Hallo Meerwasserfreunde,
Ich habe leider ein Problem - mir sind bereits 3 Clownfische verstorben.
Was ist passiert,
Ich hatte ein Pärchen Clownies in meinem 500l Becken, noch ohne Anemone, mir wurde versichert, dass dies den Fischen egal sei, da sie als Nachzucht keine Ane kennen.
Die 2 waren putzmunter, kannten keine Scheu und haben sich mit Flockenfutter sogar mit der Hand füttern lassen.
Dann hat einer der Beiden unterhalb der Rückenflosse eine helle, schleimige Stelle bekommen und relativ bald begonnen sich zurück zu ziehen.
Er ist nur noch an der Oberfläche oberhalb der Strömungspumpe geschwommen, mit zunehmender Seitenneigung, hat aber gezielt dort gereichtes Futter gefressen.
Ich habs mit frischen Knoblauch probiert und versucht hier im Netz Antworten zu finden.
Dann musste ich beruflich einen Tag weg, am Nachmittag hat meine Frau (Fütterungshilfe) den Tod des Kleinen gemeldet.
Dem Anderen ging es aber die ganze Zeit gut, keinerlei Auffälligkeiten.
Soweit so schlecht...
Ich habe das dann mit meinem Händler besprochen, er meinte nur "das kann leider mal passieren".
Ich habe dann natürlich einen neuen Clownie mitgenommen, um den Verbleibenden nicht alleine zu lassen.
Das ist etwas über eine Woche gut gegangen, dann habe ich an einem der Beiden wieder so eine verräterische Stelle rund um die Rückenflosse entdeckt.
Es waren aber beide putzmunter und haben normal gefressen.
Gestern komme ich von der Arbeit heim - beide tot am Boden liegend
Ich hab nun natürlich die Panik,
Da es den anderen Fischen gut geht, "hoffe" ich eine Clownfisch-Spezifische Krankheit im Becken zu haben.
Nur, was auch immer das war, wie bekomme ich es aus dem Becken raus?
Natürlich werde ich in nächster Zeit keine Clownies mehr einsetzen, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.
Natürlich habe ich mich hier mit der Sufu versucht schlau zu machen, es gibt ja verschiedene spezifische Clownfisch Krankheiten, aber keines der beschriebenen Symptome hat gepassen.
Ich möchte auch nicht auf gut Glück irgendwelche Medikamente ins Becken kippen...
Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
Oliver