Stromausfall Berlin - Notstrom kann Leben retten

• Moin zusammen, mit Blick auf den längeren Stromausfall in Berlin wollte ich einfach nochmal in Erinnerung rufen, wie wichtig eine Absicherung für unsere Pfleglinge sein kann!

Und sowas ist nichtmal kompliziert. Es gibt Anbieter aus Meerwasserbereich (Tunze, etc).

Aber man kann auch selbst basteln.

Wir haben zb eine Batterie stehen, angeschlossen sind eine große Stream 3 und eine kleine Pumpe. Uns ging es rein um die Umwälzung wenn der Notfall eintritt. Die Batterie muss man natürlich nach ein paar Jahren mal erneuern weil sie an Leistung verliert, auch sollte man sie regelmäßig testen (machen wir zb alle 3 Monate beim ww).

VG Tina

• Hallo Tina,

ich habe mir für diesen Fall (und um allgemein die Stromkosten etwas zu senken) einen kleinen Speicher zu meinem Balkonkraftwerk geholt.
    Der Speicher ist vom Hersteller Marstek, Modell "Venus A" und kostet ungefähr 500 Euro. Hier der Link zum Hersteller
    Es gibt natürlich noch weitere Hersteller / Anbieter von kleinen - kompakten Speicherlösungen mit Notstromfunktion.
    Für mich ist es eine multifunktionale Lösung mit Vorteilen auch außerhalb der Aquaristik.

LG Jochen

• Ist schon alles Richtig

Mit Balkonkraftwerk, USV, Speicherbatterie usw.

Nur sind bei mir dann andere Prioritäten wichtiger, wenn bei den Temperaturen, wenn die Wohnung auskühlt, Truhe, Kühlschrank, Möbel usw.

Oder wenn noch Kranke Personen oder Kinder zu Hause sind oder wohnen, wenn die vor Kälte nicht im Schlaf kommen

Gruß

Andreas

• Wie lange könnt ihr denn mit eurer Lösung die Pumpen laufen lassen?

Auch ich überlege, welche Lösung ich hier versuchen könnte. Aber gerade bei dem Ereignis in Berlin ging es ja nicht um Stunden sondern Tage. Und es ist letztlich ja auch kein Zufall, dass solche Anschläge im Winter stattfinden. Entsprechend ineffizient sind dann auch Balkonkraftwerke.

Es müsste also eine bereits geladene und für den Notfall bereitstehende Batterie sein. Welche dann auch ausreichend ist, um das Becken (also mindestens die Pumpen sowie die Heizung) über Tage am laufen zu halten. Hat hier jemand eine derartige Lösung?

• Es gibt keine Lösung für alle Fälle, sofern man nicht mit sehr teuren Kanonen auf Spatzen schießen möchte. Diese Lösung wäre ein Notstromaggregat, welches in die Hauselektrik integriert ist und automatisch einspringt, wenn die Netzspannung ausfällt. Diese sind ziemlich teuer und können nur von einem Fachmann angeschlossen werden. Wenn wie jetzt in Berlin auch noch die Heizung ausfällt und man noch elektrische heizer anschließen will ist man in Größenordnungen, wo es im fünfstelligen Bereich anfängt. Dies kommt ohnehin nur für Eigenheimbesitzer in Frage.

Die kleine Lösung ist ein Batteriebackup für die Strömungspumpen, diese kann auch automatisch einspringen und sorgt als Minimum für etwas Strömung im Becken, damit die Korallen nicht ersticken. Dies kann auch teilweise mehrere Tage überbrücken. Licht und gesamte übrige Versorgung ist da nicht drin, auch nicht die Heizung, wenn es im Winter kalt wird.

Die mittlere Lösung ist ein Notstromaggregat mit Inverter als Insellösung, damit kann man das ganze Becken mit Licht und allem laufen lassen und kann noch etwas an Technik wie Kühlschrank und ähnliches laufen lassen, muss aber alles manuell umstecken. Die Generatoren müssen regelmäßig mit Treibstoff befüllt werden, und der Treibstoff muss vor Ort bereitstehen. Automatisch geht da nichts. Und sie sind laut und müssen draußen laufen wegen der Abgase.

Wenn es im Winter nur mit Heizung geht ist ein Notstromaggregat mit Inverter die einzige Lösung, weil keine Batterie oder USV so viel Kapazität hat um eine Heizung mit betreiben zu können über längere Zeit.

Viele Grüße

Sandy

• Guten Morgen!

der von mir benutzte Speicher hat einen bidrektionalen Wechselrichter. Das System ist über App konfigurierbar - es kann klassisch über Photovoltaikmodule geladen werden und dann vordefiniert Leistung abgeben - es kann z.B. auch als "einfache Notstromlösung" Leistung aus dem Netz für die Aufladung verwenden und z.B. bei einem Stromausfall wieder abgeben. Leistungsspitze permantent sind 1200W.
    Das Grundmodul (die Steuereinheit + intergriertem Speicher) hat ca. 1,7kWh nutzbare Leistung. Wie lange die Batterie "Saft hat" hängt dann vom individuellen Verbrauch ab. Einfach gesagt - habe ich permanent 100W Verbrauch durch Strömungspumpen usw. hält die Batterie des Grundmoduls 17h durch.
    Dieses System lässt sich auf 12kWh über Module vergrößern. Das kostet - je Modul (max. 5 zusätzlich) sind das aktuell ca. 400 Euro.

Wie Sandy schon geschrieben hat - die Abwägung der Kosten/Nutzen und des Risikominimierungsfaktors durch Investition obliegt jedem selbst.
    Und ich geb Andreas auch Recht - wenn´s hart auf hart kommt nehm ich Speicherkapaziät, wenn verfügbar, für wichtigere Sachen her als mein Becken.

LG Jochen

• Wie lange könnt ihr denn mit eurer Lösung die Pumpen laufen lassen?

Auch ich überlege, welche Lösung ich hier versuchen könnte. Aber gerade bei dem Ereignis in Berlin ging es ja nicht um Stunden sondern Tage. Und es ist letztlich ja auch kein Zufall, dass solche Anschläge im Winter stattfinden. Entsprechend ineffizient sind dann auch Balkonkraftwerke.

Es müsste also eine bereits geladene und für den Notfall bereitstehende Batterie sein. Welche dann auch ausreichend ist, um das Becken (also mindestens die Pumpen sowie die Heizung) über Tage am laufen zu halten. Hat hier jemand eine derartige Lösung?

Hallo Dea, wir haben die Batterie dauerhhaft am Becken. Sommer wie Winter. Grund war das bei uns viel Gebaut wird und nicht immer bekommt man einen Stromausfall mit (Arbeit, Urlaub etc). Verbunden sind die Stream 3 und eine normale Tunze, so ein Knubbel. Alles andere nicht. So ist das Becken 72Std abgesichert was die Umwälzung angeht. Heizung habe ich nie an, auch nicht im Winter, es wächst auch so alles viel zu schnell (muss die Tage wieder komplett gärtnern). Auch AS kann man bei uns notfalls auslassen, es reicht die Umwälzung. Es ging mir nur um die Grundversorgung, also kein Licht, nur Wasserbewegung. Wenn 3 Tage überschritten sind ohne Strom, haben wir vermutlich ganz andere Probleme... Preis war bei uns 2x Tunze Kabel, Kabel zur Verbindung und eine Batterie nebst Anzeige. Platzbedarf etwa ein schmaler Schuhkarton, so passt alles gut unters Becken.

VG Tina

• hi,

das wichtigste ist der erhalt der strömung zur sauerstoffversorgung,

dann kommt bei kälte die notwendige beheizung.

licht steht an dritter stelle, je nach korallenfamilie können einige tage ohne schon überstanden werden.

• Hallo,

bei einem Mammutstromausfall wie in Berlin würde man für die Gesamtnotstromversorgung äußerst leistungsfähige Notstromaggregate oder akkubetriebene Powerstationen benötigen, bei deren Anschaffungskosten sich schnell die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt. Nun sind Ereignisse wie in Berlin nicht der Regelfall; meist kann nach wenigen Stunden die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Für kürzere Zeiten der Sauerstoffversorgung und Aquarienheizung gibt es aber durchaus preisgünstigere geeignete portable Powerstationen wie z.B. die Ecoflow River 3 für ca. 170 Euro. Ich persönlich nehme allerdings das Risiko in Kauf, denn in meiner gesamten langen Aquarianerzeit hatte ich noch nie Probleme und bei echten Krisen steht dann für mich auch das Aquarium nicht mehr im Vordergrund.

Gruß

Bernd

• (also mindestens die Pumpen sowie die Heizung)

Bei der Berechnung der Heizleistung für ein Tropenaquarium geht man immer von einer Raumtemperatur von ca. 23°C aus. Die Heizung sollte das Wasser also um ca. 5°C erwärmen können, um behagliche Wassertemperaturen erzeugen zu können.

Wenn im Winter die Heizung ausfällt und der Raum u.U. auf 5°C abkühlt, muss die Heizung bereits das Wasser auf über 15°C erwärmen können, wenn wir die absolut minimale Wassertemperatur von 20°C annehmen. Es sollten also Ersatzheizungen von mindestens der doppelten Leistung vorort zur Verfügung stehen. Wenn man sie braucht, ist es zu spät, sie zu besorgen!

Uns ist es leider einmal passiert, dass im Winter in einem unisolierten Keller über Nacht der Temperaturregler ausgefallen war - wir dachten mit einem Industrieregler wären wir auf der sicheren Seite. Am nächsten Morgen lag die Wassertemperatur weit unter 20°C. Die Folge war ein fast vollständiger Ausfall an Fischen und Korallen. Das tat richtig weh.

Bei zusätzlichem Stromausfall sollte das Notsystem ebenfalls diese erhöhte Leistung aufbringen können. Das ist nicht billig.
    Wenn man die Möglichkeit einer solchen Notstromversorgung nicht hat, sollte sich jeder überlegen, ob eine Dämmstoffisolierung vorbereitet wird, die im Fall der Fälle ganz schnell um und auf das Aquarium montiert werden kann. Ein paar Tage ohne Licht ist kein Problem für die meisten Tiere, wie von Joe angesprochen.

LG Burkhard

• Da das Aquarium umzugsbedingt mal in einer Eingangsdiele eines alten Hauses einen Winter überleben musste, ist genug Technik vorhanden. Die allerdings den Strom braucht. Und da sehe ich nicht schwarz aber dunkel :smiling_face:

Die Isolation des Beckens mit Dämmstoff ist denkbar. Auch könnte ich wohl heißes Wasser ohne Strom erzeugen und es in Flaschen umfüllen, um sie ins Becken zu legen. Aber das System ist wohl sehr betreuungsintensiv und störanfällig :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!