Neues Becken Planung

• Hallo zusammen,

ich plane ein neues Becken. Mittlerweile habe ich drei Becken und mir wird das alles zuviel. Nach meinem privaten Umzug habe ich mein Red Sea Peninsula abgebaut und durch ein gebrauchtes Becken ersetzt, was fast dieselben Maße hat. Es steht bei mir im Büro in der Firma, aber ehrlich gesagt komme ich kaum dazu, mich darum zu kümmern. Und da ich teilweise auch im Homeoffice bin, steht es ohne Aufsicht auch mal 3-4 Tage. Das ist nicht ideal und irgendwie unbefriedigend. Zu Hause habe ich zwei kleinere Becken, die zwar Spaß machen, aber insgesamt ist es mehr Stress als Freude, da ich auch privat sehr eingespannt bin (kleine Tochter)-

Ich möchte alle drei Becken durch eins ersetzen, was bei mir zu Hause stehen soll. Die Maße: 160cm lang, 60cm breit und 42cm hoch. Ich bin mittlerweile ein Fan von Pool Becken, in denen man schön arbeiten kann, ohne sich den Arm auszurenken oder irgendwelche Hilfsmittel benötigt, um auf den Boden zu gelangen.

Ich war immer fasziniert von closed loop. Im Netz habe ich so eine Variante gefunden, die ich sehr ansprechend finde:

Ich kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus. Reicht das überhaupt für eine ordentliche Strömung bei den ganzen 45 Grad Winkeln? Oder ist besser, von unten ein closed loop einzurichten? Ich verstehe noch nicht so ganz, wo dann der Anschluss gemacht wird für die Wasserzufuhr. Man kann das ja nicht einfach in den Boden des Beckens machen, ohne dass Sand oder Tiere da mit eingesaugt werden.
    Zudem hat das Becken ein Technikbecken und es benötigt auch den üblichen Überlauf. Die Konstruktion auf dem Bild oben halte ich für eher unsinnig. Eventuell reicht es, die Pumpe nur auf einer Beckenseite zu betreiben, dann mit weniger Winkeln und größerem Rohrdurchmesser. Links unten ansaugen, rechts oben rausgehen und das mit ordentlich Power. Aber ob das reicht für eine gute Ringströmung, das weiß ich leider nicht.

Das Becken soll wieder ein Mischbecken werden mit relativ wenig SPS. Eine sehr starke Strömung ist daher nicht notwendig, aber natürlich wissen wir, das Strömung das A und O ist. Da das wieder ein Raumteiler werden soll, benötige ich eine gute Ringströmung. Was meint ihr?

Grüße

Chris

• Fast alle Closed-Loop-Becken setzen noch einige zusätzliche Pumpen, weil sie merken, dass die Strömung alleine mit CL nicht reicht. Die 45°-Winkel wären nicht so kritisch, die 90°-Winkel schon deutlich mehr. Ich habe noch ein Bild von RE in Erinnerung, wo die zwei CL-Pumpen (eine pro Seite) ins Technikbecken gesetzt waren zur Kühlung. Generell ist es aber sinnvoll für CL den Durchmesser der Rohre um ein, besser zwei Klassen im Durchmesser über der normalen Verrohrung zu setzen, um den Strömungswiderstand zu reduzieren, dann kannst Du auch mit Winkeln arbeiten, hast aber Monsterrohre.

Wenn es ein Raumteiler wird und sehr flach würde ich deutlich mehr in die Tiefe gehen, mindestens 80cm. 42cm Höhe ist sehr niedrig. Dann bist Du bei 35cm Wasserhöhe. Sobald die Korallen etwas wachsen behindern sie stark die Strömung. Dann wirst Du häufiger basteln müssen.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Sandy,

Fast alle Closed-Loop-Becken setzen noch einige zusätzliche Pumpen, weil sie merken, dass die Strömung alleine mit CL nicht reicht.

das befürchte ich auch. Ich glaube, ich bleibe bei den Strömungspumpen.

Ja, größer ist eigentlich immer besser, aber 80cm in der Breite ist mir zu viel. Zur Höhe: mein 80 Liter Becken hat eine Höhe von 30cm und einen Wasserstand von 28cm. Ich habe mir die Korallen halt so ausgesucht, dass das sehr gut klappt. Für schnell wachsende Acroporen oder große Weichkorallen ist das natürlich nichts. Aber da hätte ich noch etwas Luft nach oben, muss das mal testen.
    Bei den Fischen ist es so, dass ich mittlerweile die kleinen bis sehr kleinen bevorzuge. Große Fische passen einfach gut in große Becken. Der Hawaii Doc in meinem 500 Liter Becken ist gefühlt zu groß für das Becken, der wäre in 800 Liter oder mehr deutlich besser aufgehoben. Das wird auch der einzige Fisch sein, den ich abgeben werde.

Ich möchte gar kein riesen Becken mehr, zumindest für die nächsten Jahre nicht. Das kleine 80 Liter Becken macht viel Spaß und läuft sehr gut. Ich muss da einfach etwas zurückstecken.

Grüße

Chris

• Wenn Du mit Strömung experimentieren möchtest würde ich eher eine Dreheinheit verwenden, oder auch zwei. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du sie einfach abbauen und musst nicht das ganze Becken dafür umbauen oder erneuern.

Ich habe im 500l Becken einen relativ hohen Wasserstand und jetzt noch auf der Querseite Seitenstreben angebracht, so dass ich einen umlaufenden Kranz habe, weil doch immer wieder etwas spritzte. Sei es bei Pumpenexperimenten oder bei wild gewordenen Fischen, die lospeitschten. Bei nur 2cm Freiraum abzüglich Bodenscheibe reicht es beinahe schon, mit dem Arm reinzulangen, um das ganze überlaufen zu lassen. Da brauche ich nicht mal Oberflächenbewegung für. :face_with_tongue:

Aber ich kann mir schon vorstellen, was für ein Becken das wird und wird bestimmt nicht schlecht. Mehr kleine Fische ist wirklich besser dafür und stimmiger.

Viele Grüße

Sandy

• Ich habe auch 80cm Tiefe und möchte sie nicht mehr missen. Wenn es ein Raumteiler wird, kommt man ja von beiden Seiten ran. Das wäre ideal. Und wenn es dann ein recht flaches Becken wird mit 42cm wirkt das optisch einfach soviel besser mit 80cm. Auch das Vehältnis Länge zu Tiefe 2-1 wäre toll. Wäre ein cooles Becken. Überleg es dir doch noch mal... 😊😇

Gruß, Kai

• Ist closed Loop noch in Vogue?

Ich fahre mit 2 Dreheinheiten in meinem Becken 120 x 80 x 60 sehr gut.

Und seit dem es die neuen Orcas gibt mit Strömungssteuerung und .... glaube ich nicht dass es was besseres gibt.

Gruß der Peter

• Ich mache mir mal Grundrisse und lege sie dahin, wo das Becken hinsoll. Bei 80cm Tiefe wären 160cm Länge zu viel. Auch das mit der Höhe muss ich nochmal ganz genau anschauen. Mit den 2cm hatte ich bisher kein Problem, aber es stimmt schon, wenn der Arm im Wasser ist, wird es knapp. Da wäre mehr Luft in jedem Fall ratsam.

Sind die neuen Dreheinheiten geräuschlos? Ich habe noch zwei im Keller liegen, das sind die alten Orcas. Die habe ich mal geschenkt bekommen und bisher nie ausprobiert. Ist aber natürlich auch eine Idee.

Grüße

Chris

• Ich habe seit 2 Jahren die Orcas - die kannst Du nicht hören da Schrittmotoren.

Ich finde die Technik, da gelernter Elektroniker genial. Das was die Orca Leute und Tunze gemacht haben ist Goldklasse

Gruß der Peter

• Das hört sich gut an, danke.

Kennt jemand einen guten Aquarienbauer? Brillant wäre in der Auswahl, aber da gefällt mir der etwas kleinere Unterschrank nicht. Ich hätte es gerne bündig mit dem Becken. Da läuft gerade eine Anfrage, ob die es auch bündig herstellen können... Ich möchte auf jeden Fall einen Unterschrank mit einem gescheiten Alu-Gestell.

Grüße

Chris

• Aquaemotions kann ich auch nur empfehlen. Nicht die günstigsten aber Top Qualität. Auch der Kundenservice nach dem Kauf stimmt. Ich hab mein aktuelles Becken von Rene bauen und aufbauen lassen. Würde ich jederzeit wieder machen.

Gruß, Kai

• Hi Chris,

ich habe eine ORCA mit einer 6255. Man hört keine Motorengeräusche. Unauffällig sind die Dreheinheiten nicht unbedingt. Die Panta Rhei ecm 42 sind schon unauffälliger und wahrscheinlich effektiver. Auf der linken Seite habe ich drei ECM 42 und rechts eine ECM42 und die ORCA mit der 6225. Ich wollte nach und nach die ECM ersetzen. Bin mir da jetzt wieder aber nicht mehr sicher:thinking_face:.

Der Nachteil der ORCA ist bei mir, dass man den Wasserstrahl nicht zur Wasseroberfläche schicken kann. Bei der ECM 42 programmiert man sich einen Wolf voll grausam!

CL ist mir zu unflexibel, da ich immer gerne mein Becken umräume :smiling_face: das macht man aber nicht!!! Hätte ich ein Poolbecken, würde ich wahrscheinlich alle 6 Wochen alles umkramen. Ich habe auch nur einen losen Riffaufbau und nichts verklebt o.ä..

LG Diietmar

283x130x87

• Danke, Dietmar. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine Orcas habe, sondern die alten Oscimotion Dreheinheiten. Sobald ich mal etwas Zeit habe, probiere ich die aus, wobei ich befürchte, dass man bei denen den Servomotor hört. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Drehradius mechanisch einstellen von bis. Mal sehen ob die noch nutzbar sind...

Grüße

Chris

• Also das Angebot ist da, ich habe mal 150x60x45 angegeben, spielt ja keine Rolle, ob sich das nochmal ein wenig ändert. Aquaemotions 4000 Euro, das ist schon happig. Brillant will gut 2000 Euro dafür haben, wobei es Unterschiede gibt:

Brillant: 10mm Glas, alles außer Bodenscheibe Optiwhite
    Aquaemtions: Boden 12mm Glas, sonst 15mm, Optiwhite auf drei Seiten (Boden und Rückseite nicht)

Bei Aquaemtions habe ich angegeben, dass ich keine Stege möchte. Ich vermute, die 10mm bei Brillant funktionieren nur mit Stegen.

Unterschrank: Brillant Holz, Aquaemotions Alugestell + Holzverkleidung.

Beide Angebote sind ohne Technikbecken (habe ich noch übrig).

Was meint ihr?

Grüße

Chris

• Bei Aquaemtions habe ich angegeben, dass ich keine Stege möchte. Ich vermute, die 10mm bei Brillant funktionieren nur mit Stegen.

Hallo Chris,

so isses. Mehr über "Mehr über Aquarium" auf der Brillant-Seite.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Wer lesen kann... Jetzt habe ich zudem gesehen, dass der Unterschrank aus einem Aluminiumgestell ist. Das macht die Entscheidung eventuell etwas einfacher. Ich frage mal nach, ob es auf Wunsch auch eine Pool Version ohne Streben gibt.

Grüße

Chris

• Brillant ist auf jeden Fall günstiger im Grundpreis. Ich habe seinerzeit bei Aquaemotions bestellt weil ich deren "Rail" Konzept mit Bypass Verrohrung gut fand und mir auch die Verkleidung des Alugestells besser gefiel. Auch die zusätzlichen Verstärkungsleisten an Boden-/Seitenscheibe find ich gut. Ich hatte einige Becken von Rene in Videos von Jonas Stratmann gesehen und die sahen immer top aus. Daher hab ich mich dafür entschieden trotz des höheren Anschaffungspreises.

Gruß, Kai

• Die Verstärkungsleisten habe ich auch gesehen im Angebot. Wie ist das eigentlich zu verstehen, sind das Streifen, die zusätzlich eingeklebt sind? Sieht das dann nicht bescheiden aus, vor allem an den Seitenscheiben? Aquaemotions vergibt 5 Jahre auf Dichtigkeit des Beckens, Brillant 15 Jahre.

Grüße

Chris

• Die Verstärkungsleisten sieht man nicht wirklich, allerdings ist der Silikonstreifen unten an der Seitenscheibe dadurch etwas höher. Was man wiederum nicht sieht weil die Türen etwas über das Gestell überstehen. Quasi eine Kiesblende durch die Türen.

Ansonsten will ich gar nicht sagen dass der eine oder andere Hersteller besser ist. Ich fühlte mich einfach mehr angesprochen durch die Becken, die ich von Rene gesehen habe. Wahrsscheinlich kann Brillant das auch so bauen, aber ich hab seinerzeit halt keine vergleichbaren Beispiele irgendwo gesehen.

Gruß, Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!