Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder mit einer Frage.
Ursprünglich hatte ich ja geplant bei meinem Nano-Becken (90 Liter) zu warten, bis der Nitritpeak erreicht ist, sich dann wieder reduziert und dann langsam mit der Putzercrew und Korallen anzufangen.
Da ich jetzt aber so oft gelesen hatte, dass das wohl alte Schule ist und das heutzutage meistens anders aussieht und Korallen sogar schon nach wenigen Tagen rein können/sollen wenn die Werte es zulassen, war ich noch mal bei einem anderen privaten Händler der sich sehr viel zeit genommen hat und mir das auch so empfohlen hat. Lange rede kurzer Sinn, meine Werte waren gut und haben soweit gepasst und der Händler hatte mir zwei Einstiegskorallen (Sinularia Mollis) geschenkt, die bei ihm am Grund festgewachsen waren. Er hatte sie dann entfernt und mir mitgegeben und meinte, dass es (bis zu ein par Tagen bei mir) dauern könnte, bis die in meinem Becken aufgehen und Polypen zeigen. Die eine der beiden hatte ihre Polypen aber recht schnell geöffnet. Die, wo die Polypen bereits draußen waren, zeigt immer noch ihre Polypen, allerdings finde ich, dass unten am "Ansatz" wo die Koralle ursprünglich festgewachsen war und "verletzt" worden ist, das sehr schleimig aussieht (war auch ne ziemlich große "Verletzung", soll heißen so nen Streifen ca. 4-5 cm würde ich sagen). Ist das normal, oder muss ich da jetzt noch was machen? Die Polypen sind wie gesagt noch draußen und die grüne Färbung ist auch noch da. Ansonsten sieht die Koralle auch noch gesund aus.
Die andere Koralle wurde leider zwei mal von der Strömung weggerissen (wurde jetzt aber fixiert) und hat sich meiner Meinung nach auch erholt.
Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße