Posts by Dennis Dj

Hi Martin,

bei mir wird es im Sommer auch schon mal um die 28-30° warm in der Wohnung. Ich kühle mein Becken mit PC Lüfter, die sind leise und ich kriege die Temperatur um die 2-3° herunter. Die Wohnung ist aber auch nach Minergie-Standard, es gibt eine Be- und Entlüftung in der Wohnung. Das hilft die Luftfeuchtigkeit im vernünftigen Rahmen zu halten. Wenns zu heiss ist, dann schmeiss ich meine mobile Klimaanlage an. Hier mal ein Bild zu den Lüftern:

Moin Dennis

Nein diese Riesen würden mir meine Pferdchen angreifen , hatte ich schon mal probiert , habe auch in jedem Becken die Mitrax und sie fressen auch die Kugelalgen aber nur sehr spärlich ! da hilft nur von Hand absammeln

LG Dieter

Hi Dieter,

hhhmmmm, das ist sehr schade....ja, da bleibt momentan nur die schadensbegrenzung mittels absaugen und von Hand aufsammeln....

Hi Dieter,

bezüglich Kugelalgen so habe ich Percnon gibbesi Algenfressende Felsenkrabbe in meinen beiden Becken (600L und 130L) drin, seitdem habe keine Kugelalgen mehr drin. Mitrax hatte ich auch mal probiert, aber sie sind bei Weitem nicht so effektiv. Ich glaube diese Krabben sind gute Algenfresser, ich habe keine Doktorfische & Co bei mir. Bis jetzt habe ich auch keine Verluste an Fischen gehabt. Ab und an verspeisst die Krabbe mal eine Schnecke, aber ich füttere die Krabben auch mit Protein Granulatfutter und ein Stück tiefgefrorenes "Speisefisch". Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Ich würde wenn jüngere Krabben einsetzen. Ich glaube 1 Krabbe sollte auch reichen.

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen sind vermehrt diese Schnecken bei mir aufgetaucht, Grösse ca. 1-2mm. Vorher waren sie nicht vorhanden bzw. ich habe sie nie bemerkt.
    Weiss jemand um welche Art es sich handelt? Hat jemand Erfahrung ob sie an Korallenpolypen dran gehen bzw. schädlich für Korallen sein können? Ich habe gemerkt dass einige der Schnecken auf der Rückseite von meiner Monti-Platte sitzen. Könnte es sich um eine Ballon Fadenschnecke sich handeln?
    Hier mal ein paar Bilder...danke für eure Hilfe :winking_face:

Grüße

Dennis