ATI Powercone 250 alternative Pumpe?

• Der Abschäumer läuft und läuft.

Da ich ihn nicht tauschen möchte suche ich nach einer alterntiven Pumpe zur Jebao 4000 Abschäumerpumpe.

Kennt einer eine alternative Pumpe?

Gruß

honk

• Nein, als Ersatz wenn Sie es nicht mehr macht. Es gibt die Pumpe leider nicht mehr.

• Ich habe mal etwas gesucht und als günstigste Möglichkeit bei RE eine RDX-Pumpe für gut 300€ gesehen, zusätzlich dann noch die Anpassung an die Höhe des Abschäumers, es lohnt wirklich nicht.

Es gibt aber immer wieder die Ati Abschäumer auch gebraucht, nicht nur die Pumpe, sondern den kompletten Abschäumer für 150-200€, das dürfte deutlich sinnvoller sein als eine alternative Pumpe zu suchen. Bei meinem Ati Powercone 200i ist übrigens auch die gleiche Pumpe verbaut. Du kannst also nach beiden Modellen schauen, wenn jemand etwas anbietet.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

schließe mich der Suche an. Ich habe den RE Doublecone 250 mit regelbarer Speedy und jedes Mal panische Angst, wenn ich die Pumpe ausschalten muss. Es ist jedes Mal eine Zitterpartie, ob sie wieder angeht. Meistens erst nach zig Versuchen und mehreren Stunden Wartezeit zwischen den Versuchen. Lasse sie zwar so gut es geht durchlaufen aber ab und an muss eben doch mal die Düse entkalkt werden.

Eine RE kommt wegen dieser Problematik eigentlich nicht mehr in Frage. Habe auch schon bei der RüfFö den Anbieter gewechselt, nachdem der Kontroller mehrfach innerhalb kürzester Zeit getauscht werden musste und mich das jedes Mal mehr kostet wie eine günstige Alternative.

Die Pumpe an sich ist toll - WENN sie läuft.

Viele Grüße
    Christoph

Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

• Hallo Christoph,

da habe ich als ebenfalls gebranntes Kind vollstes Verständnis für! Bei mir läuft eine 100W RD3 als RFP und sie sollte laut RE nicht mehr mit diesen Controllerproblemen zu tun haben. Sagt RE... Auch meine Abschäumerpumpe ist von 2020 oder so, kurz bevor das RD3-Programm eingestellt wurde.

Bisher geht es auch gut, allerdings habe ich sie noch nie ausgebaut, seit ich sie in der Dreambox eingebaut habe. Ich vermeide es, sie vom Strom zu trennen selbst bei der Reinigung und fahre sie nur komplett runter und reinige sie vor dem Becken. Als es bei mir zu einem Stromausfall kam war bei mir auch das Herz am Wummern, ob die Pumpen wieder hochlaufen würden.

Einmal hatte ich bei der Abschäumerpumpe auch ein seltsames Phänomen: ich hatte die Pumpe bei Tests runtergefahren (nicht ausgeschaltet) und merkte dann, dass der Controller nicht mehr steuerbar war, er lies sich nicht hoch oder runtersteuern, er blieb in der eingestellten Geschwindigkeit hängen und reagierte ansonsten nicht, Pumpe lief leicht. Wegen der bekannten Problematik habe ich es nicht gewagt, die Pumpe vom Netz zu nehmen und habe lieber erst mal gar nichts gemacht, notfalls am nächsten Tag lieber RE angerufen. Nach einer Stunde, als ich wieder nachschaute, ging es dann wieder, die Leistung zu steuern. Hatte ich so auch noch nicht erlebt vorher.

Als mögliche Ersatzpumpe würde ich mir mal die Aquabee anschauen, die ist auch sehr leise und effektiv, ich habe die Aquabee UP 5000 (die Niedervolt mit Elektronik) als Förderpumpe bei mir gehabt und sie hat tadellos und kraftvoll gearbeitet, auch wenn sie haptisch nicht so robust wirkte.

Universal BLDC Abschäumerpumpe UP 5000 skimmer V24 | Aquabee

Ich meine, dass jemand diese Pumpe auch mal zusammen mit einem RE DC-Abschäumer verwendet hat.

Viele Grüße

Sandy

• Hi, ich habe einen Jebao 4000 Motorblock gestellt in Frankreich bestellt. Ich hoffe der passt. Von der Optik her sieht es zumindest so aus.

Ich habe als Rückförderpumpe eine Royal Excl. RD3 8000. Die Läuf bei mir bisher problemlos.

Gruß

Wilko

• Ich betreibe meinen ATI Powercone 250 mit einer Aquabee UP 8000 Skimmer Pumpe auf 20-25 Watt runter geregelt.

Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, läuft aber sehr leise und zuverlässig seit Jahren.

Bei Bedarf habe ich mit Sicherheit auch noch die original Pumpe liegen. Die war nur ca. 1 Jahr im Einsatz. Das Gitterrad war mir damals zu reinigungsintensiv und dadurch die Leistung zu schwankend.

Gruß
    Marcell

• Hallo Marcell,

ahh, die Pumpe hatte ich nicht auf dem Schirm. Darf ich fragen wie Groß dein Becken ist?

Gruß

Wilko

• Hallo

Es gibt bei AquaBee auch die neue 4000er 24V Abschäumerpumpe, ist noch nicht im Shop, kann aber

bestellt werden

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!