Posts by DubsReef
-
-
-
-
-
Guten Morgen. Meine Email. d.j2015@web.de. Danke dir schon im voraus.
-
-
-
Da kann dir wohl keiner helfen 😅
KH, Ca, NO3 von Salifert, PO4 Pro von TM. Bei den Tests muss jeder seines finden, mit dem man selbst klar kommt. Oft ist auch gut, wenn man gegen eine Referenzlösung oder ICP einen Korrekturfaktor ermittelt, um halbwegs valide und wiederkehrend.glriche Ergebnisse zu erhalten.
Kann ich schon Tiere einsetzen, auch wenn die Werte noch nicht ganz passen?
-
Da kann dir wohl keiner helfen 😅
KH, Ca, NO3 von Salifert, PO4 Pro von TM. Bei den Tests muss jeder seines finden, mit dem man selbst klar kommt. Oft ist auch gut, wenn man gegen eine Referenzlösung oder ICP einen Korrekturfaktor ermittelt, um halbwegs valide und wiederkehrend.glriche Ergebnisse zu erhalten.
Ja, das ist mir schon bewusst, dass mir da keiner direkt helfen kann.
-
-
Wie soll man Tipps geben, wenn man nicht weiß, wie die Ausgangswerte aussehen bzw sich entwickelt haben?
Für'n ersten Schritt wäre es gut, wenn du uns deine Messergebnisse inkl Tendenz/Entwicklung mitteilst, dann können wir dir helfen. Oder habe ich übersehen, wo du diese bereits kommuniziert hast?
Ich mache morgen Fotos von meiner Excel-Liste und stelle sie hier rein. Welche Tests nutzt du? Ich benutze diese hier, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden.
-
-
-
-
Naja, nach geschätzte 2 Tage Verdunsten schon paar Liter, könnte nach 2 Tage ca 0,5 PSU Erhöhung ausmachen ohne ATO. Wenn du den Unterschied nicht gemessen bekommst, wäre die Messung fraglich.
Wieso fraglich? Ich habe doch ein Aqua Light Salz-Dichtemesser-Refraktometer, und da kann man die Werte doch ganz einfach ablesen.?
-
-
Ich fülle täglich ca. 4 Liter manuell nach, da mein Becken offen ist.
WW mache ich, wenn ich Zeit habe, eigentlich relativ regelmäßig.
Meistens 40 Liter / Woche
Moin,
ich habe heute meine Wasserwerte gemessen – die schwanken aktuell stark. Außerdem kocht mein Abschäumer über.
Ich fülle aktuell auch etwa jeden zweiten Tag Wasser im Technikbecken nach. Einen größeren Wasserwechsel habe ich bisher noch nicht gemacht.Was würdest du mir empfehlen, wie ich am besten vorgehen soll?
-
Display More
Sonstige Technik noch nicht.
Da wir aber dieses Jahr 14 Tage auf Kreuzfahrt gehen & mein Nachbar (der bisher nach dem Aquarium geschaut hat) auf die 75 zugeht, werde ich demnächst eine Nachfüllautomatik und eine Dosierpumpe installieren.
UV & Ozon ist momentan nicht geplant.
Bin eher noch der oldschool Meerwasseraquarianer, der sich eher nach dem Zustand des Aquariums anstatt ICP-Tests richtet.Mein "Lebenslauf" findest Du hier (ganz unbedarft bin ich, wie Du siehst, auch nicht)
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Ja, ich möchte mir demnächst eine Nachfüllautomatik und eine Dosierpumpe zulegen.
Allerdings habe ich aktuell ein Problem: Mein Abschäumer kocht seit zwei Tagen über, obwohl ich eigentlich nichts Wesentliches verändert habe. Ich habe lediglich die Strömungspumpe etwas versetzt und die Beleuchtung neu programmiert.
Füllst du dein Wasser aktuell noch täglich manuell nach? Ich muss im Moment fast jeden zweiten Tag nachfüllen – ist das normal?
Und wie handhabst du den Wasserwechsel? Machst du das regelmäßig nach Intervall oder prozentual? -
-
Display More
Naja, Tipps sind immer etwas schwierig, da natürlich einiges von der Stärke & Positionierung der Pumpen abhängig ist.
Auch der Korallenbesatz spielt eine große Rolle.
Einige Korallen vertragen/mögen kräftige & tlw. auch ziemlich direkte Strömung, andere wiederum schätzen das Ganze überhaupt nicht.Ich habe auch einige Zeit experimentiert & habe versch. Tagesszenarien eingestellt.
Manchmal reicht eine Änderung der Pumpenausrichtung um wenige mm, um ein gänzlich anderes Strömungsbild zu erzeugen.
Wichtig wäre es "Totzonen" zu vermeiden, d.h. zusätzlich evtl. 2-3x am Tag den Sturmmodus zu aktivieren.
Bei mir gibt es sicherlich auch die eine oder andere Stelle, die von der Strömung nicht sauber, oder gar nicht erreicht eird.
Das liegt aber an meinem Riff-Aufbau, der massig Höhlen & Unterschlupfmöglichkeiten bietet.
Bisher habe ich aber deshalb keine negativen Auswirkungen feststellen können. Bei meinen 5% WW pro Woche, suage ich immer auch den Bodengund etwas ab...ja, kann ich gut nachvollziehen – ist echt viel Feinarbeit mit der Strömung. Da bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als ein bisschen zu experimentieren und die Ausrichtung entsprechend anzupassen. Was hast du sonst noch so an Technik im Einsatz bei deinem Becken? Würde mich interessieren, wie du das insgesamt gelöst hast. Was hast du noch mal für eine Leuchte?
-
Display More
Das sind nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher die alten Controller.
ich hatte meine alten Tunze über den smartcontroller 7000 gesteuert, nutze diesen aber mittlerweile nur zur Temparatur-, bzw. ph Wert Messung.
Meine aktuellen Pumpen sind über den Tunue-Hub einstellbar, da hast Du zig Möglichkeiten.
Es gibt aber Nachrüstcontroller, die Du dann via Hub super programmieren kannst...Ein Mathematiker, bzw. Physiker könnte das sicher. Ob Rum probieren dabei hilft? Keine Ahnung..

Wir bewegen uns hier aber im Millisekundenbereich. Bei meinen 180cm habe ich eine Pusldauer von 930ms mit 30ms Rampe.
Dadurch entsteht eine Welle von knapp 2cm Höhe.
Ich habe mich da auch rangetastet. 20-30 ms +/- & die Welle wird deutlich geringer, bzw. "fällt" in sich zusammen.Ja, dann muss ich mir wohl so einen Controller zulegen. Ich habe mir dazu schon einige Videos angeschaut. Welche Tipps kannst du mir noch geben?“
-
-
-
-
Du könntest natürlich auch die beiden Pumpen pusierend laufen lassen.
Eine davon "invertiert", dann hast Du eine Art Welle, die Deine Korallen hin- & herbewegt.
Resonanzfrequenz müsstest Du halt rausfinden.
Habe ich bei mir auch & funktioniert sehr gut. Dazu 2-3x am Tag kurz einen "Sturmmodus", der aber mit den "alten" Controllern wahrscheinlich nicht umsetzbar ist..Nee, das sind wahrscheinlich noch alte Controller.
Welche hast du genau? Kannst du mir vielleicht ein Bild hochladen, wie es bei dir eingestellt ist? -
Hallo Sandy,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Hinweise 👍
Ich habe bereits mit Starterbakterien begonnen und kontrolliere aktuell täglich die Wasserwerte, insbesondere Dichte und Salinität. Die Werte notiere ich mir auch regelmäßig. Das Wasser im Hauptbecken ist klar, im Technikbecken bildet sich aktuell ein leichter brauner Belag.
Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher, was die richtigen Einstellungen betrifft. Deine Hinweise zur Hauptbeleuchtungsphase und zur Stärke der ATI Hybrid helfen mir schon weiter – insbesondere das Thema PAR-Werte. Da werde ich schauen, ob ich mir ein PAR-Meter organisieren kann, um das sauber einzustellen.
Zur Strömung: Aktuell habe ich zwei Pumpen gegenüberliegend positioniert, wobei eine etwas tiefer sitzt als die andere. Nach deiner Erklärung zur Ringströmung werde ich das entsprechend anpassen, damit die Strömung nicht gegeneinander arbeitet.
Zum Abschäumer: Der Wasserstand ist konstant eingestellt, ich werde das aber weiterhin im Auge behalten, falls sich das Verhalten noch verändert.
Die beiden Weichkorallen stehen bislang stabil und zeigen keine Auffälligkeiten. Wasserwerte für Nitrat und Phosphat werde ich zeitnah noch genauer bestimmen.
Das Thema Besatzstrategie nehme ich mir definitiv zu Herzen. Ich möchte das Ganze sinnvoll aufbauen und nichts überstürzen. Eine Cleaning Crew (Schnecken etc.) werde ich dann als nächsten Schritt einplanen.
Was mir aktuell noch etwas Schwierigkeiten bereitet, ist ein konstanter Wasserstand im Technikbecken. Hast du hier einen Tipp, wie ich das am besten stabil halten kann?
Ich mache heute Abend noch ein paar Bilder vom Becken, damit man sich das besser anschauen kann.
Hast du eventuell eine Empfehlung, wo ich gute Einstellungen für die ATI Hybrid finde? Und wie würdest du die Strömungspumpen am besten einstellen bzw. betreiben?
Ich lese mich zwar viel ein, komme aber aktuell noch nicht so richtig weiter.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung – hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch relativ am Anfang in der Meerwasseraquaristik und würde mir gerne ein paar Meinungen von euch einholen, da ich bei einigen Einstellungen unsicher bin.
Mein Becken läuft seit Mitte Februar 2026 (also aktuell noch Einfahrphase).
Technik / Setup:
- ca. 600 Liter System (Profi Box „Marine S“, geschlossenes Filtersystem)
- 2x Tunze Strömungspumpen
- Aqualight Osmoseanlage Easy Fresh 300 l/Tag
- Titan Heizstab Aqua Medic 300 W mit Regler
- Red Sea Reefer Skimmer RSK 300
- ATI Hybrid Powermodul 8x 80W T5 + 4x75W LED WiFi
Verwendete Materialien:
- Bodengrund: Aqua Medic Bali Sand 10kg
- Riffaufbau: Real Reef Rock Platten Shelf Rock
- Salz: Tropic Marin Pro Reef 25 kg Meersalz
Aktueller Stand:
- Becken läuft stabil, typische Einfahrphase
- Erste braune Beläge (vermutlich Kieselalgen) vorhanden
- 2 Weichkorallen eingesetzt, bisher unauffällig (öffnen normal, stehen gut)
Meine offenen Punkte / Fragen:
- Beleuchtung (ATI Hybrid):
Ich habe mir selbst einen Tagesverlauf programmiert, bin aber unsicher, ob der sinnvoll ist.- Wie lange beleuchtet ihr insgesamt?
- Wie regelt ihr LED vs. T5 (Startzeiten / Abschaltung)?
- Gibt es sinnvolle „Einsteiger-Settings“?
- Strömung:
- Wie würdet ihr zwei Tunze Pumpen bei ~600L optimal ausrichten?
- Eher gegeneinander oder beide in eine Richtung?
- Woran erkennt man, dass die Strömung „passt“?
- Abschäumer (RSK 300):
- Teilweise sehr unruhig bzw. neigt zum Überkochen
- Ist das in der Einfahrphase normal?
- Wie stellt ihr Wasserstand/Luft optimal ein?
- Allgemein Einfahrphase:
- Passt es, jetzt schon mit Weichkorallen zu starten?
- Was wären die nächsten sinnvollen Schritte?
Mir ist wichtig, das Ganze von Anfang an sauber einzustellen, damit ich später keine Probleme bekomme.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 🙌
Viele Grüße
