Frage zur Sinularia Mollis

• Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder mit einer Frage.

Ursprünglich hatte ich ja geplant bei meinem Nano-Becken (90 Liter) zu warten, bis der Nitritpeak erreicht ist, sich dann wieder reduziert und dann langsam mit der Putzercrew und Korallen anzufangen.

Da ich jetzt aber so oft gelesen hatte, dass das wohl alte Schule ist und das heutzutage meistens anders aussieht und Korallen sogar schon nach wenigen Tagen rein können/sollen wenn die Werte es zulassen, war ich noch mal bei einem anderen privaten Händler der sich sehr viel zeit genommen hat und mir das auch so empfohlen hat. Lange rede kurzer Sinn, meine Werte waren gut und haben soweit gepasst und der Händler hatte mir zwei Einstiegskorallen (Sinularia Mollis) geschenkt, die bei ihm am Grund festgewachsen waren. Er hatte sie dann entfernt und mir mitgegeben und meinte, dass es (bis zu ein par Tagen bei mir) dauern könnte, bis die in meinem Becken aufgehen und Polypen zeigen. Die eine der beiden hatte ihre Polypen aber recht schnell geöffnet. Die, wo die Polypen bereits draußen waren, zeigt immer noch ihre Polypen, allerdings finde ich, dass unten am "Ansatz" wo die Koralle ursprünglich festgewachsen war und "verletzt" worden ist, das sehr schleimig aussieht (war auch ne ziemlich große "Verletzung", soll heißen so nen Streifen ca. 4-5 cm würde ich sagen). Ist das normal, oder muss ich da jetzt noch was machen? Die Polypen sind wie gesagt noch draußen und die grüne Färbung ist auch noch da. Ansonsten sieht die Koralle auch noch gesund aus.

Die andere Koralle wurde leider zwei mal von der Strömung weggerissen (wurde jetzt aber fixiert) und hat sich meiner Meinung nach auch erholt.

Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Also dass der "Stiel" schleimig aussieht findet ihr nicht schlimm? Hab die Korallen jetzt mit nem Zahnstocher am Stein fixiert und hoffe die wächst da fest. Ablegersteine hatte ich noch keine da, denke aber die kommen heute.

• Moin,

Nur Geduld, das wird schon noch. Wie oben schon erwähnt sind die Weichen sehr robust.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Die Robustheit dieser Art ist enorm. Kann eigentlich nichts schiefgehen. Nach Schnitten oder Fixieren ist es von Vorteil, die Koralle in eine moderate Strömung zu stellen. Das fördert u. a. auch den Heilungsprozess an der Schnittfläche.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hatte die grüne erst wo anders aber da hatte sie sich dann ganz eingezogen, deswegen hab ich sie lieber wieder etw. zurückgestellt, da kamen dann auch mehe Polypen raus.

• Naja, wie sehen die Wasserwerte denn aus inkl Nährstoffe, Ph und Sal? Neben Strömung und Licht müssen auch die Wasserwerte passen. Wie hast du gestartet, oft sind tot gestartete Becken eher am Limit der Nährstoffe, Korallen benötigen diese aber fürs überleben und zusätzlich fürs Wachstum. D.h. sind die Grundlage geschaffen und im grünen Bereich?

VG

Chris

• Ja habe mit CaribSea LifeRocks gestartet und sollte noch Starterbakterien ins Becken geben (wovon der zweite Händler, der das schon seit 25 Jahren macht und an den ich mich jetzt halte nicht so begeistert war).

Mir wurde dort auch das Wasser gemessen und PO4 war da bei 37 (was auch immer 37 heißen soll, auf jeden Fall denke ich mit meiner Wasserprobe war da etwas nicht in Ordnung, weil auf zu viel PO4 komme ich bei meinen Messungen absolut nicht, s.u.). Die anderen Werte waren

• KH 6,7 (sei zu niedrig, wobei ich bei mir auf andere Werte komme)
    • CA 150 (Einheit weiß ich hier auch nicht genau, war so nen Henna-Test)
    • MG 1220
    • NO3 0,8 mg/l
    • Salinität bei 35 (Test war am Samstag)

Bei meinen Tests die ich mir gekauft habe und die ich jetzt jeden Tag gemacht habe komme ich Stand heute um 18:00 Uhr auf folgende Werte:

• P04 find ich super schwer abzulesen aber ich komme auf <0,01 mg/l oder maximal 0,02 mg/l (also zu wenig)
    • KH 7,7
    • CA 435 mg/l
    • MG 1200 mg/l (dosiere ich gerade etw. nach)
    • NO3 1 mg/l
    • Salinität bei 35

Wollte am Freitag noch mal meine Werte dort messen lassen und dann ggf. auch PO4 hinzugeben, falls das wirklich so niedrig ist, wie es nach meinen Tests ausschaut.

• Welche Tests hast du. Halbwegs verlässliche Werte daheim zu messen wäre schon hilfreich 🤔 ich hoffe, du hast ordentliche MW Tests daheim, gern auch gegen ne Referenzlösung oder ICP kontrollieren und Korrekturfaktor ermitteln

VG

Chris

• Die dumme Koralle will einfach nicht an Ort und Stelle bleiben egal wie ich sie fixiere. Hab auf Youtube ein Video gesehen, wo ein Teichkorb empfohlen wird, wo man einfach entsprechende Steine reinlegt und wartet, bis die Koralle da festwächst. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Kann man da jeden Korb nehmen, oder muss man da auf was achten?

• Ich mache es auch so weil ich faul bin, geht jeder Behälter der die Strömung etwas abhält und Steine rein. Oder nimmst Kabelbinder und bindest die an nen Stein, dauert 2-3 Wochen dann ist sie fest. Darfst nur nicht zu fest anziehen, darf kein Druck ausüben vor allem im vollgepumpten Zustand sondern nur an Ort und Stelle halten

VG

Chris

• Die grüne Sinularia molis ist mittlerweile in einem Anemonenkörbchen gefangen und ich hoffe sie wächst da an den beigelegten Ablegesteinchen fest. Polypen zeigt sie auch, also da bin ich guten Mutes.

Bei der anderen habe ich keine Ahnung. Ich finde sie sieht eigentlich ganz gut aus, ist auch am Stein festgewachsen (hat gute Strömung und Licht) aber ich habe jetzt nach gut 8 Tagen noch kein einziges Mal Polypen gesehen. Es sieht bei ihr aus, als hätte sie Gänsehaut und sie ist auch sehr aufgeplustert (eventuell sogar schon etwas gewachsen???) aber wie gesagt noch nie Polypen gesehen.

Meint ihr ich sollte weiter abwarten oder sie versetzen? Ist halt mit dem versetzen blöd, weil sie halt jetzt schon angewachsen ist.

Die Wasserwerte stimmen, kann ich aber nachher auch noch mal nachreichen, falls gewünscht.

• Gehe da mit Chris konform.

Sieht definitiv nicht nach Sinularia aus...

Wenn Lederkorallen phasenweise keine Polypen zeigen, ist das normalerweise kein Grund um in Panik zu verfallen.

Bei mir zickt momentan eine Sinularia dura etwas rum. Monatelang gutes Wachstum & schöne Polypen am Rand.

Seit fast 4 Wochen, trotz identischen Bedingungen, Wachstums-Stop und kaum/keine Polypen sichtbar.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Selbstverständlich hat sie Polypen.

Auf Deinem Photo sind sie zwar nur ansatzweise zu erkennen, jedoch steht das Tier an sich m.M.n. gut da.

We bereits erwähnt, kann es durchaus mal vorkommen, dass Die Polypen phasenweise nicht sichtbar sind.

Geduld ist angesagt...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Sieht auf jeden Fall echt eher nach ner Paralemnalia aus. Der Händler war sich da auch nicht ganz sicher, was er aufschreiben soll.

Laut Meerwasserlexikon können die ihre Polypen nicht ganz "einziehen". Wenn ich mir da Bilder zu anschaue, müssten da aus den kleinen Hügelchen trotzdem noch weitere Polypen kommen. Aber wenn ihr auch meint sie steht gut da (finde auch sie sieht zumindest nicht mitgenommen aus soweit ich das als Frischling beurteilen kann) lasse ich sie da erst mal an Ort und Stelle stehen.

• Achte mal bitte auf PO4, am besten auf 0,05 - 0,1mg setzen.

Bin ich gerade dran am arbeiten. Hatte bislang immer Probleme mein Phosphat zu bestimmen und wollte deswegen jetzt nicht einfach ohne verlässliche Werte zu haben Phosphat weiter erhöhen. Bislang hab ich es mit Salifert, Fauna Marin und Tropic Marin probiert. Die Tage sollte noch nen Test von Nyos kommen, mal schauen ob ich da die Farbe besser ablesen kann :). Werte wurden gestern aber noch mal von meinem Händler gemessen und ich lag nur bei 0,025. Deswegen bin ich gerade dabei das langsam zu erhöhen. Peile so 0,04 bis 0,05 an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!