... Bakterien im Osmosewasser? Folgender Hintergrund: Ich habe aus Zeitgründen bisher meine ATO noch nicht installiert, sondern direkt aus dem Kanister nachgefüllt. Nun habe einmal in das Nachfüllbecken ( welches allerdings nicht abgedeckt ist ) im Technikschrank gefasst und habe einen Schmierfilm bemerkt. Fällt da soviel organischer Kram rein, dass eine Bakterienkolonie überleben kann? Oder gibt es für das Geschmodder noch eine andere Erklärung?
Wovon leben eigentlich...
-
-
Hallo Stefan,
guckst du hier. Weiter unten (Bakterien) im Text wirst du fündig.
Gruß
Hajo
Teuer, ungesund, ineffizient: die 10 Nachteile der UmkehrosmoseProfi fühlt der Umkehrosmose auf den Zahn ✓ 3 Vorteile vs. 10 Nachteile ✓ Studien ✓ Expertenmeinungen ✓ Statistiken ✓ Empfehlungen ➤ Jetzt lesenaqua-unimat.com -
Moin Hajo,
Na ja, der Herr Petrović möchte ja hauptsächlich seine Entkalter verkaufen. Von daher werden Osmoseanlagen ziemlich verrissen. Ein großer Teil der Behauptungen trifft ja auch die hochwertigeren Anlagen in der Aquaristik nicht zu ( Verhältnis Spül- zu Osmosewasser) oder sind anderweitig nicht relevant ( Wirkung auf den menschlichen Organismus, Geschmack usw. ) Die Studie zu den Bakterien lese ich mir noch durch. Allerdings habe ich keine Schleimbildung in den verschlossenen Kanistern, sondern nur im offenen Nachfüllbecken. Somit kann der Ausstoß von Bakterien aus der Anlage nicht soo groß sein. Bliebe die Frage nach der Abdichtung des Nachfüllbeckens. Eine Glasplatte scheint mir da ideal. Oder ähnliches aus Kunststoff?
-
Bliebe die Frage nach der Abdichtung des Nachfüllbeckens. Eine Glasplatte scheint mir da ideal. Oder ähnliches aus Kunststoff?
Servus Stefan,
das habe ich auch gemacht und nach 4 Wochen verflucht.
Es hat sich durch die normale Verdunstung , Schimmel gebildet.
Lasse es offen und einmal im Jahr mit Essigessenz Wasser reinigen und trocknen
-
Falsche Reihenfolge? Erst reinigen und dann einfüllen, mit Abdeckung? Dann kann da nicht viel gammeln bei Osmosewasser.
-
Falsche Reihenfolge? Erst reinigen und dann einfüllen, mit Abdeckung? Dann kann da nicht viel gammeln bei Osmosewasser.
Sandy,
hatte ich gemacht, trotzdem Schimmel und jetzt ist es offen und keine Probleme mehr.
-
Vielleicht ist es tatsächlich das kleine Loch für den Zeigefinger, um in den Deckel greifen zu können, was den Unterschied macht. Jedenfalls habe ich das Problem nicht bei Dreambox oder Wasserbehälter aus Plexiglas. Ganz offen ist jedenfalls auch nicht gut, denn die Feinstaub schlägt sich in einem offenen Behälter schnell nieder und begünstigt genau diese Bakterien. Vermutlich ist es wie so oft in der Meerwasseraquaristik der Mittelweg ohne Extreme, der die besten Ergebnisse bringt.
-
das habe ich auch gemacht und nach 4 Wochen verflucht.
Es hat sich durch die normale Verdunstung , Schimmel gebildet.
Lasse es offen und einmal im Jahr mit Essigessenz Wasser reinigen und trocknen
Habe mein Osmosebecken mal ne Zeitlang offen gelassen und Dreck usw. ist reingekommen
Habe dann eine Plexiglasplatte draufgelegt mit einer kleinen Ecke offen wo der Schlauch rauskommt zum Technikbecken
Schon seit Jahren danach nie mehr Probleme gehabt
Wie kommst du auf Schimmel
und wieso Verdunstung es wird doch durch die Nachfüllanlage Wasser ausgepumpt damit der Wasserstand im Technikbecken konstant bleibt oder was soll da Verdunsten
-
Servus Andreas,
ich lebe nur in einer 3 Zimmer Wohnung und habe im Gäste WC meine Osmose mit einem PVC Mülleimer mit 90 l.
Es bildet sich zwar eine kleine Staubschicht darauf die man mit einem Küchentuch abheben kann, ansonsten bleibt es sauber.
Oder ich schalte die Osmose ein dann läuft irgendwann der Überlauf ins Gästewaschbecken.
Haus und Hof wurde mir durch Scheidung leider genommen aber ich bin glücklich.
-
Hy Peter
Meine Osmose ist nicht Fest angeschlossen, muss die 1 mal die Woche Anschließen
Könnte die Eventuell in der Küche im Schrank einbauen aber dann bleibt immer noch die Frage mit den Kanister
Glaube da würde ich auch die Rote Karte bekommen von der Frau

-
Ich werde mich nicht an dem Glaubenskrieg "Umkehrosmose ja oder nein" beteiligen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Reinwasser hört sich einfach sauber an und hat ja auch 95-98% weniger Inhaltsstoffe als Leitungswasser. Von Reinstwasser (ultra pure) ist dieses Reinwasser aber noch weit entfernt. Reinstwasser = 0,045 µS/cm (20°C, pH7), Reinwassser ca. 5-15 µS/cm - da ist also ein Faktor von locker 200 dazwischen. Es gibt Organismen (Algen, Bakterien), die sich bei extrem sauberen Wasser noch vermehren können, zwar langsam aber sie tun es. Sie leben sozusagen von "Luft und Liebe". Geringste Spuren von Organik reicht aus, um diese Überlebensspezialisten zu ernähren.
Für einen RO-Tank bedeutet das: Regelmäßiges Säubern des Tanks; am besten ohne Spülmittel, denn das wird auch als Nahrungsgrundlage verwendet. Der Tank sollte dunkel stehen, damit zumindest Algen nicht wachsen können. Keine Materialien mit Weichmachern, z.B. Weich-PVC, verwenden - auch diese Stoffe werden von Bakterien gefressen. Das erste Wasser der neuen RO-Produktion verwerfen - manuell oder automatisch mit Permeatverwurfventil. Ein kühler Standort ist besser als ein warmer. Abdeckung ist sowieso Pflicht. Wenn Schimmel auftritt, öfter wischen.
-
Reinwasser hört sich einfach sauber an und hat ja auch 95-98% weniger Inhaltsstoffe als Leitungswasser.
So sehe ich es auch. Ich trinke schon über 10 Jahre Osmosewasser und ich lebe immer noch. Ich habe auch kein Problem mit Leitungswasser, aber es schmeckt einfach nicht, wenn man Osmose gewöhnt ist. Die Bakterienfilme kenne ich aber auch, auch in der Anlage beim Filterwechsel. Man kann beim Filterwechsel auch mal die ganze Anlage reinigen, z.B. mit H2O2. Das hilft zwar auch nicht gegen alle Bakterien, aber in der Regel ist der Film dann weg.
-
Aber bitte nicht die Membran mit H2O2 reinigen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!