• Hallo, laut icp von gestern liegt Zink bei 101, also extrem viel zu hoch. Bei der icp davor am 25.1. lag Zink noch bei 1,87.

    Laut ATI sollen wir mal Korrosionsstellen suchen zB. Wenn was rostet, würde ich stark annehmen, dass aus gleichzeitig Eisen ansteigt. Das ist aber nicht der Fall. Eisen soll sogar etwas dosiert werden, weil bisschen zu wenig.

    Osmosewasser ist es aber auch nicht, da ist alles super.

    Aus einem anderen Becken habe ich aber tatsächlich gerade einen geplatzten Magneten von der RedSea ATO Halterung gefunden. Da traue ich mich aber erst gar nicht, eine icp zu machen. Welche Stoffe werden durch geplatzte Magnete freigesetzt?

  • Kommt drauf an was korrodiert. Meistens sind es 2-3 Werte auffällig hoch wenn etwas rostet, muss auch nicht Eisen dabei sein. Zink selbst ist in Trockenfutter auch höher als in FroFu. Aber letztendlich Quelle suchen und beseitigen.

    Kann auch verzinkte Schraube außerhalb sein die kondensiert und rein tropft ins TB/Unterschrank. Ah es gab doch auch die farbigen Aquarienschläuche die Zink abgegeben haben, hab ich den letzter Zeit öfters gehört als Quelle

    VG

    Chris

  • Erhöht ist eigentlich nur Zink. Strontium ein klein bisschen. Aber das würde ich da jetzt mal nicht in Zusammenhang bringen.

    Welche farbigen Schläuche meinst du ? Andererseits Ende Januar war Zink noch top. An den Schläuchen oder generell an der Technik wurde nichts geändert.

    Quelle suchen und beseitigen ist immer so eine Aussage, mit der man so gar nichts anfangen kann, wenn nichts zu finden ist. Es tropft da kein Kondenswasser von Schrauben und Scharnieren ins TB. Stelle ich mir tatsächlich auch etwas schwierig vor. Gefüttert wird in beiden Becken das gleiche an Frofu und auch Trofu. Deswegen schließe ich das Futter auch erstmal aus.

    Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass sich mal einer meldet, der wirklich das gleiche Problem hatte und auch die Quelle benennen kann.

  • Hi Oliver,

    ich kann mich zwar nicht zu Zink äussern, aber zu Molybdän. Das waren bei mir extremste Werte. Auch hier der gleiche Ratschlag. Tatsächlich habe ich alle Magnete geprüft und es waren einige. Danach den Titanheizer. Gefunden habe ich tatsächlich einen geplatzten Magneten von Tunze und einen Titanheizer der Rost angesetzt hatte. Danach hat sich das Molybdän etwas reduziert. Per Zufall hatte ich dann die wahre Quelle gefunden.

    An einem Wochenende angestachelt durch Claudes Pflegetag hatte ich mir vorgenommen mal alle Pumpen zu reinigen. Zuletzt die Deltec Förderpumpe und siehe da im Inneren war der Kunststoffkörper der Lauffläche gebrochen und stark korrodiert. Deltech hat hier auch nach zig Jahren einen Top Job gemacht und die Pumpe komplett überholt zu einem Bruchteil der Neukosten.

    Danach hat sich der Molybdängehalt deutlich reduziert. Es ist leider so das wir viel zu selten die Geräte warten und erst damit anfangen wenn Probleme auftauchen. Ich würde es zukünftig nicht mehr am WE machen ... oder aber immer eine Backuppumpe da haben.

    Gruß

    Eric

  • Ah es gab doch auch die farbigen Aquarienschläuche die Zink abgegeben haben, hab ich den letzter Zeit öfters gehört als Quelle

    ZINN, das war Zinn. Nicht Zink.

  • Handcreme kann zu hohen Zinkwerten führen. Bei mir was es nachweißlich (ICP Test) die Aktivkohle. Meine Werte waren auf ca. 50 mg/l angestiegen. Futter wird oft als Ursache genannt. Dann steigt der Wert aber nicht so dramatisch wie bei dir oder damals bei mir. Erhöhte Zink Werte bis ca 25-30mg/L machen aber eher keine Probleme. Werte darüber schon. Gerade SPS vertragen das schlecht. So meine eigenen Erfahrungen.

    Gruß

    Wilko

  • Da mir zeitgleich und nur durch einen Zufall in meinem Becken ein geplatzter Magnethalter aufgefallen ist, haben wir mal die Magnethalterung von dem Zinkbecken angeschaut. Und siehe da, auch dort ist unter einem Gummiring so schöne rötlich braune Flüssigkeit, die sehr nach Rost aussieht. Zwar noch nicht so schlimm wie bei mir aber schon deutlich.

    Die Halter sind natürlich direkt rausgeflogen.

    Bei meinem Becken mache ich lieber keine icp, sieht noch alles gut aus.

    Mich wundert es aber, dass dann scheinbar kein Eisen gelöst wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!