Hallo zusammen.
Ich habe ein 425l Becken und habe mir vor ca. 2 Wochen eine Anemone gekauft. Immer wenn es dunkel wird zieht sie sich extrem zusammen, sie ist dann wirklich fast vollkommen in ihrer Hülle. Ist das normal? Mein einer Clownfisch findet das natürlich immer garnicht so toll wenn aufeinmal seine Anemone weg ist
Anemone Verhalten
-
-
Standzeit des Beckens? Welche Anemonenart?
Gruss
Hajo
-
Becken steht seit ca. Einem Monat und es ist eine Kupferanemone
-
Ja, das ist normal.
-
Hi, auch Anemonen müssen mal "schlafen". Ist normal.
-
Danke euch für die Antworten 😊
-
Naja, das Becken ist 4 Wochen alt und die Anemone ist seit 2 Wochen drin. Ich kenne es nicht so, dass Anemonen in eher eingefahrene Becken sollen. Nach 2 Wochen wäre mir sehr früh, hast nen Foto vom Becken? Kann auch sein, dass es der Anemone nicht taugt und schön langsam degeneriert
-
Wiso denn nicht? Die frisst ja kein Aufwuchs oder so.
-
Aus dem Anemonen FAQ:
"Die Beckenbiologie MUSS stabil sein, um Anemonen erfolgreich halten zu können.
Becken müssen gut eingefahren sein, bevor an ein Einsetzen von Anemonen gedacht wird.
Faustregel: ½ Jahr verstreichen lassen, nachdem das Becken eingefahren wurde und dieses
Mini-Ökosystem stabil läuft.
Dies beinhaltet im Besonderen auch das Vorhandensein einer stabilen Bakterienpopulation.
Früheres Einsetzen ist zwar theoretisch möglich, stellt aber ein erheblich erhöhtes Risiko dar."
Reicht dir das? Habe bereits etliche Anemone degenerieren gesehen, weil die zu früh eingesetzt wurden. Früh kann klappen, muss aber nicht.
-
Ok.
Bei mir hat's geklappt. Zusätzlich füttern bringt auch enorm was.
-
Kommt ja drauf an, wie du gestartet bist und wie stabil du die Werte hältst. Vor allem ph bzw Dichteschwankungen mögen sie nicht. Tot gestartete Becken als Anfänger können durchaus ordentlich Turbulenzen ausgesetzt sein, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Ich persönlich warte immer auf den Zeitpunkt, nach der braunen bzw grünen Phase, wenn die Kalkrotalgen anfangen zu wachsen. Das ist ein Zeichen für mich, das es läuft. Kann mach 6 Wochen sein, andere haben das nach 6 Monaten noch nicht.
Deswegen wären immer Fotos wichtig, auch wie sie bei Licht steht. Wenn sie geschwächt ist, würde eine (über-)Fütterung ihr den Rest geben. Die Bewertung, ob meine Anemone (oder Koralle) gut steht oder nicht, fällt einem Neuling in den allermeisten Fällen schwer und es gibt Fehlinterpretationen.
-
Hallo Lisa,
Ich sehe das wie Chris. Bitte beachte auch den KH Wert. Anemonen reagieren, wie auch Korallen, auf niedrige KH Werte empfindlich. Du solltest hier zwischen 7-8 dKh liegen.
Gruß
Wilko
-
Hier ist auch ein Bild von der Anemone. Ich hoffe man kann was erkennen. So sieht sie morgens aus. Im laufe des Tages geht sie dann immer mehr auf
-
Die Anemone sieht doch topp aus! Die Blasen sind ja für eine Blasenanemone gewünscht - bei mir hat die immer nur lange dünne Tentakel...Ich sehe da absolut kein Problem
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!