Dupla Premium Reef Salt Natural Balance - Ich versteh's nicht!

• Hallo,

habe nach 12 Jahren Pause ein kleines Nano gestartet und dafür das Premium Reef Salt Natural Balance von Dupla gekauft. Eben habe ich 5l für den WW angesetzt. Lt. Dupla mit 38g/l also 190g für die 5l.

Dabei kam dann beim Messen (Spindel und Refraktometer waren einer Meinung) stolze 48‰ bei rum. Ich musste 1,4l Wasser zugeben, um auf 35‰ zu kommen.

Das Refraktometer ist mit Fauna Multireferenz gegengecheckt. Das angesetzte Wasser wurde 3h im Eimer auf 25°C geheizt und mit einer Pumpe gerührt. Meine Waage ist nicht geeicht, aber genau. Ich kann bei mir also keinen Fehler finden.

Kann jemand mir hier auf die Sprünge helfen? Danke.

Viele Grüße

Christian

• Gerade bei solchen Aktionen, wo mehrere Messungen zu einer Aktion zusammengefasst werden kommt es schnell zu seltsamen Verzerrungen. Da hilft es oft, wenn man zumindest einige Messungen als zuverlässig einstufen kann. Bei so etwas fange ich gerne mit einer Volumenmessung an, diese sollte zuverlässig sein, wenn man nicht mit Knick in der Pupille misst.

Dies noch einmal mit der Waage gegenzuprüfen zeigt auch schnell, ob die Waage selbst sinnvolle Angaben macht. Bei schwacher Batterie kann dies nämlich zu deutlichen Abweichungen führen. Ist mir selbst leider auch schon passiert. Claude empfiehlt deshalb auch, alles auf Volumen zurückzuführen wie ein passendes Gefäß für das Salzabmessen. Die Varianz ist bei dem feinen Salz meist sehr gering.

Es hilft auch, wenn Du Kalibriergewichte hast, um die Waage richtig einzustellen.

Viele Grüße

Sandy

• An der Waage liegt es sicher nicht. Und wir reden ja auch nicht davon, dass es rechnerisch 35‰ sein sollten, aber das/die Messergebniss(e) 35,1‰. Es sind ~48‰ also eine Erhöhung um 37%.

Das mit der Volumenmessung probiere ich mal.

• Messe doch einfach mal ein halbes Pfund Butter in der Standardverpackung. Wenn Du nicht 250g +-10g misst ist die Waage der Übeltäter, was ich stark vermute. Ein kg Mehl ist auch sehr präzise abgewogen und kann verwendet werden.

Viele Grüße

Sandy

• Es liegt nicht an der Waage. Dafür habe ich ein Referenzgewicht, Gegencheck mit einer anderen Waage und Test mit 100ml Wasser. Das passt. Wir reden hier von einer Abweichung von ca. 100g Salz. Nicht die schrottigste Chinawaage wiegt 290g und zeigt 190g an.

Ich denke, dass Linkstein Recht hat. Ich habe mich schlicht vertan und 100g zu viel abgewogen.

• Hallo zusammen!

In der Meerwasserpraxis sind einige Anwendungen mehr oder weniger kompliziert und mehr oder weniger zeitaufwändig.

Nicht, dass das Auflösen von Salz eine komplizierte Angelegenheit wäre, der Teufel steckt aber im Detail, nämlich in der Arbeitsweise von Mensch und Technik und in der korrekten Ablesung des verwendeten Geräts.
    Der WW im Alltag eines Aquarianers ist eine mehr oder weniger stumpfsinnige und zeitraubende Aktion, wobei die exakte Bestimmung der Salzdichte mit der Genauigkeit des Prüfinstruments einhergeht.
    Vor der Genauigkeit steht bei mir die Einfacheit einer durchzuführenden Messung. Die Genauigkeit lässt sich mit Referenzlösungen erreichen, die Einfachheit wird durch das verwendete Messteil limitiert.
    Bei mir verstaubt die Spindel im Regal.
    Das analoge Refrak ebenfalls.
    Seit vielen Jahren setze ich zur die Kontrolle meiner Aquarien auf ein digitales, temperaturkompensiertes Leitwertmessgerät, was mir nicht nur sofort den Leitwert, sondern auch die umgerechnete Salinität anzeigt. Der Messvorgang beträgt nur einige Sekunden.
    Äusserst praktisch, einfach und schnell lässt sich dann die Salinität im Vorratsbehälter oder im Aquarium selbst kontrollieren und einstellen.
    Das 2. Gerät ist ein digitales, temperaturkompensiertes Refrak, was mir das Resultat in grossen Ziffern ebenfalls sofort anzeigt.
    Keine wacklige Prozedur der Temperaturanpassung (Spindel) mehr und auch keine optischen Verrenkungen, wie beim analogen Schätzeisen.
    Die Wasseraufbereitung beginnt bei mir mit der Volumenmethode, der "Feinschliff" erfolgt über eines der o.g. Geräte.
    Bequemer, sicherer und genauer geht es nicht.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Christian,

ich verwende das GLF100 von Greisinger und das Milwaukee 887.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Jede Messmethode hat ihre Tücken. Gerade auch die elektronischen Geräte können ziehmlich daneben liegen. Und die Zeit wird einen Fehler eher verstärken als verringern. Also immer schön wie Lenin halten: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

LG Burkhard

• Ich benutze das genannte Salz auch. Ich mische in den Orangen Eimern von Obi an. Immer 8 Liter nach der Skala vom Eimer. Dazu zwischen und 300 und 310g Natural Balance Salz. Passt laut Spindel immer, und der Salzgehalt des Becken ist laut ICP korrekt.

Grüße
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!