Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Juwel Trigon 190l Meerwasseraquarium mit einer Eheim Classic 2213 Pumpe (bis 250l), deren Gehäuse bei der Montage kaputtgegangen ist. Sollte ich die gleiche Pumpe oder eine größere kaufen? Ich muss aktuell auf mein Geld achten.
Das Wasser habe ich mit einer Osmoseanlage und 6,46 kg Salz selbst aufbereitet. Der Pumpenkopf wirbelt das Wasser, um das Salz aufzulösen und Kippen zu verhindern, bis ich eine neue Pumpe mit Filter habe.
Ich plane, Lebenstein hinzuzufügen und nach zwei Wochen folgende Tiere einzusetzen:
- 2 Einsiedlerkrebse
- Schnecken (wegen Algen)
Die Fische (1 Paar Zwergkaiser, 1 Paar Kardinalbarsche, 1 Baggergrundel, 1 Putzer-Garnele und später einen Seestern) setze ich später ein. Ursprünglich wollte ich auch einen Knallkrebs und eine Symbiosegrundel, aber dafür habe ich nicht genug Platz.
Ich möchte hauptsächlich Weichkorallen und Krustenanemonen, mit einer Milka-Koralle als Ausnahme. Anemone möchte ich nicht, da ich befürchte, dass sie meine Korallen schädigt. Harmonieren Weichkorallen gut mit Clownfischen?
Sind die Standardfiltermedien von Eheim, die ich nach zwei Wochen in Süßwasser abgekocht und mit Osmosewasser ausgespült habe, in Ordnung?
Ist die Eheim Classic 2213 für mein Salzwasseraquarium ausreichend? Gibt es Anmerkungen zu meinem Besatz und meiner Vorgehensweise?
Vielen Dank für eure Hilfe!