Welche Dosierpumpe für Planktonkonzentrat Easy Booster?

  • Nachdem ich gute Erfahrung mit dem Planktonkonzentrat gemacht habe, möchte ich es, wie empfohlen, über eine Dosierpumpe dosieren. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Ich denke da z.B. an die D-D P1 Pumpen.

  • Oder normale standart dosierpumpe. Magnetrührer mit zeitschaltuhr drunter. So habe ich das früher gemacht. Ist die günstigste alternative. Rührer reicht der billige von A... , da ist der fisch gleich dabei. Glas vom schweden aus der Tupperabteilung. Loch in den Deckel, schlauch rein. Zeitschaltuhr einstellen, fertig.

  • Hi,

    das Konzentrat wird direkt aus dem hängenden Beutel über eine separaten Anschluss mit einer Schlauchpumpe dosiert. So die Anleitung. Dabei soll das Gel direkt vor dem Einlass der Förderpumpe oder vor eine Strömungspumpe eingebracht werden. Ich denke Ich werde das mal mit der D-D Pumpe probieren.

    Gruß

    Wilko

  • Hallo Wilko,

    wichtig ist den Schlauch regelmäßig zu spülen!

    Ich geh mal von aus, dass der Easy Booster mit Calciumchlorid konserviert ist und das kristallisiert gerne aus! Ich hab kurz nach dem easy reef Easyconnect noch einen Schlauch/Dosierkopf angeschlossen, über den ich, nach jeder Dosierung, mit Osmosewasser nachspüle und den easy reef Easyconnect nehme ich 1x Monat ab, leg ihn in Osmosewasser und dosiere, bis dieser ebenfalls ordentlich gespült ist.

    Ohne diese Maßnahmen hatte ich regelmäßig abgelöste Schläuche, da diese hart durchkristallisiert waren und der Druck sie dann gelöst hat, riecht nicht so toll und ist ne ordentliche Sauerei! (Mit den Maßnahmen ist, die letzten 2,5 Jahre, nichts mehr passiert)

    Gruß Michael

  • Hi Michael,

    danke für den Tipp. Ich habe jetzt erstmal die DD P1Pumpe dran. Da kann man auch mit etwas größeren Schlauchdurchmesser (Silikonschlauch 4/6mm) arbeiten. Die Schläuche habe ich möglichst kurz gehalten. Ich fange jetzt erstmal, wie empfohlen, mit 2,2 ml (Netto ca. 1100Liter) täglich an. Danach steigere ich das dann 25% wöchentlich bis auf ca. 8.8ml.

    Gruß

    Wilko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!