Meerwasser Licht Beratung

• Grüße an alle,

Ich habe ein 200 l Becken mit den Maßen 62 × 64 × 60 und bin auf der Suche nach einer neuen Lampe. Meine drei Favoriten sind Reef Factory, Flare pro. Sowie Hypespot rm und AI Hydra 32.

habt ihr noch ein paar Tipps, welche von den Lampen ich nehmen könnte oder welche sogar noch besser ist.

LG Leon

• Hallo Leon,

erstmal willkommen hier im Forum. Bei der Frage nach dem Licht wirst Du einige Meinungen hier beim "Flurtest" hören. Ich habe bei meinem Aquarium lange gesucht und bin bei ATI gelandet. Über meinem Aquarium habe ich die Straton pro hängen. Bei deinem wird die kleinste Größe reichen. Da man allerdings dafür Einiges zahlen muss, empfehle ich Dir den Outletstore auf der ATI Seite oder mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Auch von vielen gerne genommen, sind die Ecotech Lampen. Mir waren die Lüfter hier zu laut und das Licht zu blau!

LG

Eric

• Leon, guten Tag,

ich habe zwei AI 32. Ich kann sie persönlich wegen der ständig heulenden Lüfter und diesbezüglich schlechtem Kundendienst nicht empfehlen.

Lichtstärke, Ausleuchtung und Farbeneinstellung sind gut

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Leon,

hatte früher AI überm Becken, tolles Licht aber grauenhafte Fertigungsqualität, nicht existenter Kundenservice und sehr kurze Obsoleszenzintervalle. Schon kurz nach Einstellen eines Modells gibt es keine Ersatzteile mehr, nicht mal in USA. Ich habe jetzt die Philipps Coral Care 2 und bin sehr zufrieden. Heute würde ich mich evtl. für ATI entscheiden, tolles Licht, guter Kundendienst und tolle Verarbeitung.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Grüße

Das hört sich ja zur AI nicht so positiv an. Hatte mir Beratung bei Meerwasserauqaristik Weber geholt. Da hieß es das AI Guten Kundenservice hat und hohe Ersatzteil Lieferung vorhanden ist.
    Bei ReefFactory meinte er nur das das Werk gerade neu aufmacht und umsiedelt. Aber keiner weis wo und es steht noch nichts. Deswegen sind die Lampen im Angebot.
    Vllt wird auf der Reefmania was neues vorgestell.

Also mein Ziel ist es ein Mischbecken mit Fischen. (Habe ich bereits ) jetzt noch passende Belichtung finden…( gerade Maxspect 65W drüber)

ATI klar teuer

Reef Factory trau ich mich nicht

Und nach den Meinungen AI auch nicht besser 😅

Lg Leon

• Na gut,

ich habe in meiner 200l Pfütze Ai Hydra 26 HD gehabt, lautlos und mit SPS ohne Probleme bei 60 %.

Man muss nur sie richtig einstellen. Habe noch eine Da mit Haltearm da ich jetzt ein größeres Becken habe.

Gruß der Peter

• Grüße

Das hört sich ja zur AI nicht so positiv an. Hatte mir Beratung bei Meerwasserauqaristik Weber geholt. Da hieß es das AI Guten Kundenservice hat und hohe Ersatzteil Lieferung vorhanden ist.

Hallo Leon,

nun ja, schau mal bei Aquaillumination.com auf der Seite nach Ersatzteilen. Da gibt es Netzteile (Standard Laptop Netzteile, gäbe es auch bei Conrad etc), Linsen, Ventilatoren und Kabel. Es gibt keine Platinen oder LED Pucks. Da ist selbst Ecotech noch um Längen besser. Ich bin wirklich alles andere als ein Nationalist, aber nach gut 20 Jahren Meeresaquaristik kaufe ich nur noch Produkte von deutschen, bzw. europäischen Firmen. Wenn ich da ein Problem habe bekomme ich auch jemanden ans Telefon, meistens sogar mit Fachkenntnissen. Klar, ist teurer, aber ich durfte damals meine AI Sol wegschmeißen weil ein Teil auf der Platine abgeraucht war und sie keine Ersatzteile mehr hatten und mir auch nicht sagen konnten(wollten) was für ein Teil da verlötet war. Ich habe mir dann noch bei Ebay alte Leuchten zum Ausschlachten besorgt, aber das half auch nur begrenzt.

Als bei meiner alten ATI Hybrid mal was kaputt ging und die auch kein 100% passendes Ersatzteil hatten, da haben sie mir ohne Aufpreis ein "Sondermodell" zusammengefrickelt, das gab es dann zusammen mit einer detailierten Einbauanleitung und dem Angebot mich telefonisch weiter zu unterstützen. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich bei Aquaillumination wegen fehlender Ersatzteile in den Wind geschossen habe wird mir heute noch schlecht.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Ich bin wirklich alles andere als ein Nationalist, aber nach gut 20 Jahren Meeresaquaristik kaufe ich nur noch Produkte von deutschen, bzw. europäischen Firmen. Wenn ich da ein Problem habe bekomme ich auch jemanden ans Telefon, meistens sogar mit Fachkenntnissen. Klar, ist teurer,

Bin ich der gleichen Meinung

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Post by hajo (February 9, 2025 at 4:57 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 9, 2025 at 4:59 PM).
  • Moin,

Solange es noch T5 gibt werde ich bei meiner Hybrid von ATI bleiben. Heute gerade wieder die Röhren gewechselt, gab einen regelrechten Sonnensturm. Ich hatte vorher eine Straton Gen. 1 mit der ich aber keine für mich passende Einstellung gefunden habe. Jetzt liegt sie im Keller als Backup. Sollte die Hybrid mal irreparabel den Geist aufgeben wird es eine Straton pro werden. Ich finde, ATI liefert einfach das beste Gesamtpaket.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan

Ich hatte bei meinen 8 T5 Röhren immer jeden Monat Eine gewechselt,

damit der Sonnensturm nicht zu stark wurde.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Ich habe über meinem Becken eine Aqua Meic Aquarius Plus. Läss sich via App (recht grausam programmiert) sehr vielfälltig einstellen, passiv gekühlt ohne Lüfter, Deckenmontage oder Aufsatz möglich... Ich bin damit sehr zufrieden, die Korallen auch. Sie macht allerdings keine Sonnenkringel, wenn die das wichtig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!