Beratung für mein Juwel Trigon 190l Meerwasseraquarium

• Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Juwel Trigon 190l Meerwasseraquarium mit einer Eheim Classic 2213 Pumpe (bis 250l), deren Gehäuse bei der Montage kaputtgegangen ist. Sollte ich die gleiche Pumpe oder eine größere kaufen? Ich muss aktuell auf mein Geld achten.

Das Wasser habe ich mit einer Osmoseanlage und 6,46 kg Salz selbst aufbereitet. Der Pumpenkopf wirbelt das Wasser, um das Salz aufzulösen und Kippen zu verhindern, bis ich eine neue Pumpe mit Filter habe.

Ich plane, Lebenstein hinzuzufügen und nach zwei Wochen folgende Tiere einzusetzen:

• 2 Einsiedlerkrebse
    • Schnecken (wegen Algen)

Die Fische (1 Paar Zwergkaiser, 1 Paar Kardinalbarsche, 1 Baggergrundel, 1 Putzer-Garnele und später einen Seestern) setze ich später ein. Ursprünglich wollte ich auch einen Knallkrebs und eine Symbiosegrundel, aber dafür habe ich nicht genug Platz.

Ich möchte hauptsächlich Weichkorallen und Krustenanemonen, mit einer Milka-Koralle als Ausnahme. Anemone möchte ich nicht, da ich befürchte, dass sie meine Korallen schädigt. Harmonieren Weichkorallen gut mit Clownfischen?

Sind die Standardfiltermedien von Eheim, die ich nach zwei Wochen in Süßwasser abgekocht und mit Osmosewasser ausgespült habe, in Ordnung?

Ist die Eheim Classic 2213 für mein Salzwasseraquarium ausreichend? Gibt es Anmerkungen zu meinem Besatz und meiner Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe!

:smiling_face:

• Hallo Namensloser,

herzliches Willkommen im Forum.

Was willst du denn mit dem Außenfilter bezwecken? Hat das einen Grund, wieso du den einsetzen möchtest?

Die Bagger Grundel und das Paar Zwergkaiser finde ich für deine Größe etwas grenzwertig, würde ich persönlich nicht machen. Und welchen Seestern willst du einsetzen? Die meisten sind nicht wirklich lange haltbar in unseren Aquarien und verhungern, vor allem in kleinen Becken.

Mit was oder wie willst du denn deine Wasserwerte testen? Hast du MW taugliches Licht, Strömungspumpen, Heizer, Nachfüllanlage bzw Abschäumer?

VG

Christian

VG

Chris

• Hallo Ha ha ha,

Meerwasser ist leider immer teurer als man denkt und auch der Unterhalt des Beckens kostet eine Menge Geld, wenn man den Tieren gute Pflege zukommen lassen möchte. Daher wäre mein Rat, den Start für den Augenblick aufzuschieben und erst mal die ganze Technik gründlich abklopfen und austesten, bevor Tiere eingesetzt werden.

Wenn es etwas klamm im Geldbeutel ist und man sparen möchte ist die beste Methode zu sparen, es erst mal nicht zu starten. Denn wenn das Becken läuft und die Tiere da sind, ist der Frust oft groß, wenn sie "aus unerklärlichen Gründen" sterben und man traurig vor dem Becken steht, weil man an der Pflege des Aquariums gespart hat.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo, ich heiße Hannes. Auf jeden Fall lass ich mir auf jeden Fall Zeit mit den Fischen. Aber das ist ein guter Hinweis. Die Bagger. Kunde wollte gern meine Freundin haben, und ich fand sie sehr hilfreich. Gibt es dafür noch kleinere Exemplare? Fürs erste hätte ich wie schon gesagt erst mal vielleicht zwar Einsiedlerkrebse und Schnecken dann rein gemacht, sobald ich meine Technik eine Zeit lang im Wasser habe. Mein Wasser werde ich dann natürlich noch testen. Ein Heizstab hab ich schon im Becken und ich habe kein Technikbecken. Ich möchte gerne diesen Außenfilter wie beschrieben nutzen um das Wasser zu filtern und Bakterien anzusiedeln. Sobald ich wieder im Shop bin und Leben Gestein zum animpfen kaufe, werde ich ebenfalls einen Abschäumer kaufen und alles, was mir noch fehlt. Und bald kriege ich auch eine zusätzliche nicht billuge Strömungpumpe. Aber das hatte ich schon in meinem Text geschrieben. Nun würde ich gerne wissen wollen, ob der Geheim Außenfilter, den ich genannt habe ausreicht und ob ich den Sand ohne die Steine erst hinzufügen kann, wenn ich den neuen Filter mit Fehl Medium eingesetzt habe. Bisher ist nur der Pumpenkopf in dem Becken und durchströmt das Wasser ein bisschen. Und der Heizstab ist drin. Das komplette Salz hat sich aufgelöst.

• Hallo Hannes,

wenn Du einen Abschäumer installierst brauchst Du keinen Außenfilter. Der Abschäumer sorgt nicht nur für die Reinigung des Wassers sondern auch für den Gasaustausch mit der Umgebung. Im Winter wird oft wenig gelüftet, und durch die Ansammlung von Kohlendioxid durch Atmen im Raum versauert dann auch schnell das Becken, es ist ähnlich wie jetzt der Ozean, nur noch viel extremer.

Alle Kaiser, auch die Zwergkaiser, gehen meist früher oder später an Korallen, diese sehen dann deutlich weniger schön aus, weil die Korallen die Polypen verstecken wegen dem Verbiss. Mein Samtkaiser ist dabei sogar extrem, er beisst in fast jede Koralle rein. Auch wenn er sehr schön ist. Die Baggergrundel möchtest Du wahrscheinlich für die Sandpflege einsetzen, aber wegen Nahrungsmangel verkümmert sie selbst in größeren Becken oft nach kaum einem Jahr. Im Augenblick können wir (als Aquarianer) den Sandgrundeln nicht wirklich einen guten Lebensraum bieten. Ähnlich ist es für den Seestern.

Kardinalbarsche und Garnelen sollte kein Problem sein. Wenn Du Berichte über Aquarientiere suchst ist das Meerwasserlexikon eine gute erste Informationsquelle. Es gibt dieses auch als App für das Handy, damit man auch im Geschäft immer schnell nachschlagen kann, denn viele Händler sind mehr an verkaufen interessiert als an objektiver Beratung und schwatzen einem gerne auch mal ein völlig unpassendes Tier für das eigene Aquarium auf. Vor dem Kauf schnell nachschauen kann Dich vor vielen Fehlkäufen retten.

Viele Grüße

Sandy

• Den Außenfilter möchte ich gerne einsetzen, weil ich das vom Süßwasser kenne. Ich dachte das ist dann wichtig für Bakterien, die dann da sind. Außerdem dachte ich würde so das Becken besser gefiltert. Ich habe noch ziemlich vieles totes Gestein und möchte nur ein einiges Lebensgestein zum animpfen benutzen. Also brauche ich mir keine außen Pumpe bestellen und soll nur ein Abschäumer bestellen?

• Was Du brauchst ist:

• eine Meerwassertaugliche Beleuchtung für die Korallen
    • eine oder zwei Strömungspumpen, weil Korallen darauf angewiesen sind, dass das Wasser zu ihnen kommt für Stoffwechsel
    • Temperaturregelung, sowohl nach oben als auch nach unten. Heizstab und im Sommer ein Lüfter, ich verwende den Aqua Medic T-Controller Twin 2.0, günstig und ausreichend
    • Kahmhautbeseitigung (z.B. Eheim Skim 350 oder Technikbecken mit Ablaufschacht)
    • wenn Fische/Garnelen eingesetzt werden ein Abschäumer, sonst kann bei hohen Temperaturen im Sommer zu wenig Sauerstoff im Becken sein.
    • wenn genügend Korallen eingesetzt werden, dass messbarer Verbrauch entsteht, ein Versorgungssystem für die Zufuhr von verbrauchten Spurenelementen
    • Wassertests/Messgeräte für die Kontrolle von pH-Wert, kH-Wert, Nitrat, Phosphat (Meerwasser!), Salinität
    • sinnvoll ist eine automatische Auffüllung für Verdunstungswasser
    • sinnvoll ist eine kleine UVC gegen Schmieralgen und Bakterienblüten
    • sinnvoll ist auch ein Sprungschutz, da viele Fische aus dem Becken springen, wenn sie erschreckt werden oder aus sonstigen Gründen Selbstmord begehen wollen

Wenn Du einen Außenfilter verwendest musst Du überprüfen, ob dieser meerwassertauglich ist. Du kannst das Becken grundsätzlich auch ohne Abschäumer betreiben, aber da gibt es sehr enge Grenzen für. Wenn es bei Dir im Zimmer im Sommer auch mal 26-27°C werden kann ist es vorbei bei den Garnelen und Fischen, diese halten das dann ohne Abschäumer nicht aus, der Sauerstoff ins Becken bringt, denn im Becken ist es noch ein paar Grad wärmer als die Zimmertemperatur, wenn die Lampe läuft.

Schau Dir mal dieses Video an, das dürfte in Deiner Schiene sein.

Geht Meerwasser ohne Abschäumer und Technikbecken? Besuch bei Fish n More Siegen
    Infos von Fish n More: Seit 1996 haben wir weit über die Region hinaus eine enorme Anzahl an beeindruckenden Objekten realisiert. Auf Basis dieses breiten E...
    www.youtube.com

Leider erwähnen sie nicht die Grenzen dieser Art von Beckentechnik. In einer Dachgeschoßwohnung die im Sommer heiß wird kannst Du das komplett vergessen.

Viele Grüße

Sandy

• Guten Morgen, ich danke dir für deine Nachricht. Das sind sehr wichtige Infos, die mir beim Start helfen. Doch meine allergrößte Frage ist es nun, ob es einen Vorteil bringt meine Außen Pumpe zusätzlich zu installieren. Weil wenn es wirklich überflüssig ist, dann investiere ich vergebens Geld und zahle zusätzliche Stromkosten. Aber wenn es eine gute Komponente in der Meerwasseraquarientechnik wäre, dann würde ich das machen. Ich weiß, dass Lebengestein das Becken filtert. Allerdings hab ich schon so Life Rocks bestellt (20kg). Und sie werden das Aquarium schon ziemlich gut besetzen. Ich wollte jetzt nur einen einzigen Lebendstein kaufen vom Händler, um diese Mikroorganismen ins Becken zu bringen. Aber das dauert wahrscheinlich ein bisschen Zeit bis die anderen Steine geimpft sind und mitfiltern können oder?

Der Auslauf dieser Außenpumpe wäre im Oberflächenbereich, vielleicht kann ich dann so auf einen Kahmhautbeseitiger verzichten, da es sich durch die Oberflächenbewegung nicht bildet. Ich hätte gerne so wenig Technik wie möglich in meinem Becken und ich glaube, dass ich kein Technikbecken haben möchte.

Was sagst ihr?

• Kauf dir nen ordentlichen Innenabschäumer wenn du kein TB hast, bist sicher besser mit aufgehoben.

Aktuell gängiger Start ist ein Schnellbesatzverfahren, d.h. man baut den Aufbau, gibt ggfs LS hinzu und nach kurzer Wartezeit (2-3 Tage ) besetzt man zügig mit viel Korallenmasse, um die nötigen Bakterien einzubringen. Wichtig ist hier die Wasserwerte möglichst stabil halten und Nährstoffe immer verfügbar zu halten. D.h. auch die benötigten Wasserwerte halbwegs korrekt daheim gemessen zu bekommen.

Fische können ca 1-2 Wochen nach der Korallenmasse eingesetzt werden. Wenn man zu zaghaft mit der Korallenmasse agiert, ist die Chance auf Frust sehr wahrscheinlich.

VG

Chris

• Doch meine allergrößte Frage ist es nun, ob es einen Vorteil bringt meine Außen Pumpe zusätzlich zu installieren. Weil wenn es wirklich überflüssig ist, dann investiere ich vergebens Geld und zahle zusätzliche Stromkosten. Aber wenn es eine gute Komponente in der Meerwasseraquarientechnik wäre, dann würde ich das machen. Ich weiß, dass Lebengestein das Becken filtert. Allerdings hab ich schon so Life Rocks bestellt (20kg). Und sie werden das Aquarium schon ziemlich gut besetzen. Ich wollte jetzt nur einen einzigen Lebendstein kaufen vom Händler, um diese Mikroorganismen ins Becken zu bringen. Aber das dauert wahrscheinlich ein bisschen Zeit bis die anderen Steine geimpft sind und mitfiltern können oder?

Löse Dich am besten von dem Gedanken, dass die Steine großartig das Wasser filtern würden. Tun sie nicht. Sie bieten eine Oberfläche für Biofilme, die dann durch ihren Stoffwechsel tatsächlich Nährstoffe umsetzen. Der Innenteil der porösen Steine ist dabei nur zu einem sehr geringen Teil im anäroben Bereich aktiv, das hat man früher deutlich höher eingeschätzt.

Wenn Du aus Süßwasserzeiten einen Außenfilter hast, der Medien aufnehmen kann und Platz für den Heizstab oder UVC bietet, ist es eventuell sinnvoll, ansonsten würde ich den weglassen. Für mich war die Pflege aufwendiger als der Nutzen.

Mache besser nicht zu viel Steindeko rein, denn alles an Deko ist erst mal Siedlungsfläche für Beläge und ein Strömungshindernis. Und bei Hindernissen sammelt sich im Strömungsschatten Detritus. Dein Dreieckbecken ist ohnehin nicht gerade einfach zu beströmen.

Der Auslauf dieser Außenpumpe wäre im Oberflächenbereich, vielleicht kann ich dann so auf einen Kahmhautbeseitiger verzichten, da es sich durch die Oberflächenbewegung nicht bildet. Ich hätte gerne so wenig Technik wie möglich in meinem Becken und ich glaube, dass ich kein Technikbecken haben möchte.

Wegen der starken Beleuchtung im Meerwasser bildet sich sehr schnell eine Kahmhaut, selbst bei stark bewegter Oberfläche, und sie schluckt viel mehr Licht als man glaubt. Wenn Du keinen Abschäumer hast, dann musst Du mit den Strömungspumpen die Oberfläche gut bewegen, um den Gasaustausch möglich zu machen, dann ist es meiner Ansicht nach wirklich erforderlich, noch einen Oberflächenabzug einzusetzen, denn sonst hast Du ein Damoklesschwert über Dir hängen, dass nur darauf wartet, dass etwas mit der Strömungspumpe passiert, dann ist Strömung und Gasaustausch weg, und die Uhr fängt an zu ticken, bis die Tiere ersticken. Zusätzlich bringt er noch ein klein wenig Strömung ins Becken. Entweder zwei Strömungspumpen oder wenigstens eine und den Oberflächenabzug. Alles andere ist am falschen Ende sparen.

Das siehst Du bei laufender Beleuchtung auch am besten von unten, wie stark die Kahmhaut ist.

Wenn Du aus Süßwasserzeiten noch eine Luftheberpumpe hast kannst Du diese auch für Notfälle zur Seite legen zusammen mit einem Lindenholzausströmer.

Viele Grüße

Sandy

• Danke für die Info!

Und was ist mit meiner Außenfilterpumpe? :smiling_face:

EHEIM 2213 (80-250l)

Könnte mir ein Ersatzgehäuse bestellen für 16€

Sinnvoll zum filtern oder ist es überflüßig, wenn man einen Abschäumer hat und dieses Gerät für die Oberfläche?

Oder soll ich die Pumpe nehmen und spare mit den Abschäumer?

• hi,

schmieralgen ( in der regel cyanobakterien) lassen sich nicht mit einer UVCanlage bekämpfen.

ausgeglichene wasserwerte, guter korallen-/tierbesatz ist hier der weg.

gibt es ein foto vom aktuellen zustand?

wasserwerte?

• Weil wenn es wirklich überflüssig ist, dann investiere ich vergebens Geld und zahle zusätzliche Stromkosten.

Ein Meerwasser Aquarium kostet, das solltest du immer im Hinterkopf haben

Stömungspumpe, Beleuchtung, Abschäumer, Heizung, laufende Kosten, usw.

Ich an deiner Stelle würde erstmal Sparen und dir bei Kleinanzeigen oder ähnliche Anbieter was Vernünftiges kaufen.

Dort wird immer was angeboten.

Wer billig kauft, kauft 2-mal

Gruß

Andreas

• Also, ich werde mir jetzt auf jeden Fall die Gerätschaften zulegen, die du mir genannt hast. Ich habe tatsächlich noch eine Luftheberpumpe mit so einem künstlichen Stein-Auströmer. Den werde ich für den Notfall aufheben. Was die Idee betrifft mit dem Heizstab in der Pumpe, denke ich nicht, dass es irgendwie funktionieren könnte. Irgendwie muss ja das Stromkabel rauskommen und es gibt keine Anschlüsse dafür in der Pumpe. Diese Pumpe werde ich dann entweder verkaufen oder aufheben. Ich habe bereits eine ziemlich leistungsstark Strömungpumpe bestellt. Maxspect Gyre 330 Cloud Edition - Simple
    Diese sollte es schaffen mein eckiges Aquarium durch verschiedene Richtungseinstellungen zu durchströmen und mir Erlauben paar Steine hinzusetzen.

• Ich kann dir nur Schreiben was ich an Technik habe oder in der Vergangenheit hatte

Und dann gibbet übertrieben 100te verschiedene Meinungen

Das hat ja immer was mit Glück zu tun. Bei jedem ist das ein bisschen anders. Das einzige was ich halt gerne hätte, ist ein preiswertes Produkt was natürlich nicht gleich kaputt geht und seinen Dienst erfüllt. Ich wäre für deine Meinung und Erfahrung sehr dankbar.

• Also als Einsteiger in diesem Forum bin ich sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps für mein Becken. Ich hoffe, dass ich irgendwann ebenfalls mit meinen Erfahrungen neuen Teilnehmern helfen kann :smiling_face:

• Ich hatte ein Aquamedic 1000 Abschäumer gehabt den kannst du von Außen anhängen war damit bestens zufrieden gewesen

Heizung habe ich ein Titanheizer, der mit ein Controller gesteuert werden muss und gleichzeitig habe ich auch von GHL Lüfter dran, wenn im Sommer das Wasser zu warm werden sollte

An Beleuchtungen hatte ich verschiedene gehabt LED, T5, und bin der Meinung das ich mit der Hybrid von ATI die Beleuchtung für die Korallen besser einstellen kann.

Wie du siehst, kann man viel Experimentieren oder kaufen bis man das richtige für sich und die Bewohner gefunden hat

Gruß

Andreas

• Also als Einsteiger in diesem Forum bin ich sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps für mein Becken. Ich hoffe, dass ich irgendwann ebenfalls mit meinen Erfahrungen neuen Teilnehmern helfen kann :smiling_face:

Davon lebt ein Forum ja auch, dass die eigenen Erfahrungen weitergegeben werden und nicht jeder jede Eselei selbst erst begehen muss, bevor er merkt, dass dies nicht so toll ist.

Bei dem Außenfilter bin ich von meinem Oase Biomaster 250 Thermo ausgegangen, der hat neben verschiedenen Filtermedien auch einen Heizstab direkt integriert, was dann natürlich auch nicht im Aquarium herumschwebt. Hinter dem Biomaster habe ich noch die UVC angeschlossen, in meinem Fall einen Eheim Reeflex UV500, für das kleine Becken eher eine Kanone, aber die Korallen waren gerade von einer echten Wand aus Dinoflaggelaten überdeckt und es wurde ganz dringend Zeit, dass UVC dazukam.

Den Heizstab habe ich aber in die Aqua Medic T-Controller Twin 2.0 eingesteckt, zur doppelten Absicherung, zur Anzeige der Temperatur und als Steckplatz für den Lüfter, der im Sommer notwendig sein wird zum Kühlen.

Der Gyre 330 ist keine schlechte Pumpe, soll aber nach einigen Berichten relativ wartungsintensiv sein, also häufige Reinigungen notwendig. Wenn Du viele kleine Schnecken hast kann die Pumpe auch häufiger blockieren, das war bei den älteren Exemplaren eine Qual.

Die kleinen UVC-Anlagen sind alle mehr oder weniger ineffektiv, aber sie reichen für die Klärung von Wassertrübungen. Die UV-Röhren müssen jedes Jahr spätestens gewechselt werden, wenn Du keine empfindlichen Fische im Becken hast (unwahrscheinlich bei der Größe) reicht es aber aus. Schau deshalb auch, ob der Wechsel kompliziert ist oder die Röhren sehr teuer.

Viele Grüße

Sandy

• Die kleinen UVC-Anlagen sind alle mehr oder weniger ineffektiv, aber sie reichen für die Klärung von Wassertrübungen. Die UV-Röhren müssen jedes Jahr spätestens gewechselt werden, wenn Du keine empfindlichen Fische im Becken hast (unwahrscheinlich bei der Größe) reicht es aber aus. Schau deshalb auch, ob der Wechsel kompliziert ist oder die Röhren sehr teuer.

Hab in mein Becken von JBL den 11 Watt drin der 24/7/365 läuft, der reicht vollkommen aus, einige schalten den nach einer Gewissen Zeit aus warum auch immer normal sollte der immer durchlaufen.

Mit dem 1-mal im Jahr wechseln sollte normal jeder wissen :winking_face::iP

Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

wenn nicht wirklich empfindliche Fische (wie zum Beispiel manche Doktorfische, die man aber ohnehin nur andenken sollte, wenn man ein Aquarium mit einigen 1000 Litern sein Eigen nennt) pflegt, ist eine UVC - Anlage vollkommen unnötig.

Wichtig hingegen ist immer ein biologisch stabiles System.

Eines meiner Aquarien: 54 Liter (60x30x30) mit Strömungspumpe und Beleuchtung. Kein Abschäumer, kein Filter.

Liebe Grüße

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Davon lebt ein Forum ja auch, dass die eigenen Erfahrungen weitergegeben werden und nicht jeder jede Eselei selbst erst begehen muss, bevor er merkt, dass dies nicht so toll ist.

Bei dem Außenfilter bin ich von meinem Oase Biomaster 250 Thermo ausgegangen, der hat neben verschiedenen Filtermedien auch einen Heizstab direkt integriert, was dann natürlich auch nicht im Aquarium herumschwebt. Hinter dem Biomaster habe ich noch die UVC angeschlossen, in meinem Fall einen Eheim Reeflex UV500, für das kleine Becken eher eine Kanone, aber die Korallen waren gerade von einer echten Wand aus Dinoflaggelaten überdeckt und es wurde ganz dringend Zeit, dass UVC dazukam.

Den Heizstab habe ich aber in die Aqua Medic T-Controller Twin 2.0 eingesteckt, zur doppelten Absicherung, zur Anzeige der Temperatur und als Steckplatz für den Lüfter, der im Sommer notwendig sein wird zum Kühlen.

Der Gyre 330 ist keine schlechte Pumpe, soll aber nach einigen Berichten relativ wartungsintensiv sein, also häufige Reinigungen notwendig. Wenn Du viele kleine Schnecken hast kann die Pumpe auch häufiger blockieren, das war bei den älteren Exemplaren eine Qual.

Die kleinen UVC-Anlagen sind alle mehr oder weniger ineffektiv, aber sie reichen für die Klärung von Wassertrübungen. Die UV-Röhren müssen jedes Jahr spätestens gewechselt werden, wenn Du keine empfindlichen Fische im Becken hast (unwahrscheinlich bei der Größe) reicht es aber aus. Schau deshalb auch, ob der Wechsel kompliziert ist oder die Röhren sehr teuer.

Alles klar. Danke für deine Erfahrung. Ich habe eine LED Leute in meinem Becken und möchte sie später gerne noch mit einer bläulichen Lampe erweitern. Diese kommt aber erst, wenn ich Korallen habe. Ich werde jetzt das wichtigste kaufen und Monat für Monat mehr aufrüsten.

• Hab in mein Becken von JBL den 11 Watt drin der 24/7/365 läuft, der reicht vollkommen aus, einige schalten den nach einer Gewissen Zeit aus warum auch immer normal sollte der immer durchlaufen.

Mit dem 1-mal im Jahr wechseln sollte normal jeder wissen :winking_face::iP

Jetzt verstehe ich, warum die Leute oft ein Technikbecken haben bei so viel Technik. Ich schreibe ihn auf meine Liste. Ist das dieses Modell?

JBL Wasserklärer, PROCRISTAL UV-C Compact plus, 18 W, 5 m Kabel

• Welche Fische hast du da noch drin? Was hast du getan, damit es so ein gutes Gleichgewicht gibt?

• Welche Fische hast du da noch drin? Was hast du getan, damit es so ein gutes Gleichgewicht gibt?

Eine Zeit lang hatte ich ein Paar Synchiropus splendidus drin. Sie fraßen Frostfutter und Balztänze gab es nahezu jeden Abend. Letztendlich empfand ich das Aquarium aber als zu klein, sodass ich sie dann umsetzte.

Danach versuchte ich es noch mit einem Paar Blaustreifen - Seenadeln Doryrhamphus excisus, die ebenfalls super im Futter standen und das Männchen irgendwann Eier trug. Doch auch hier bin ich der Meinung, dass man sie in größeren Aquarien pflegen sollte, da der Bewegungsdrang doch höher als gedacht ist.

Danach lief das Aquarium ohne Fische.

Bezüglich des guten Gleichgewichts bestand die Einrichtung ausschließlich aus Lebendgestein. Ansonsten ließ ich das Aquarium einfach laufen (Witzige deutsche Sprache!) und sich entwickeln. Übrigends waren sämtliche Korallen Ableger von anderen Aquarianer*innen, somit gab es keine Wildentnahmen darin.

Die Beleuchtung bestand aus 2 T5 Röhren mit je 24 Watt, 10.000 Kelvin.

• Der entscheidende Punkt dürfte hier das Lebendgestein sein. Früher, wo die Aquarien zum großen Teil mit Lebendgestein ausgestattet wurden, waren diese Bakterienblüten in der Anfangsphase wenig bekannt. Das ist auch ein Effekt von Totgestein/Riffdeko, dass diese Bakterienblüten so eine freie Bahn haben am Anfang. Nicht ohne Grund wurde immer wieder betont, dass Lebendgestein den Start deutlich erleichtert. Ist inzwischen nur enorm im Preis gestiegen und häufig nicht erhältlich.

Übrigens, auch für Korallen ist die Anwesenheit von Lebendgestein eine gute Umgebung, die die Eingewöhnung sehr erleichtert.

Viele Grüße

Sandy

• Ich möchte nochmal DSB als einfache Alternative zu techniklastigen Becken in den Raum werfen!

Damit bräuchte er nur noch Licht, Strömungspumpen und haufenweise Korallen, sonst nix mehr.

Ich könnte dir sogar noch zwei alte 70 Watt HQI-Strahler schenken, dann bin ich die los und du hast was für den Start! Die Brenner musst du dir aber irgendwo selbst besorgen!

• Eine Zeit lang hatte ich ein Paar Synchiropus splendidus drin. Sie fraßen Frostfutter und Balztänze gab es nahezu jeden Abend. Letztendlich empfand ich das Aquarium aber als zu klein, sodass ich sie dann umsetzte.

Danach versuchte ich es noch mit einem Paar Blaustreifen - Seenadeln Doryrhamphus excisus, die ebenfalls super im Futter standen und das Männchen irgendwann Eier trug. Doch auch hier bin ich der Meinung, dass man sie in größeren Aquarien pflegen sollte, da der Bewegungsdrang doch höher als gedacht ist.

Danach lief das Aquarium ohne Fische.

Bezüglich des guten Gleichgewichts bestand die Einrichtung ausschließlich aus Lebendgestein. Ansonsten ließ ich das Aquarium einfach laufen (Witzige deutsche Sprache!) und sich entwickeln. Übrigends waren sämtliche Korallen Ableger von anderen Aquarianer*innen, somit gab es keine Wildentnahmen darin.

Die Beleuchtung bestand aus 2 T5 Röhren mit je 24 Watt, 10.000 Kelvin.

Fütterst du die Korallen noch zu?

• Zugefüttert wurden die Korallen nicht. Bei Nährstoffmangel, den ich beim Reinsehen ins Aquarium erkennen konnte, gab ich "Mineral Komplex - S" der Firma PREIS zu.

Zum Deep Sand Bed kannst Du Dich hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Sand_Bed einlesen. Ich bin der Meinung, dass man dafür schon einige Erfahrung in der Meeresaquaristik haben sollte.

• Ich fand DSB tatsächlich relativ easy und gut zu händeln.

Ich hatte allerdings auch nur Gorgonien, Lederkorallen, Anemonen, Stylopora, Montipora und Millepora und diverse LPS (Turbinaria, Galaxea, …) im Becken.

Die Artenvielfalt gerade an Kleinslebewesen war der Wahnsinn!

Wenn man sich eingelesen hat und genug Biomasse in Form von Korallen am Start hat, ist das ne simple Sache.

Strömung muss passen (so wie in jedem Becken) und man braucht grabendes Getier.

Das Wichtigste ist der RICHTIGE Sand in der RICHTIGEN Korngtöße!!!

Nimmt man den falschen Sand in der falschen Korngröße funktioniert das NICHT!!!

• Die Kenngröße muss sehr fein sein, richtig?

aber ich glaube so tiefer Sand ist nicht so ästhetisch. Bei meinem Aquarium gibt es so ne Blende unten, ich glaube, wenn der Sand über dieser Blende wäre, dann würde das nicht so gut aussehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!