eingestellt, ich werde das aber weiterhin im Auge behalten, falls sich das Verhalten noch verändert.

Die beiden Weichkorallen stehen bislang stabil und zeigen keine Auffälligkeiten. Wasserwerte für Nitrat und Phosphat werde ich zeitnah noch genauer bestimmen.

Das Thema Besatzstrategie nehme ich mir definitiv zu Herzen. Ich möchte das Ganze sinnvoll aufbauen und nichts überstürzen. Eine Cleaning Crew (Schnecken etc.) werde ich dann als nächsten Schritt einplanen.

Was mir aktuell noch etwas Schwierigkeiten bereitet, ist ein konstanter Wasserstand im Technikbecken. Hast du hier einen Tipp, wie ich das am besten stabil halten kann?

Ich mache heute Abend noch ein paar Bilder vom Becken, damit man sich das besser anschauen kann.

Hast du eventuell eine Empfehlung, wo ich gute Einstellungen für die ATI Hybrid finde? Und wie würdest du die Strömungspumpen am besten einstellen bzw. betreiben?

Ich lese mich zwar viel ein, komme aber aktuell noch nicht so richtig weiter.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung – hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Viele Grüße

• Ich empfehle immer wieder die Videos von Jonas Stratmann. Er setzt zuerst Fische ein und dann, einige Tage später, die Korallen. Allerdings arbeitet er mit Life Sand, Du mit Bakterienmittelchen.

Die Bakterien, die oft im Übermaß dazu gegeben werdne, brauchen Nahrung! Daher der zügige Besatz mit Fischen. Die Korallen werden anschließend als Konsumenten eingesetzt, Bei fallenden Nährstoffen kann man vorsichtig Präparate zugeben oder besser, Fische nachsetzen.

Bitte mengenmäßig bei den Korallen nicht sparen.

Vor allem aber ist Geduld angesagt!

Gruß
    Burkhart

• Du könntest natürlich auch die beiden Pumpen pusierend laufen lassen.
    Eine davon "invertiert", dann hast Du eine Art Welle, die Deine Korallen hin- & herbewegt.
    Resonanzfrequenz müsstest Du halt rausfinden.
    Habe ich bei mir auch & funktioniert sehr gut. Dazu 2-3x am Tag kurz einen "Sturmmodus", der aber mit den "alten" Controllern wahrscheinlich nicht umsetzbar ist..

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher, was die richtigen Einstellungen betrifft. Deine Hinweise zur Hauptbeleuchtungsphase und zur Stärke der ATI Hybrid helfen mir schon weiter – insbesondere das Thema PAR-Werte. Da werde ich schauen, ob ich mir ein PAR-Meter organisieren kann, um das sauber einzustellen.

Da du noch nichts drin hast Korallen Fische usw.

Was willst du da einstellen, die Beleuchtungsdauer sollte 8 bis 10 Stunden sein

Des Weiteren kannst du die erst vernünftig einstellen, wenn Besatz und Korallen drin sind, weil dann die Beleuchtung zu den Besatz eingestellt werden sollte.

Was mir aktuell noch etwas Schwierigkeiten bereitet, ist ein konstanter Wasserstand im Technikbecken. Hast du hier einen Tipp, wie ich das am besten stabil halten kann?

Hast du eine Nachfüllanlage die sollte normalerweise den Wasserstand Ausgleichen

Die beiden Weichkorallen stehen bislang stabil und zeigen keine Auffälligkeiten.

Du solltest schauen das du mehr an Weichkorallen reinbekommst, da kannst du erstmal nichts Falsch machen, auch mit dem Fischbesatz solltest du dir Gedanken machen, was du haben willst und dann am besten hier nachfragen, ob es Passt.

Viele neigen dazu Fische zu kaufen, die gar nicht für das Becken geeignet sind

Eine Cleaning Crew (Schnecken etc.) werde ich dann als nächsten Schritt einplanen.

Die würde ich auf jeden Fall immer einsetzen

Mir ist wichtig, das Ganze von Anfang an sauber einzustellen, damit ich später keine Probleme bekomme.

Du kannst noch so gut dich Vorbereiten und Einstellen

Probleme wird man meistens bekommen egal ob am Anfang oder nach Jahren

Da gibt es zig Möglichkeiten

Gruß

Andreas

• Da du noch nichts drin hast Korallen Fische usw.

Was willst du da einstellen, die Beleuchtungsdauer sollte 8 bis 10 Stunden sein

Des Weiteren kannst du die erst vernünftig einstellen, wenn Besatz und Korallen drin sind, weil dann die Beleuchtung zu den Besatz eingestellt werden sollte.

Hallo, jetzt kannste auch noch bissel Strom sparen, wenn du 4 von den 8 T5 an machst reicht das alle mal :winking_face: .

Sonst haste gleich Algen an den Scheiben.

Gruß
    Reiner

• Du könntest natürlich auch die beiden Pumpen pusierend laufen lassen.
    Eine davon "invertiert", dann hast Du eine Art Welle, die Deine Korallen hin- & herbewegt.
    Resonanzfrequenz müsstest Du halt rausfinden.
    Habe ich bei mir auch & funktioniert sehr gut. Dazu 2-3x am Tag kurz einen "Sturmmodus", der aber mit den "alten" Controllern wahrscheinlich nicht umsetzbar ist..

Nee, das sind wahrscheinlich noch alte Controller.
    Welche hast du genau? Kannst du mir vielleicht ein Bild hochladen, wie es bei dir eingestellt ist?

• Nee, das sind wahrscheinlich noch alte Controller.
    Welche hast du genau? Kannst du mir vielleicht ein Bild hochladen, wie es bei dir eingestellt ist?

Das sind nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher die alten Controller.
    ich hatte meine alten Tunze über den smartcontroller 7000 gesteuert, nutze diesen aber mittlerweile nur zur Temparatur-, bzw. ph Wert Messung.
    Meine aktuellen Pumpen sind über den Tunue-Hub einstellbar, da hast Du zig Möglichkeiten.
    Es gibt aber Nachrüstcontroller, die Du dann via Hub super programmieren kannst...

Kann man die auch berechnen oder nur Rum probieren?

Ein Mathematiker, bzw. Physiker könnte das sicher. Ob Rum probieren dabei hilft? Keine Ahnung..:grinning_squinting_face:
    Wir bewegen uns hier aber im Millisekundenbereich. Bei meinen 180cm habe ich eine Pusldauer von 930ms mit 30ms Rampe.
    Dadurch entsteht eine Welle von knapp 2cm Höhe.
    Ich habe mich da auch rangetastet. 20-30 ms +/- & die Welle wird deutlich geringer, bzw. "fällt" in sich zusammen.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Post by DubsReef (April 5, 2026 at 9:45 AM).

This post was deleted by the author themselves (April 5, 2026 at 9:46 AM).
  • Ja, dann muss ich mir wohl so einen Controller zulegen. Ich habe mir dazu schon einige Videos angeschaut. Welche Tipps kannst du mir noch geben?“

• Naja, Tipps sind immer etwas schwierig, da natürlich einiges von der Stärke & Positionierung der Pumpen abhängig ist.
    Auch der Korallenbesatz spielt eine große Rolle.
    Einige Korallen vertragen/mögen kräftige & tlw. auch ziemlich direkte Strömung, andere wiederum schätzen das Ganze überhaupt nicht.

Ich habe auch einige Zeit experimentiert & habe versch. Tagesszenarien eingestellt.
    Manchmal reicht eine Änderung der Pumpenausrichtung um wenige mm, um ein gänzlich anderes Strömungsbild zu erzeugen.
    Wichtig wäre es "Totzonen" zu vermeiden, d.h. zusätzlich evtl. 2-3x am Tag den Sturmmodus zu aktivieren.
    Bei mir gibt es sicherlich auch die eine oder andere Stelle, die von der Strömung nicht sauber, oder gar nicht erreicht eird.
    Das liegt aber an meinem Riff-Aufbau, der massig Höhlen & Unterschlupfmöglichkeiten bietet.
    Bisher habe ich aber deshalb keine negativen Auswirkungen feststellen können. Bei meinen 5% WW pro Woche, suage ich immer auch den Bodengund etwas ab...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• ja, kann ich gut nachvollziehen – ist echt viel Feinarbeit mit der Strömung. Da bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als ein bisschen zu experimentieren und die Ausrichtung entsprechend anzupassen. Was hast du sonst noch so an Technik im Einsatz bei deinem Becken? Würde mich interessieren, wie du das insgesamt gelöst hast. Was hast du noch mal für eine Leuchte?

• Schau mal in meine Signatur :smiling_face:

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Sonstige Technik noch nicht.
    Da wir aber dieses Jahr 14 Tage auf Kreuzfahrt gehen & mein Nachbar (der bisher nach dem Aquarium geschaut hat) auf die 75 zugeht, werde ich demnächst eine Nachfüllautomatik und eine Dosierpumpe installieren.
    UV & Ozon ist momentan nicht geplant.
    Bin eher noch der oldschool Meerwasseraquarianer, der sich eher nach dem Zustand des Aquariums anstatt ICP-Tests richtet.

Mein "Lebenslauf" findest Du hier (ganz unbedarft bin ich, wie Du siehst, auch nicht)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Edited once, last by DubsReef (April 5, 2026 at 8:39 PM).

• Ich fülle täglich ca. 4 Liter manuell nach, da mein Becken offen ist.

WW mache ich, wenn ich Zeit habe, eigentlich relativ regelmäßig.

Meistens 40 Liter / Woche

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich fülle täglich ca. 4 Liter manuell nach, da mein Becken offen ist.

WW mache ich, wenn ich Zeit habe, eigentlich relativ regelmäßig.

Meistens 40 Liter / Woche

Moin,

ich habe heute meine Wasserwerte gemessen – die schwanken aktuell stark. Außerdem kocht mein Abschäumer über.
    Ich fülle aktuell auch etwa jeden zweiten Tag Wasser im Technikbecken nach. Einen größeren Wasserwechsel habe ich bisher noch nicht gemacht.

Was würdest du mir empfehlen, wie ich am besten vorgehen soll?

• Naja, nach geschätzte 2 Tage Verdunsten schon paar Liter, könnte nach 2 Tage ca 0,5 PSU Erhöhung ausmachen ohne ATO. Wenn du den Unterschied nicht gemessen bekommst, wäre die Messung fraglich.

Wieso fraglich? Ich habe doch ein Aqua Light Salz-Dichtemesser-Refraktometer, und da kann man die Werte doch ganz einfach ablesen.?

• Naja, nach geschätzte 2 Tage Verdunsten schon paar Liter, könnte nach 2 Tage ca 0,5 PSU Erhöhung ausmachen ohne ATO. Wenn du den Unterschied nicht gemessen bekommst, wäre die Messung fraglich.

Ich wollte eigentlich einen Tipp, was ich am besten machen soll und wie ich darauf reagieren soll.

• Chris hat da schon Recht.
    Idealerweise arbeitet man mit einer Nachfüllautomatik um Dichteschwankungen zu unterbinden, bzw. stark zu minimieren.
    Gerade bei relativ wenig Wasservolumen, wirken sich 2-3 Liter Verdunstung schon ordentlich aus.

Bei mir steht auch demnächst eine Installation an, da wir Ende Juni für 2 Wochen im Urlaub sind & ich meinem älteren Nachbarn nicht mehr soviel zumuten möchte...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Wie soll man Tipps geben, wenn man nicht weiß, wie die Ausgangswerte aussehen bzw sich entwickelt haben?

Für'n ersten Schritt wäre es gut, wenn du uns deine Messergebnisse inkl Tendenz/Entwicklung mitteilst, dann können wir dir helfen. Oder habe ich übersehen, wo du diese bereits kommuniziert hast?

VG

Chris

• Wie soll man Tipps geben, wenn man nicht weiß, wie die Ausgangswerte aussehen bzw sich entwickelt haben?

Für'n ersten Schritt wäre es gut, wenn du uns deine Messergebnisse inkl Tendenz/Entwicklung mitteilst, dann können wir dir helfen. Oder habe ich übersehen, wo du diese bereits kommuniziert hast?

Ich mache morgen Fotos von meiner Excel-Liste und stelle sie hier rein. Welche Tests nutzt du? Ich benutze diese hier, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden.

• Ich mache morgen Fotos von meiner Excel-Liste und stelle sie hier rein. Welche Tests nutzt du? Ich benutze diese hier, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden.

Ich habe natürlich noch andere Tests, oder ich lese die Ergebnisse falsch ab – obwohl es eigentlich selbsterklärend ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!