Nemateleotris exquisita - Pfeilgrundel - Erfahrung zu Pflege gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche zu Nemateleotris exquisita Pflege- und Haltungsinformationen, die nicht schon im Lexikon stehen.

Bei mir schwimmen 2 Stück in einem Quarantänebecken seit längerer Zeit. Sie fressen Frostfutter - Mysis + Artemia sowie große lebende Copepoden (das war auch das Anfangsfutter) - die gibt es jetzt so einmal die Woche noch.
    Sie bewohnen eine Tonröhre Eingang ca. 4 cm - Länge ca. 12 cm, dort drin schlafen sie auch zusammen. Die Grundeln selbst sind ca. 8 cm lang und waren anfangs sehr scheu.

Jetzt mein Problem
    Eine ist immer im Freiwasser unterwegs, die zweite kommt nur raus, wenn es Futter gibt, da aber auch nur sehr vorsichtig, ist aber nicht abgemagert. Es sind auch noch 2 Anemonenfische mit 4-5 cm Größe mit im Becken.
    Ist das jetzt ein Nemateleotris exquisita Paar?
    Da sie sich ja nicht bekämpfen.

Die Pfeilgrundeln sind protogyne Zwitter.

Ist das scheue Verhalten auch bei anderen Pfeilgrundeln der Fall - Ausnahme die Schwertgrundel Nemateleotris magnifica - da habe ich Bekannte Aquarianer und da ist es mit dieser Art nicht so.

Danke für eure Hilfe und Informationen

Viele Grüße
    Klaus

• Ist das scheue Verhalten auch bei anderen Pfeilgrundeln der Fall - Ausnahme die Schwertgrundel Nemateleotris magnifica - da habe ich Bekannte Aquarianer und da ist es mit dieser Art nicht so.

Die Magnifica soll gemeinschaftlich, also in kleinen Gruppen vorkommen. Das "Gemeinschaftsgen" macht weniger scheu?

Dagegen scheinen die anderen Arten steng monogam und aggressiver zu sein. Ausnahmen sind juvenile Exemplare, die ebenfalls vorübergehend in Gruppen aufwachsen.

Selbst habe ich mich mit dieser Art noch nicht beschäftigt. Kommt aber in Kürze. Es sind also bislang nur Vermutungen.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Die Magnifica soll gemeinschaftlich, also in kleinen Gruppen vorkommen. Das "Gemeinschaftsgen" macht weniger scheu?

Dagegen scheinen die anderen Arten steng monogam und aggressiver zu sein. Ausnahmen sind juvenile Exemplare, die ebenfalls vorübergehend in Gruppen aufwachsen.

Selbst habe ich mich mit dieser Art noch nicht beschäftigt. Kommt aber in Kürze. Es sind also bislang nur Vermutungen.

Gruß

Hajo

Hi Hajo,

also langsam kommt die zweite Grundel auch aus der Höhle raus, auch wenn keine Fütterung ist.

Was macht dein Projekt?

Viele Grüße
    Klaus

• Projekt ist hinten angestellt. Werde mich vorher erst mit den Sycorax beschäftigen. Zooplankton/Phytoplankton ist bestellt.

Mal sehen, ob sich damit der Übergang besser darstellen lässt.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Projekt ist hinten angestellt. Werde mich vorher erst mit den Sycorax beschäftigen. Zooplankton/Phytoplankton ist bestellt.

Mal sehen, ob sich damit der Übergang besser darstellen lässt.

Gruß

Hajo

Hi Hajo,
    für die Copepoden benötigst du aber kein Phytoplankton. Zumindestens nicht für die, die so groß sind das sie von den Leierfischen gefressen werden.
    Viele Grüße
    Klaus

• Hi Hajo,
    für die Copepoden benötigst du aber kein Phytoplankton. Zumindestens nicht für die, die so groß sind das sie von den Leierfischen gefressen werden.
    Viele Grüße
    Klaus

Ist klar. Habe ein Mix bestellt.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Pfeilgrundel Pfleger / Interessierte,

kurzes Update
    die zweite Grundel ist jetzt täglich doch über eine längere Zeit vor der Höhle. Gefressen wird jetzt auch kleinstes zerriebenes Pelletfutter.
    Die beiden Anemonenfische geben ihr scheinbar eine gewisse Sicherheit und was alles fressbar ist. Anfangs war es nur Lebenfutter, dann kleinstes Frostfutter, dann Mysis und jetzt Pelletfutter.
    Viele Grüße
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!