Was hat diese Acropora ?

  • Moin, die Lichtumstellung auf LED begann Anfang Mai. Zuerst dachte ich es läge an der geringen Startlichtmenge der LED, das die Acropora unten weiß wurde (Schattenbereich). Eine andere kleinere Acropora, selbe Farbe, hatte dasselbe Problem. Auch hier wurde der Fuß weiß, auch diese stand sehr im Schatten einer anderen Acropora. Schaut euch bitte mal die Bilder an. Es ist ein Loch im Stamm. Ggf doch ein Fressfeind? Das Loch war vorher nicht da. Wer hat sich da eingenistet?

    VG Tina

  • Hi Tina,

    wenn Du die Gewebsablösungen meinst ... ich denke das es an der Abschattung liegt. Beobachte es einfach mal weiter ... Parasiten schliesse ich aus, da es zu gleichmäßig ist.

    LG

    Eric

  • Super danke Eric für die Einschätzung!

    Ich war mir echt nicht sicher. Vorher bei T5 hatte ich sowas nicht. Das Loch das nun dazukam hat mich irritiert. Denn der erste Fleck der auftrat sah nach Fraß aus, dann kam das Loch und dann wurde es größer.

  • ... das kann bei der Umstellung schonmal passieren zumal T5 auch indirekt beleuchtet und LED ja doch eher spotartig von oben oben (je nach Lampe natürlich), das passiert bei mir im Pott auch mal ab und an.

  • Moin,

    Ich denke, so ein Loch sollte tatsächlich nicht sein. Natürlich könnte es etwas wie eine Skelettbildungsstörung sein. Es gibt aber auch Lebewesen, die im Skelett von Acros leben ( ich meine die heißen Gallkrabben oder so ). Ich würde aber AEFW noch nicht komplett ausschließen. Kannst Du einen betroffenen Teil des Stockes abknippsen und probehalber dippen? Dann wüßte man schon mal etwas mehr.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • moin. Nein knipsen kann ich sie nicht, dafür ist der Stamm schon zu dick und ich würde alles andere mit abreißen. Ich habe sie stehen gelassen. Es schreitet voran. Aber so langsam das ich AEFW ausschließen kann. Alle anderen stehen zudem sehr gut. Ich denke das sie einen Bewohner hat, der ihr das Leben schwer macht. Entdecken konnte ich aber noch nichts. Skelettstörung kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür kam es zu plötzlich.

  • ... das die Ablösung voran geht ist nicht so sehr ungewöhnlich. Ich habe die Erfahrung gemacht das proaktives Eingreifen dem Tier mehr schadet als es erstmal weiter zu beobachten ...

  • Nimm eine kleine Spritze mit Wasser mit Kohlensäure und spritze mal in das Loch um zu sehen, was da rauskommt.

    Habe ich soeben gemacht

    Mit Kohlensäure und auch ohne. Ich konnte nichts erkennen. Ich lass sie nun einfach weiter in Ruhe.. vieleicht löst sich das Problem wenn die zwei geplanten lippfische einziehen.

    Ich habe gestern weitere Acropora eingesetzt. Und auch hier habe ich bereits nach der 1. Nacht eine Fraßstelle an einer der Acroporen entdecken können. Gestern Abend sah ich eine Scherengarnele in der Nähe die sich "die Neuen" anschaute. Aber ob die das war? Eine von vielen Optionen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!