Abschäumer / Phosphatwerte

• Hallo,

mein Aquarium läuft seit ca. 3,5 Jahren. Seit ein paar Monaten finde ich, dass der Abschäumer nicht mehr richtig funktioniert. Es ist keine wirkliche Schaumbildung und im Sammeltopf sammelt sich wenig bis gar nichts. Marke ist ein Bubble Magus, öftere Reinigung hat leider keine wirkliche Verbesserung gebracht. Den Abschäumer hab ich damals gebraucht bekommen, kann es sein dass der einfach zu alt ist und ersetzt werden muss??

Weiters habe ich das Problem, dass ich den Phosphatwert nicht wirklich in den Griff bekomme. Ich Dosiere täglich 3ml P-N Balancer von Aquanopanic, aber ich bekomme den Wert nicht runter. Messe mit einem Fotometer und Wassertests von Wasserpantscher seit einigen Wochen immer einen Wert von ca 0,5 (Ziel wäre ja 0,03?).

Kann das mit dem schlecht funktionierenden Abschäumer zusammenhängen?

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem bzw. woran könnte mein erhöhter Phosphatwert liegen?

Vielen Dank

Schöne Grüße

• N'Abend Gabriel,

lenke mal eine scharfen Blick auf das Nadelrad. Im Laufe der Millionen Umdrehungen verschleißen die Kunststoffnadeln, sie werden dünner.

Auch der Magnet kann im Laufe der Zeit an Kraft verlieren. Daher einfach mal den Läufer erneuern.

Mit Phosphatreduzierung habe auch ich viele Versuche gemacht. Letztendlich bin ich an Lanthanchlorid hängen geblieben, weil sich das ideal steuern lässt.

Lass' uns gerne den Weitergang wissen, viel Erfolg!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Den Phosphatwert mit höherer Abschäumerleistung zu reduzieren ist oft nicht so wirksam wie beim Ammonium(Nitrat).

Neben den Alterungserscheinungen des AS können aber auch eine Depotauflösung, zu hoher Besatz und zu viel Nährstoffeintrag die Ursachen sein, was oft wesentlich gravierender ist.

Gruß
    Burkhart

• Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Tipps.

Was meinst du mit Depotauflösung?

Die Menge des Futters, welche die Fische brauchen, kann ich schwer abschätzen. Uch Füttere meistens mit Sera Marine Trockenfutter und zusätzlich marine granulat Futter. 2 mal in der Woche bekommen sie einen Würfel Artemia. Zurzeit hab ich 8 kleine Fische und einen Einsidlerkrebs und ein paar Schnecken. Weichkorallen und eine grüne Blasenanemone.

Der erhöhte Po4 Wert könnte ja von zu viel Futter kommen oder?

• Wie groß ist das Becken denn und definiere 8 kleine Fische. Wie wachsen deine Korallen (bzw welche hast du) denn bzw wie hoch ist dein Tagesverbrauch an KH?

Steigende Nährstoffe kommen entweder von zuviel Eintrag und zu wenig Verbrauch/Wachstum oder möglich Depotauflösung. Vor allem wenn man tot gestartet hat und in der Anfangszeit viel ausgleichen musste, könnten sich Depots gebildet haben. Leider für alles noch zu wenig Informationen vorhanden.

VG

Chris

• Habe je 1 Stück, sechspunkt Schläfergeundel, Kardinalbarsch, Clownfisch, Escenius bicolor Schleimfisch, Dreistreifensäbelzahnschleimfisch, Fridmani

2 Stk. chromis viridis

Korallen sinularia, sinularia brassica in grün und violett, kleine Pilzlederkoralle und Affenhaar und eine Blasenanemone

Das Becke hat ca 200l + Technikbecken

Anfangs musste ich Po4 zugeben, da ich immer bei null lag

• Nun, wenig Fische sind das nicht gerade. Jetzt kommt es darauf an, wie groß deine Korallen sind und ob sie auch dementsprechend wachsen. Den Rat mit 'weniger füttern' höre ich nicht so gerne, da die Fische ja auch ordentlich versorgt werden müssen.

Eine aussagefähige Gesamtansicht des Beckens wäre hilfreich.

Gruß
    Burkhart

• Anbei ein Foto von heute.

Zu den Korallen möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich noch ein paar hineingeben möchte, aber bei diesen Wasserwerten wollte ich das nicht riskieren und zuerst die Werte in den Griff bekommen

• Da wird es nicht ganz einfach mit neuen Korallen. Die unten stehenden Tiere werden wohl etwas wenig Licht abbekommen und im Wachstum zurückbleiben. Dadurch wird auch eher der Austrag mäßig.

Wie lange ist der Sand schon drin?

Gruß
    Burkhart

• Sand ist von Anfang an drinnen also ca 3.5 jahre

• Würde es Sinn machen einen Phophat Remover einzusetzen um den po4 wert schneller zu senken? Ich hätte noch einen von Sera Zuhause

• Hi, sehr außergewöhnliches Becken! Ich sehe es auf dem Handy schlecht, aber den Tieren scheint es gut zu gehen. 0,5 ist hoch, aber nicht kritisch.

Ich wäre vorsichtig mit der Absenkung, nur weil man einen Idealwert anstreben möchte.

Bei so kleinen Becken kannst du über regelmäßige Wasserwechsel auch eine Absenkung erreichen. Dauert natürlich und wenn sich Phosphat aus dem Gestein zurück löst, dauert es noch länger.
    Funktioniert auch nur, wenn du nicht ständig zu viel Futter zugibst. Dann helfen nur Adsorber.

Wenn du keine akuten Probleme hast, würde ich es langsam angehen und vorerst auf Adsorber verzichten.

Hier mal ein extremes Beispiel, das Becken von Richard Ross, PO4 über 1, glaube 1,77 hat er mal geschrieben.

Home Reef – Rich Ross

Grüße

Chris

• Hi Gabriel,

zu hohe Phosphatwerte und mangelnde Abschäumerleistung können schon sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Mir fallen dazu folgende Sachen ein

1) Ist die Abschäumerdüse oder die Zuleitung für die Luft verstopft? Zu wenig Luft im Abschäumer sieht man meistens erst wenn fast gar nichts mehr kommt. Ich muss bei meinem Schäumer die Düse regelmäßig entkalken bzw. entsalzen.

2) Ist die Abschäumerpumpe und insbesondere das Nadelrad OK, dazu hatte Werner ja schon etwas geschrieben

Das sind eigentlich die einzigen Sachen, die bei einem Abschäumer Wartung brauchen bzw. mal kaputt gehen können. Der Körper des Abschäumers ist eigentlich unkaputtbar, solange der nur im Filterbecken steht.

Aufgrund der sehr schlanken und hohen Form des Beckens könnte es zu Mulmablagerungen kommen. In den Bildern ist nichts davon zu erkennen, aber ich würde vielleicht mal den Sand mit einer Mulmglocke durchsaugen und vielleicht mal mit einer kleinen Pumpe in die Ritzen vom Aufbau pusten um ggf. Ablagerungen wegzublasen. Was den Phosphatwert rasch senkt wäre Lanthan, das geht sehr schnell und effektiv. Dazu findest Du hier im Forum auch viele Berichte

Tolles Becken!
    Viele Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hi Jens,

Danke für deine Antwort.

Die Abschäumerpumpe und Luftzufuhr habe ich mal mit Zitronensäure gereinigt sodass sie wieder komplett frei von Salz und anderen ablagerungen war, das hat jedoch auch nicht so wirklich geholfen.

Den Sand sauge ich jeden Monat einmal komplett mit einem Mulmsauger durch.

Bzgl. Phosphat Wert senken, muss ich da aufpassen, dass ich den nicht zu schnell senke?

Lg Gabriel

• Bau die Lufteinzugsdüse mal aus und inspiziere die ganz genau, vielleicht auch mal mit einem Pfeifenreiniger o.ä. durchputzen. Wenn die Ablagerungen nicht kalkig sind bringt Citronensäure nicht viel. Und schau Dir unbedingt auch den Schlauch/Rohr an durch den die Luft an die Düse geführt wird. Einfach mal mit dem Mund durchblasen und checken ob das wirklich frei ist. Wenn der Abschäumer dann immer noch nicht genug Blasen macht, dann solltest Du über den Austausch der Pumpe nachdenken.

Phosphat sollte nicht in einem Rutsch auf Null gezogen werden, aber auf den entsprechenden Produkten sind ja gute Dosieranleitungen drauf, davon würde ich maximal die Hälfte nehmen.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo zusammen,

Abschäumer entfernen kein Phospat, was sich bereits im Becken befindet. Er entfernt bestenfalls die Vorstufen. Damit wird eine zukünftige Produktion verhindert. Es geht ganz banal darum, neue Phosphate/Nitrate zu verhindern, und nicht bereits bestehende zu entfernen. Im Flotat befindet sich, wenn überhaupt, eine verschwindend geringe Menge an Phophat (Armin Glaser, Sindelfingen).

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo zusammen,

Danke für alle Tipps.

Hier mein Update zu meinem Becken.

Hab jetzt die Werte im Griff,

Phosphat 0.05 - 0.1

Nitrat 4 - 8

Kh 8

Und hab auch einen zusätzlichen Riffaufbau mit Myreefrocks mit neuen Korallen ins Becken gegeben. Siehe Fotos anbei.

Wie gefällt euch der Umbau und der Verglich von vorhe zu heute?

Die wohl beste Neuerung ist die zusätzliche Beleuchtung, eine Red Sea Reefled 60, mit dieser Strahlen die Korallen richtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!