Guten Morgen zusammen und vielen Dank für alle Antworten!
Alle Antworten waren sehr hilfreich.
Hier der neue Plan:
50er Ablauf + 50er Notablauf (den 32er werde ich trotzdem behalten aber abschalten, als Reserver).
Vom Ablauf geht es direkt in den Vliesfilter. Sandy Drobic, vielen Dank für deine Erfahrung mit dem SK5000. Hatte bisher nur gutes zu dem gehört. Die Dreambox ist sicherlich eine gute Lösung und falls ich eine gebrauchte finden sollte wäre das sicher eine gute Idee. Ich werde mich aber auch noch Mal nach nach alternativen Vliesfilern umsehen. Der Reef Roller Smart L soll bspw. bis zu 15000l/h schaffen und in den amerikanischen Forum sind viele mit dem zufrieden.
Rücklauf werde ich vermutlich Bypass-frei halten. Zusätzlich zur Red Dragon werde ich eine Zweitpumpe besorgen und diese komplett verrohren. Platz habe ich genug und über den Profilux kann ich die automatisch einschalten wenn die andere ausfällt.
Für UV und Medienfilter werde ich eine kleine Extrapumpe benutzen. Ich werde dazu Mal nach der Red Dragon Eco 5 4000l/h Ausschau halten. Mit max. 25w ist die ja ziemlich effizient.
Hantierung im Becken bei der Tiefe? Von jeder Seite 45cm bearbeiten?
Mit was wird das Becken besetzt?
Und wie wirst du es beleuchten?
Bei der Verrohrung kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selbst nur ein einzelnes L-Rohr verbaut habe.
Bin auf Bilder gespannt. Wann geht es los?
430cm ist aber auch echt ein Traum. Hantieren im Becken ist immer so eine Sache. Mein aktuelles Becken hat 130x70x70cm, allerdings nicht als Raumtrenner. Da ich beim neuen von beiden Seiten hantieren kann denke ich dass es nicht viel schlimmer werden sollte.
Besatz wird ein gemischtes Riff mit SPS Schwerpunkt. Rein SPS wie es viele machen ist zwar auch nett, aber ich mag auch meine Gorgonien, LPS und Weichkorallen.
Beleuchtung wird definitiv LED. Die genaue Planung dazu ist allerdings noch nicht abgeschlossen.
Startschuss ist Ende Februar, dann kommt der Aquarienbauer und bringt Untergestell, Technikbecken und baut das Becken.
Werde demnächst wenn es richtig los geht noch einen extra Beitrag eröffnen ;).
In diesem Sinne, vielen Dank an alle!
Alex