Eins und eins= drei?

  • Moin,

    da schaue ich gerade mal wieder dem bunten Treiben in meinem Cube zu und traue meinen Augen kaum: Statt zwei fridmanni schwimmen auf einmal drei umeinander :astonished_face: . Zuerst hatte ich keine Erklärung dafür, doch dann fiel mir der Fisch ein, der vor Wochen " verschwunden " war. Da die anderen beiden charakteristische Merkmale haben ist die Identifikation eindeutig. Allerdings hat der " Neue " momentan keinen leichten Stand, der größere hat ihn schon etwas gerupft.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,

    da schaue ich gerade mal wieder dem bunten Treiben in meinem Cube zu und traue meinen Augen kaum: Statt zwei fridmanni schwimmen auf einmal drei umeinander :astonished_face: . Zuerst hatte ich keine Erklärung dafür, doch dann fiel mir der Fisch ein, der vor Wochen " verschwunden " war. Da die anderen beiden charakteristische Merkmale haben ist die Identifikation eindeutig. Allerdings hat der " Neue " momentan keinen leichten Stand, der größere hat ihn schon etwas gerupft.

    Damals hatte ich dir schon gesagt, dass ich es bei der unklaren Abwesenheit von Riffbarschen mit Karl Valentin halte:

    "Nichts Genaues weiß man nicht." :smiling_face:


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • mit Karl Valentin halte:

    "Nichts Genaues weiß man nicht." :smiling_face:

    Der passt ja auch gut zu dem wieder auferstandenen Barsch von Stefan, denn der Valentin hat ja auch seinen Goldfisch in der Isar ertränkt...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Der passt ja auch gut zu dem wieder auferstandenen Barsch von Stefan, denn der Valentin hat ja auch seinen Goldfisch in der Isar ertränkt...


    Gruß


    Wolfgang

    Nachdem er ihn erschießen wollte.... :winking_face:


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,

    da schaue ich gerade mal wieder dem bunten Treiben in meinem Cube zu und traue meinen Augen kaum: Statt zwei fridmanni schwimmen auf einmal drei umeinander :astonished_face: . Zuerst hatte ich keine Erklärung dafür, doch dann fiel mir der Fisch ein, der vor Wochen " verschwunden " war. Da die anderen beiden charakteristische Merkmale haben ist die Identifikation eindeutig. Allerdings hat der " Neue " momentan keinen leichten Stand, der größere hat ihn schon etwas gerupft.

    Guten Morgen, Stefan


    dieses Erlebnis wirst du häufiger haben, wenn du es mit der Familie der Grammatidae zutun hast.

    Bei mir waren es G. melacara, wo der Partner für Wochen unauffindbar blieb.

    G.loreto hatten mir auch einen ähnlichen Streich gespielt.

    Jetzt betrachte ich das Treiben gelassener.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo

    Nachdem ich ihn über Wochen ja nicht mal zur Fütterung gesehen habe war ich mir sicher, dass er nicht mehr lebt. Allerdings ist der größte der Blauen auch selten zu sehen, weil er eine Höhle unter einer Monti bezogen hat. Den sehe ich auch nur selten beim Füttern oder Stänkern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • super toll, schön das er wieder aufgetaucht ist.

    Ich habe letztens eine Garnele im kleinen becken wiederentdeckt, die 2 Jahre (!) verschwunden . Wunder gibt es immer wiede, auch wenn ich mich bis heute frage wo sie sich versteckt hielt, da sie selbst beim Umbau vor 1.5 Jahren nicht aufgetaucht ist. Und das Becken ist nicht sehr groß.

    Vielleicht hilft es wenn du noch einen weiteren Fridmani zuletzt, damit sich 2 Paare bilden.

  • Hallo Tina

    wenn Stefan noch einen Fridmani dazu setzt, hat er ein Männchen und drei Weibchen, sollte eins der

    drei sich Umwandeln wollen, gibt es haue.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Tina

    wenn Stefan noch einen Fridmani dazu setzt, hat er ein Männchen und drei Weibchen, sollte eins der

    drei sich Umwandeln wollen, gibt es haue.


    Oder es sind bereits 2 kerle und deshalb entsteht der Zoff. Deshlab die Idee ein Mädel dazuzusetzen damit es sich besser verteilt und jeder sein Revier mit seinem Partner beziehen kann.

    Ich glaube nicht das es 2 Mädels sind aktuell, sonst wäre das Verhalten anders, denn es gibt ja offenbar bereits erste Streitigkeiten wie Stefan schrieb.

  • Hallo zusammen,

    bei drei Pseudochromis-Arten wurde schon nachgewiesen, das diese Geschlechtswechsler sind. Es dauert dann einfach seine Zeit.


    Viele Grüße

    Klaus

    Paarung bei Riffbarschen ist oft ein schwieriges Problem.

    Keine Art weist sexuellen Dichromatismus oder Dimorphismus auf.

    Etliche Individuen zeigen aggressives Verhalten gegenüber ihren Artgenossen.

    WENIG dominante Fische können gelegentlich die unterworfenen Fische jagen,

    aber abgesehen von leicht eingerissenen Flossen sind keine physischen Anzeichen

    von Aggressionen vorhanden.

    MITTEL-dominante Fische jagen häufig den Unterlegenen mit eingerissenen Flossen und

    Bisspuren am ganzen Körper.

    HOCH-dominante Fische jagen und beissen unaufhörlich die unterworfen Fische, was das

    Leben dieser unaufhörlich bedroht.

    Je nach Mass der Aggressivität der Barsche können die Fische im Becken verbleiben oder

    müssen getrennt werden.

    Das heisst aber auch, dass Versuche der Zusammenführung auch in die Hose gehen können.

    Es soll uns aber nicht davon abhalten, es immer wieder zu versuchen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!