Röhrenwurm oder was ist das?

• Hallo zusammen.

Ich habe mit dem Kauf einer Koralle wohl ein goodie erhalten:smiling_face: weiß allerdings nicht zu 100% was es sein soll.

Viele Grüße

Michael

Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

• Ich habe mir gerade Bilder der Wurmschnecke im Internet angeschaut.

Ihr habt wohl Recht....aber Sie scheinen nicht schädlich zu sein, außer ab und zu die blöden Schleimfäden.

@Chris und Dieter

Vielen Dank:thumbs_up:

Viele Grüße

Michael

Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

• Hummelschnecken einsetzen, die fressen die. Ansonsten Mörtel zum zukleben nutzen

So mache ich das und bin sie losgeworden :winking_face:

Hallo, hab da eine frage zu den Hummelschnecken.

Ich habe geslesen das diese auch andere Schnecken & Einsidler töten und fressen. Stimmt das? :fearful_face:

Lg.

• Ich habe Sie mit einem Seitenschneider "abgeknippst".

Mit der zweiten werde ich genauso verfahren.

Viele Grüße

Michael

• Hummelschnecken einsetzen, die fressen die. Ansonsten Mörtel zum zukleben nutzen

So mache ich das und bin sie losgeworden

Ist das nicht etwas überreagiert wenn man wegen 1-2 Wurmschnecken ein Tier kauft das man eigentlich gar nicht will?

Noch dazu wenn es genug andere Methoden gibt die "Plage" zu beseitigen.

• Jetzt wo ich weiß was es ist und wie man sie erkennt, werde ich noch zwei weitere wegknippsen.

Wahnsinn, man sieht nur den "Ernährungsfaden" und sucht nach der Wurmschnecke.

Die sieht man ohne den Faden nicht.

Viele Grüße

Michael

• Wo hast denn das gelesen? Sie sind zwar räuberisch/Fleisch fressend, aber sowas konnte ich nicht beobachten. Sie fressen eher Aas und Kadaver meiner Meinung

In einem anderen Forum über die Google suche.

Wollte mich eben über die Hummelschnecke erkundigen, bevor ich mir eine zulege.

Aber gut zu wissen, wenn dem nicht so ist.

Lg.

• Ist das nicht etwas überreagiert wenn man wegen 1-2 Wurmschnecken ein Tier kauft das man eigentlich gar nicht will?

Noch dazu wenn es genug andere Methoden gibt die "Plage" zu beseitigen.

Ich kann eine ablehnende Haltung nicht erkennen. Hummelschnecken können eine Bereicherung sein, da sie fleischige Futterreste und sich zersetzende Organismen entfernen. Sie haben ausserdem die Fähigkeit Wurmschnecken zu eliminieren, sowie leider in seltenen Fällen auch wesentlich kleinere Artverwandte. Bei mir leben seit letztem Sommer 5 Hummeln friedlich mit anderen Schnecken zusammen. Leider sind die Winzlinge nur nachtaktiv.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!