Qualität Frostfutter und „Flüssigfutter“

• Hallo,

Ich kämpfe in meinem Becken gegen HOHE Nährstoffwerte: Nitrat laut ICP um die 50mg/l, Phosphat um die 0,2mg/l.

Ich füttere ausschließlich Frostfutter, Mysis, Krill und Artemia. Ich selbst spüle es nach dem Auftauen in Meerwasser mit Leitungswasser, tropfe es danach sorgfältig ab. Wenn wir aber im Urlaub sind, möchte ich diese Prozedur den Nachbarn nicht zumuten. Nach dem letzten Urlaub (10 Tage) lag Phosphat dann bei 0,4mg/l!!! Sobald ich wieder die Fütterung übernehme und auswasche sinkt Phosphat relativ fix wieder ab. Spaßeshalber habe ich mal versucht den phosphatwert das gefilterten „Auftauwassers“ zu bestimmen - der lag aber außerhalb des Messbereichs des Hanna-Eis also >0,6

Was haltet ihr von diesen „Flüssigfuttern“? Von Fauna Marin gibts ja das Arctic Plankton, von Aquaforest liquid Mysis oder von Nyos „chromys“ (liquid Mysis). Ich meine mal gelesen zu haben, dass dabei die fangfrischen Tiere quasi in einer Salzlake haltbar gemacht werden. Dieses Futter wäscht man dann nicht aus?

Grüße,

Bernd

• Hallo Bernd,

das Flüssigfutter wäscht man nicht aus, enthält aber viel Salz. Kann man sich auch selber herstellen, genauso wie FroFu selber mischen/anreichern und neu einfrieren.

Wenn du so hohe Werte hast, wäre ggfs dein Besatz zu hoch oder zu wenig Korallenmasse/Wachstum im Becken.

Bei FroFu hilft es, auf Schokotafeln oder Flachtafeln zu wechseln, enthalten mehr Futtertiere und dahingehend weniger Wasser.

BR

VG

Chris

• Moin,

Ich bin von den Flachtafeln wieder abgekommen. Trotz schnellen Arbeitens ist das FroFu an den dünnen Rändern immer schnell angetaut. Schokotafeln gibt's bei uns im lokalen Handel leider nicht. Somit bleiben nur die Blister. Ich kenne vom Flüssigfutter nur das Ocean und Coral Plankton von FM. Beides ist ca. 6 Monate haltbar, wobei die Zeit der Haltbarkei nach dem Öffnen etwas unklar bleibt.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• In diesem Thread  wurde Futter selber mischen und Liquid food selber herstellen thematisiert. Liquid food ist glaub ansich sehr viel länger haltbar, da dass Salz das ganze Wasser aus den Futtertieren entzieht.

Ich selber mischen mein FroFu selber und reichere es an bzw portioniere es gerecht. Dann kann die Urlaubsvertretung nix falsch machen, weil der ganze Würfel reinkommt.

Löst aber nicht sein Problem, dass er vermutlich zuviel Eintrag oder zu wenig Wachstum hat. Blister ohne auswaschen zu nutzen ist eh fraglich, aber auch die Quelle ist entscheidend. Welche Blister nutzt du denn?

VG

Chris

• Moin

Bei meinem lokalen Dealer gibt es die Blister von Petman. Was mir daran gefällt ist, dass es Artemien und Mysis ab Werk bereits mit Knoblauch versetzt gibt. Außerdem gibt es einen Mix aus rotem Plankton, Artemia und Krill. Insgesamt also ein recht abwechslungsreiches Futter verfügbar.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!