Hallo,
mein Aquarium läuft seit ca. 3,5 Jahren. Seit ein paar Monaten finde ich, dass der Abschäumer nicht mehr richtig funktioniert. Es ist keine wirkliche Schaumbildung und im Sammeltopf sammelt sich wenig bis gar nichts. Marke ist ein Bubble Magus, öftere Reinigung hat leider keine wirkliche Verbesserung gebracht. Den Abschäumer hab ich damals gebraucht bekommen, kann es sein dass der einfach zu alt ist und ersetzt werden muss??
Weiters habe ich das Problem, dass ich den Phosphatwert nicht wirklich in den Griff bekomme. Ich Dosiere täglich 3ml P-N Balancer von Aquanopanic, aber ich bekomme den Wert nicht runter. Messe mit einem Fotometer und Wassertests von Wasserpantscher seit einigen Wochen immer einen Wert von ca 0,5 (Ziel wäre ja 0,03?).
Kann das mit dem schlecht funktionierenden Abschäumer zusammenhängen?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem bzw. woran könnte mein erhöhter Phosphatwert liegen?
Vielen Dank
Schöne Grüße
