• Hallo zusammen,

Ich betreibe seid Dezember ein Meerwasseraquarium mit 200 Litern Volumen (mit Technikbecken 250 Liter). Das Becken läuft komplett automatisiert mit Nachfüllanlage, Dosierpumpen, UV, Abschäumer, Temp. Controller etc. Die Werte sind super stabil und meine Korallen (Mischbesatz mit Weichkorallen und viel LPS und SPS) stehen super dar.

Jetzt zum aktuellen Besatz:

1x Hainasengrundel

7 x Einsiedler

1 x Seeigel

Diverse Schnecken

Ich plane folgenden zusätzlichen Besatz und möchte gerne eure Meinung dazu hören:

1x Röhrenwurm

1x Pärchen Clownfische (Partnerersatzanemonen sind vorhanden: Sarcophyton, Euphilia, Bartkoralle und und und)

1x Mandarin Leierfisch (Mikrofauna ist schon gut aufgebaut)

5 x Felsengarnelen

1 x Pärchen Kardinalsbarsche oder alternativ

1x Pärchen Pseudochromis fridmanii

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich betreibe das Becken ausschlieslich mit Nachzuchten (die Einsiedler sind von einer Beckenauflösung). Auch der Mandarin soll eine Nachzucht werden was das Futterproblem minimieren sollte. Hätte gerne eure Meinung vielleicht auch Erfahrungen zu diesem Besatz. Danke euch :smiling_face:

• Ich mach mal den Buh-Mann, Clownfische gehen meiner persönlichen Meinung nur mit anemonenartiges. Auch eine Entacmaea quadricolor ist eine Ersatzanemone die nur aus Not zu den fehlenden Wirtsanemonen angenommen werden. Alle anderen von dir aufgezählte Tieren kann funktionieren, teilweise auch ohne bleibende Schäden, aber zB ne Sarcophyton muss schon ca 50 cm im Durchmesser sein dass sie angenommen werden. Also meiner persönlichen Meinung sind die Arten von Korallen nicht geeignet.

Welche Kardinalbarsche meinst du? Wenn du Pterapogon kauderni meinst, könnten deine Felsengarnelen als Futter enden. Das können echte Panzer werden.

Leierfische würde ich immer als Paar halten. Ich empfehle immer zu den kleineren Leierfische, die sind wesentlich besser als Ersatzfutter zu bekommen und bleiben (durch die etwas kleinere Größe) definitiv besser im Futter.

VG

Chris

• moin,

als ersatzanemone empfehle ich immer die "crassa".

sie ist robust, bleibt klein, vermehrt sich kontrollierbar, wandert kaum und vor allem - sie nesselt so gut wie garnicht.

was im hinblick auf steinis wichtig ist!

• vermehrt sich kontrollierbar,

Also ich bereue es fast, die ins Becken gesetzt zu haben. Die wachsen bei mir überall und das Entfernen ist leider nicht so einfach. Ich "unterspritze" Ätznatron, dann lösen sie sich in der Regel, treiben im Becken und man kann sie einsammeln. Habe so bestimmt schon 20 oder 30 entfernt. Das Becken ist aber immer noch gut besetzt mit denen. Ich bereue es "fast", weil es schöne Tiere sind, die praktisch gar nicht nesseln. Sie setzen sich auch gerne mal in Bereiche, wo andere Korallen nicht gut wachsen und das sieht sehr schön aus.
    Eventuell muss man wie bei anderen sich stark vermehrenden Tieren schneller reagieren und Tiere frühzeitig entfernen, um so die Ausbreitung zu kontrollieren.

So sieht es bei mir aus (das ist nur ein Teil davon):

Meine zwei Clownies haben lange in einem großen Euphyllia Stock gelebt, den ich leider entfernen musste. Sie kuscheln sich jetzt in die Crassa Anemonen, das scheint auf jeden Fall zu klappen.

Grüße

Chris

• Also ich bereue es fast, die ins Becken gesetzt zu haben. Die wachsen bei mir überall und das Entfernen ist leider nicht so einfach. Ich "unterspritze" Ätznatron, dann lösen sie sich in der Regel, treiben im Becken und man kann sie einsammeln. Habe so bestimmt schon 20 oder 30 entfernt. Das Becken ist aber immer noch gut besetzt mit denen. Ich bereue es "fast", weil es schöne Tiere sind, die praktisch gar nicht nesseln. Sie setzen sich auch gerne mal in Bereiche, wo andere Korallen nicht gut wachsen und das sieht sehr schön aus.
    Eventuell muss man wie bei anderen sich stark vermehrenden Tieren schneller reagieren und Tiere frühzeitig entfernen, um so die Ausbreitung zu kontrollieren.

So sieht es bei mir aus (das ist nur ein Teil davon):

Meine zwei Clownies haben lange in einem großen Euphyllia Stock gelebt, den ich leider entfernen musste. Sie kuscheln sich jetzt in die Crassa Anemonen, das scheint auf jeden Fall zu klappen.

Bei uns genauso im kleinen Becken. Ich habe gefühlt 3 reingesetzt und es sind aktuell 15? Tendenz steigend. Wie ein Wimmelbild :winking_face_with_tongue:

• Also die meisten (mich eingeschlossen) verstehen diese Anemone wenn von C. crassa die Rede ist. Ich bin davon ausgegangen, weil Joe "crassa" geschrieben hat.

Hier ein paar Ansichten von meinen. Da kann man auch gut die Größe vergleichen mit einer E. quadricolor.
    Also an sich schon für ein 200er gut geeignet, aber man muss wirklich vorsichtig sein.

Wenns die von Klaus verlinkte ist, zu der kann ich nichts sagen.

• Kurz zur Klarstellung:

Die korrekte Bezeichnung dieser kleinbleibenden Anemone ist Entacmea sp.. Lange Zeit wurde sie fälschlicherweise als Cribrinopsis crassa bezeichnet, bei der es sich jedoch um eine im Mittelmeer endemisch lebenden Art handelt.

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Hallo Harold,

danke für die Klarstellung. Ich fürchte aber, der Zug ist abgefahren, da die meisten Händler das Tier als C. crassa anbieten und verkaufen.

Hier mal ein Beispiel wie die Tiere sich ausbreiten, wenn keine Konkurrenz da ist (der Clownfisch scheint es zu mögen) :winking_face:

Grüße

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!