Posts by Jochen_AUT

    Hallo Hanno und Sandy!

    Danke für euer Feedback. Meine Idealvorstellung war mein Lido200er-Becken so "kompakt wie möglich" zu halten - d.h. Deckel größtenteils geschlossen. Von diesem Gedanken habe ich mich schon verabschiedet. Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Juwel / deren Kundenservice erhalten - wie folgt:

    danke für Ihre Anfrage.
    Folgende Werte haben wir für Sie gemessen:

    590mmtrockenunter Wasser

    LED Marine
    & LED Day
    15372
    LED Marine
    & LED Nature
    15272
    895mmtrockenunter Wasser

    LED Marine
    & LED Day
    223101
    LED Marine
    & LED Nature
    221103


    Gleichzeitig möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich unser Unternehmen bereits vor einigen Jahren aus der Meerwasseraquaristik
    zurückgezogen hat und daher dem Handel nur noch die aktuell verfügbaren Restbestände zur Verfügung stellen kann.

    Die Messwerte und deren Bedeutung sind jetzt mal nicht wirklich aussagekräftig für mich - aber der letzte Absatz war eine Überraschung - Juwel ist bei Meerwasser raus.

    AlexW - ich befürchte deine Anfrage ist wahrscheinlich dann auch durch. Ich glaub genauer wirds nicht mehr.

    LG Jochen

    Guten Morgen Alex!

    Dann schauen wir mal wer das Rennen macht;)
    Ich spinn jetzt mal ein wenig rum - nur eine Idee - es wäre super, wenn es hier eine Art Liste/Datenbank für Beleuchtung gäbe mit dementsprechender Erfassung der relevanten Werte. In meinem Fall hätte mir das einige erfolglose Recherche erspart. Das Forum würde nochmals mehr ein bisschen an Attraktivität gewinnen.
    Das wäre wahrscheinlich ein Thema für die Admins hier - ob so eine Erweiterung gewünscht ist und auch umgesetzt werden kann. Vielleicht liest ja jemand mit?

    LG Jochen

    Guten Morgen!

    der von mir benutzte Speicher hat einen bidrektionalen Wechselrichter. Das System ist über App konfigurierbar - es kann klassisch über Photovoltaikmodule geladen werden und dann vordefiniert Leistung abgeben - es kann z.B. auch als "einfache Notstromlösung" Leistung aus dem Netz für die Aufladung verwenden und z.B. bei einem Stromausfall wieder abgeben. Leistungsspitze permantent sind 1200W.
    Das Grundmodul (die Steuereinheit + intergriertem Speicher) hat ca. 1,7kWh nutzbare Leistung. Wie lange die Batterie "Saft hat" hängt dann vom individuellen Verbrauch ab. Einfach gesagt - habe ich permanent 100W Verbrauch durch Strömungspumpen usw. hält die Batterie des Grundmoduls 17h durch.
    Dieses System lässt sich auf 12kWh über Module vergrößern. Das kostet - je Modul (max. 5 zusätzlich) sind das aktuell ca. 400 Euro.

    Wie Sandy schon geschrieben hat - die Abwägung der Kosten/Nutzen und des Risikominimierungsfaktors durch Investition obliegt jedem selbst.
    Und ich geb Andreas auch Recht - wenn´s hart auf hart kommt nehm ich Speicherkapaziät, wenn verfügbar, für wichtigere Sachen her als mein Becken.

    LG Jochen

    Hallo Tina,

    ich habe mir für diesen Fall (und um allgemein die Stromkosten etwas zu senken) einen kleinen Speicher zu meinem Balkonkraftwerk geholt.
    Der Speicher ist vom Hersteller Marstek, Modell "Venus A" und kostet ungefähr 500 Euro. Hier der Link zum Hersteller
    Es gibt natürlich noch weitere Hersteller / Anbieter von kleinen - kompakten Speicherlösungen mit Notstromfunktion.
    Für mich ist es eine multifunktionale Lösung mit Vorteilen auch außerhalb der Aquaristik.

    LG Jochen

    Hallo Chris,

    danke für dein schnelles feedback. Ich habe versucht online Daten zur PAR und/oder PPFd der besagten Lampen zu finden. Leider hat Juwel bieher offenbar keine Daten dazu veröffentlicht. Mit diesem Anliegen habe ich mich nun direkt an Juwel gewandt. Sollte ich Infos/Daten dazu erhalten, die ich auch veröffentlichen darf, so werde ich sie hier posten.

    Liebe Grüße

    Jochen

    Hallo,

    für mein Juwel Lido 200 Meerwasserbecken schaue ich mich nach einer geeigneten Beleuchtung um. Dazu habe ich von Juwel die Leuchtmittel Juwel "HeliaLux Spectum 700" und die Juwel "LED Marine 590mm" verglichen. Die Leuchte Helialux wird in einigen Online-Beiträgen für die Meerwasseraquaristik als ungeeignet beschrieben. Bei der LED Marine spricht der Name ja für sich.
    Ich habe die Spektralanalyse-Diagramme der jeweiligen Lampen untereinander gelegt und verglichen. Bei beiden Diagrammen ist augenscheinlich der Peak bei ca. 430-440nm ersichtlich - dieser scheint bei den Lampen nur geringfügig voneinander abzuweichen. Zwischen 500-600nm scheint die LED Marine im Spektrum etwas ausgeprägter zu sein. Merklich der der Peak bei ca. 630nm bei der HeliaLux.

    Hinsichtlich Spektralverteilung / Eignung für Korallenwachstum bin ich nicht erfahren. Für mich scheinen die Unterschiede der beiden Lampen jetzt grafisch nicht so "schwerwiegend" zu sein. Ich habe gelesen, dass die Energiegewinnung der Zooxanthellen hauptsächlich im kurzen Wellenlängenbereich von ca. 400-500nm geschieht. Das wäre bei beiden Lampen lt. Grafik ja gegeben.
    (Ich schätze mich als Anfänger ein und stelle diese Frage mit dem Hintergrund Weichkorallen/LPS im Becken zu pflegen - keine SPS).

    Kann mir jemand das KO-Kriterium bei der HeliaLux nennen - warum diese Lampe für Meerwasser nicht geeignet ist? Anbei findet ihr die beiden Spektralanalysen des Herstellers Juwel zum Vergleich.

    Vielen Dank für euer Feedback im Voraus!

    Liebe Grüße

    Jochen