Frage zur Strömungspumpe MP 40 von VorTec

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Becken seit einiger Zeit eine MP 40 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige was mich nervt ist, dass die Magneten mit der Zeit ihre Haftung verlieren und die Pumpe damit nach unten rutscht. Ab und an reinige ich die Haftflächen im Aquarium und tausche die Filterwatte aus. Hilft aber nicht wirklich. Habt Ihr das selbe Problem? Was macht Ihr ggfs. dagegen?

Grüße

Deniz

• Seltsam, eigentlich kann ein Magnet ja nicht in regelmäßigen Abständen schwächer werden.
    Meine Tunze-Magneten halten z.B. einwandfrei.

Liegt evtl. eine generelle Beschädigung am Magnet vor?

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hallo Deniz, wenn Du die Installationsanleitung genau ansiehst merkst Du, dass dort zwei Halter dabeiliegen, mit denen das Kabel der Dryside nach oben hin abgesichert werden soll. Dies ist auch notwendig, da viele einfach vergessen, dass die Dryside abstürzt, wenn sie nicht von der Wetside magnetisch gegen die Scheibe gezogen wird. Wenn Du etwa für eine Reinigung die Wetside aus dem Becken nimmst kann es ohne Absicherung oft passieren, dass die Dryside abfällt und hart aufschlägt.

Viele Grüße

Sandy

• Sandy, ich glaube nicht, dass Deniz das Abstürzen der Dryside meint, wenn er die Wetside abnimmt. Eigentlich hat er verständlich beschrieben, was er meint.

Deniz, das gleiche Probleme habe ich auch ab und zu mal gehabt. Ist zwar sehr selten aber nervig. Beim Becken meiner Tochter genau das gleiche. Selten aber kommt vor. Und der Kai/Kaiser hat unter anderem deswegen seine MP40 gegen Tunze/Orca getauscht. Auch bei ihm rutschten die Wetsides regelmäßig runter.

Man könnte jetzt denken, dass die Magnete generell zu schwach sind.
    Achso, selbstverständlich sind/waren alle unsere MP40 an der Dryside durchs Kabel gesichert mit Kabelbindern. Trotzdem rutscht innen die Wetside einfach mal runter.

• Meine Wetsides sind ein paar male, aber insgesamt doch eher selten abgerutscht. Ich konnte jedoch nie feststellen woran es lag. Insgesamt bin ich mit den MP40 nie richtig zufrieden gewesen, vor allem hab ich sie immer gehört aufgrund von Vibrationen. Vielleicht ist mein Becken da einfach ungeeignet. Habe dann auf Tunze plus Dreheinheit umgestellt und seitdem bin ich sehr glücklich. Obwohl ich öfter mal schauen muss, ob die Pumpen wirklich laufen... man hört sie halt absolut nicht 😎

Gruß, Kai

• Deniz, prüfe Deine Wetside doch mal, ob eventuell der Magnet etwas aufgequollen ist und Unwuchten verursacht. Das würde zu unruhigem Lauf führen, der deutlicher hörbar ist und kann dann auch zum Abrutschen im Betrieb führen. Ich habe zwei meiner Wetsides schon umtauschen müssen, weil der Magnet beschädigt war.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo nochmals, ein Zwischenbericht: habe am Wochenende mal gründlich die Wet- und die Dryside, sowie die Scheibe (12mm) gereinigt. Bis jetzt klappt es. Vielleicht war der Algen-/Bakterienfilm auf der Dryside das Problem ...

Grüße

Deniz

• Mehrwürdig, 12mm Glas kann die MP40 locker. Selbst 15mm gehen noch. Sind denn auch die Abstandhalter für dünnere Glasschein auf der Dryside entfernt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!