• Moin,

Ich habe mir überlegt, ein Pärchen Harlekingarnelen zu kaufen. Für die Zeit nach den Asterinas bietet mein lokaler Dealer regelmäßig Futterseesterne an und im Sommer kann ich auch welche aus Nord- oder Ostsee holen. Nun frage ich mich, ob die kleinen Killer sich auch an meinem grünen Schlangenstern vergreifen würden. Er ist immerhin ziemlich groß und meine Frau würde ihn vermissen :winking_face_with_tongue:.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

ich kenn zumindest keinen Bericht, in dem die Hymenocera picta Schlagenseesterne gefressen hätte. Na hoffentlich hast du genügend Asterinas, weil die sind bei einem Pärchen doch ziemlich schnell aufgefuttert.
    Das ist der Vorteil da oben, direkt am Meer.
    Viele Grüße
    Klaus

• Vergesellschaftung mit Seeigeln wäre möglicherweise ein Problem.

Es wurde von amputierten Füsschen berichtet, wobei das aus den Folgen einer längeren Hungerperode resultierte.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin, Hajo

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich habe noch zwei von den pinken Seeigeln im Becken, der dritte war vor einigen Wochen nur noch als Skelett zu sehen. Was da passiert ist? Keine Ahnung. Die anderen beiden pirschen durch das Becken und sammeln jede Menge Schrott auf . Meistens sind sie unter den ganzen Algenpaketen, Schneckenhäusern und anderem Kram gar nicht zu erkennen. Um die wäre es schade, um den grünen allerdings nicht. Der hat neulich eine Mupfel unter das Riff gezogen wo sie mangels Licht dann schnell Geschichte war. Ob sie schon vorher angeschlagen war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest war sie immer weit offen.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

wenn Hymenocera gut mit Seesternen versorgt ist, Favorit wäre L. multifora, sind Übergriffe nicht wahrscheinlich. Erst eine längere Hungerperiode kann zu diesem untypischen Verhalten führen.

Die kleinen "Pinkies" erfreuen sich auch bei mir bester Gesundheit. Sie bedecken sich mit allem, was lose im Becken liegt und tragen es mit sich herum. Sogar vor abgeschnürten Scheibenanemonen wird nicht Halt gemacht. Die gesammelten Elemente werden ab und an gegen andere "modische" Teile ausgetauscht.

Wahrscheinlich Weibchen? :ylol:kissing_face:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Edited once, last by hajo (October 30, 2024 at 6:17 PM).

• Wahrscheinlich Weibchen? :ylol:kissing_face:

Moin Hajo, Du alten Chauvi:wink

Anbei die beiden beim Verputzen des Reiseproviants, den der lokale Dealer netterweise mitgegeben hatte.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Moin Hajo, Du alten Chauvi:wink

Anbei die beiden beim Verputzen des Reiseproviants, den der lokale Dealer netterweise mitgegeben hatte.

Na dann MAHLZEIT ! :smiling_face:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Stefan,

na der Seestern wird ja eine weile genügen.

Drücke dir die Daumen bei der Pflege.
    Was für Tiere pflegst du noch im Garnelenbecken?

Viele Grüße
    Klaus

• Herzlichen Glückwunsch Stefan!

Ich würde auch nochmal gerne ein Paar halten. Ich müsste dann irgendwie einen Futterplatz nahe der Frontscheibe hinbekommen. Dummerweise befürchte ich, dass mein Mirakelbarsch auch gerne Harlekiner mag:pouting_face:. Putzergarnelen &co sind am Morgen nach dem Einsetzen nie mehr gesehen worden. Früher war Bärbel die Böse. Jetzt ist es Mr. Mirakel.

Viel Spass mit den Sternevernichtern

Dietmar

283x130x87

• Hallo Harold,

danke für die Bestätigung. Ich bin da ganz bei Dir. An den Porzellankrabben scheint der Mirakel kein Interesse zu haben. Sie wurden aus der Anemone vertrieben und klettern seit zwei Jahren durch die Euphyllias und Scheibenanemonen.

Lieben Gruß

Dietmar

283x130x87

• Moin,

Also meine Zwergmirakel ignorieren die beiden, genauso die fridmannis. Ich hatte etwas Sorge wegen der Tangfeilen, aber auch die interessieren sich nicht dafür. Witzigerweise machen sich die beiden immer richtig groß, wenn jemand vorbei schwimmt:grinning_face_with_smiling_eyes:. Ach ja, der Seestern sitzt jetzt nahe der Oberfläche, ist wohl auf der Flucht. Die Lysmata habe ich heute noch gesehen, aber ich mache mir etwas Sorgen um die kleinen Stenopus tenuirostris. Wobei, aktuell ist ja genug zu futtern da:face_with_tongue:.

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

die kleinen Harlekine können sich schon gut verteidigen, soweit sie eine passende Höhle haben. Natürlich ein großer Mirakelbarsch nimmt den Happen.

Nachdem deine Garnelen deinen Seestern nicht weiter festhalten, steht dieser nicht umbedingt auf dem Speiseplan. Es gibt ein paar Seesternarten die sie nicht fressen, solange sie noch anderes Futter finden / haben.

Ich persönlich würde noch ein paar Astarinas rausfangen und diese teilen, damit genügend Futter hast. Am liebsten fressen sie halt Linckia multifora oder Linckia laevigata und wenn sie aus dem Sand rauskommen Archaster typicus.

Bin gespannt wie es weiter geht.
    VG
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!