Flexiblere Alternative zu PVC-U Verrorhrung , HDPE?

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer flexibleren Alternative ein Meerwasser Technikbecken zwei Räume weiter zu verrohren, mit PVC-U wird das ganze etwas schwieriger, wenn auch nicht unmöglich - aber ich würde gerne wissen was ihr zum langfristigen Einsatz von HDPE Leitungen sagt? Silikonschläuche in dieser Länge und Durchmesser sind denke ich keine vailde Option. Es geht um ca. 8 Meter.


    Lg Pit

  • HDPE ist eine gute Alternative. Aber auch da sind meist Zusatzstoffe drin, wie in jeder guten PVC-U-Leitung auch.

    HDPE kann nur verschweißt werden oder man benutzt die passenden Schraubfittings.

    LG Burkhard

  • Burkhard Ramsch

    Danke! Ja an den Fittings soll's nicht scheitern. Bei der Länge und dem doch etwas eingeschränkten Zugang zu der langen Leitung bin ich aber ganz froh wenn ich eine durchgängige Leitung ohne Klebestellen dazwischen habe die nicht direkt einsichtig sind :smiling_face:


    Weil wir bei dem Thema sind, fast alle mittelgroßen bis großen RFP Pumpen haben ja einen Anschluss für ein 32er Rohr (Innendurchmesser), auf einen größeren Innendurchmesser zu gehen macht somit eigentlich keinen Sinn oder? Ich hab zwar keine große Förderhöhe durch das selbe Stockwerk, aber die ca. 8 Meter sollen natürlich so effizient wie möglich gestaltet werden.


    Lg

  • In meinem Fall habe ich eine 32mm Leitung an einem 800l Becken, was 1,25m Höhenunterschied vom Technikbecken zum Schaubecken bewältigen muss. Meine Speedy läuft mit 40/100W. Laut Leistungsdiagramm für 40W habe ich ungefähr 3500l pro Stunde. Mit etwas Leistungsverlusten noch vielleicht 3000l pro Stunde. Ab einer Geschwindigkeit von 2m/s steigen durch turbulente Strömungen die Leitungsverluste, deshalb sollte die Geschwindigkeit deutlich darunter liegen. Dies ist bei mir so der Fall. Wenn ich die Speedy aber mit 60W oder gar mehr betreibe, komme ich in den Bereich, wo durch die gestiegene Strömungsgeschwindigkeit im Rohr immer weniger Ergebnis pro Watt Förderleistung rauskommt.

    Überschlagsrechnung sagt: 32mm Rohr und 2mm Rohrstärke macht 14mm Radius = Querschnittfläche von 6,16cm², bei 2m/s wäre also etwa bei 1,2l/s die maximal sinnvolle Durchflußleistung erreicht. Bei dem Rohr also maximal etwa 4300l pro Stunde. Das ist nicht so viel, wenn man bedenkt, dass dies unter absolut optimalen Bedingungen gerechnet ist. Diese Leitung ist aber auch hervorragendes Siedlungsgebiet für Röhrenwürmer und Algen, so dass Du immer wieder damit rechnen musst, dass es eben nicht optimal ist. Allein wegen der Strecke von 8m würde ich auf eine Nummer größer gehen, also 40mm, um etwas Puffer zu haben.

    Aber eine regelmäßige Rohrreinigung alle 6 Monate oder so würde ich fest einplanen und berücksichtigen bei der Konstruktion.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Sandy Drobic vielen Dank das hilft auf jeden Fall weiter.

    Hast du deine Technik hier vorgestellt? Versteh ich es richtig dass du auch im selben Geschoß das Technikbecken hast? Worauf mich ein Kollege noch aufmerksam gemacht hat dass ich vermutlich das Technikbecken im selben Stock und dieser langen Leitung vermutlich nicht wirklich schön auf Arbeitshöhe stellen kann sondern eher auf den Boden da sonst zu viel Gegendruck da ist bzw. das Wasser nicht schnell genug abfließen kann aus dem Hauptbecken. Das werde ich auf jeden Fall testen bevor ich das Technikbecken installiere.

  • Einen aktuellen Thread habe ich für das Becken leider nicht, hatte vor gut 2 Jahren sehr viel umgebaut.

    Mein Technikbecken (Dreambox) ist konventionell unter dem Aquarium. Steht also auf dem Fußboden.

    Kleinigkeiten haben sich geändert, aber insgesamt ist es immer noch sehr aktuell.

    Der Hinweis von Deinem Kollegen ist völlig richtig! Insbesondere, wenn Du einen Vliesfilter einbaust, bremst Du den Wasserfluß aus. Im Vliesfilter steigt das Wasser und so sinkt der Höhenunterschied zwischen Schaubecken und Technikbecken. Bei meinem 500l Becken war das besonders markant, dort habe ich einen sehr niedrigen Technikschrank und einen Clarisea SK5000 Vliesfilter eingebaut. Funktionierte einigermaßen, aber der Wasserdurchsatz ist drastisch gesunken. Enorm, was das ausmacht. Denmächst werde ich auch 25cm mehr Höhe einbauen und so das Problem entschärfen.

    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, lieber den Unterschrank für das Becken im Wohnzimmer schön hochzusetzen, vor allem, wenn man ohnehin hauptsächlich im Stehen das Aquarium betrachtet. 1,2m Unterschied zwischen Wasserspiegel Schaubecken zu Wasserspiegel Technikbecken sollten es schon sein. Wobei Wasserspiegel Technikbecken der Pegel ist, wenn das Maximum im Vlieser angestaut ist.

    Ist es weniger musst Du noch mehr Durchmesser im Rohr nehmen.

    Viele Grüße

    Sandy

  • fast alle mittelgroßen bis großen RFP Pumpen haben ja einen Anschluss für ein 32er Rohr

    Bitte nie vom Pumpenanschluss auf den erforderliche Durchmesser schließen. Der zu wählende Durchmesser ist (fast) nur von der beabsichtigten Fördermenge abhängig.

    LG Burkhard

  • Hallo Pit

    wenn der Höhenunterschied zwischen dem Becken und dem TB weniger als 1m beträgt,

    würde ich für die Ablaufleitung 50mm und für die Rücklaufleitung 40mm wählen,

    und bei ca alle 1m eine Verschraubung zum säubern der Leitung.

    Gruß Ewald

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!