Strömungsstrahl Reichweite

  • Hallo,
    weiß jemand wie weit der Pumpenstrahl

    der Jebao SOW-20 ungefähr reicht?


    Bzw. kann mir jemand eine Strömungspumpe empfehlen deren Pumpenstrahl ca. 1,2 m reicht und die ich auf die Ocean Motion montieren kann?
    Danke


    LG Erwin

  • Hi Erwin,


    ich habe im Moment Tunze Stream 3 im Einsatz mit Ocean Motion im Einsatz. Die sind definitiv kräftig genug um auch über 120 cm spürbare Strömung zu erzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit den Pumpen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ich habe die MLW 30. Nach ca. 60-70 cm ist da schluß bei 100%. Kann die SLW da mehr?


    habe mir gerade die Halterung der Tunze Stream 3 für die Ocean Motion angesehen.

    Stehe da auf dem Schlauch wie das funktionieren soll. :thinking_face: :aeh:


    LG Erwin

  • Jedenfalls nicht optimal. Die Tunze wird senkrecht montiert und benötigt dafür den Umlenkkopf, warum nicht waagerecht und ohne große Verluste und schön leise? Wer einen Klotz wie die Tunze Stream 3 reinsetzt sollte genügend Beckenraum haben.

  • Servus,


    die MLW und SLW ist nur durch das Steuerungselement unterschiedlich, die Pumpe an Sich ist identisch. Aber dass du auf 100% nur 60-70cm kommst mit der MLW 30 kann ich mir fast nicht vorstellen, die hat eigentlich ordentlich wums. habe sie in meinem 100cm Becken auf 30% und da wird das Becken schon ordentlich durchgepustet.


    Sicher dass du bei den 100% vielleicht das Intervall ansiehst und nicht die Leistung an sich? Die große Zahl zeigt die Leistung und der Balken darunter mit der kleineren Schrift das Intervall.

  • Habe an jeder Ecke eine MLW 30 mit Ocean Motion.
    Das Becken ist 240 cm lang und entlang der Frontscheibe liegt kein Sand mehr.

    Aber nach meinen Beobachtungen habe ich in der Mitte vom Aquarium, auf einer Länge von ca. 40 cm kaum Strömung.
    Dort steht eine Stylopora und deren Polypen stehen still und werden nicht massiert.
    Es steht dem Strömungsstrahl auch nichts im Weg.
    Bezüglich der Einstellung werde ich noch kontrollieren, danke für den Tipp.


    LG Erwin

  • Hallo Erwin wenn du die genannte Tunze einsetzt hast du keinen Sand mehr im Becken.. Manchmal ist eine strömungsarme Ecke auch ganz positiv, ich selbst habe die Mitte kaum beströmt, die Fische halten sich dort sehr gerne mal zum verschnaufen auf.

  • Hallo, die SOW20 schafft locker mehr. Mit ihren 50W ist das Ding auf einer Dreheinheit eine Waffe.

    Habe ich selber auf meinen 160cm genau so eingesetzt. Ist halt ein riesen Klopper, muss man(n) wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!