Technik für 12l Nano

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Monaten steht ein 12l Becken (30x20x20) bei mir im Keller, da waren mal fleischfressende Pflanzen in so ner Art Terrariuminstallation drin. Naja, jedenfalls trage ich mich schon lange damit, das Becken ins Arbeitszimmer auf ein Regal zwischen privaten und geschäftlichen Monitor zu stellen. Immerhin verbringe ich hier vermutlich deutlich mehr Zeit als vor meinem Raumtrennerbecken zwischen Wohn- und Esszimmer. Außerdem hatte ich da mal ein 1l Becken stehen, was eigentlich auch eine ganz lustige Sache war, aber sich in der Pflege als nicht praktikabel herausstellte. Jedenfalls konnte ich dem 1l Becken auch eine Menge über den Tag abgewinnen.


    Wie dem auch sei, meine Idee geht in eine sehr einfache Richtung. Ein paar Steine mit Weichkorallen drauf, z.B. etwas von meiner Briareum-Plage, Anthelias und so weiter. Vielleicht ein zwei Schnecken und ebenso zwei drei ganz kleine Einsiedler und sonstige Wirbellose wie kleine Schlangensterne, Asterias...


    Daher geht die Überlegung bei der Technik auch in eine einfache Richtung. Abschäumer? Brauch ich nicht. Denke ich jedenfalls. Brauche ich einen Heizstab? In dem Raum hat es zwischen 21 (im Winter) und 27 Grad (im Sommer). Strömung sollte sein, aber vermutlich reicht da ganz wenig. Beleuchtung? Also ich wollte da keinen 3-stelligen Betrag ausgeben und dachte daher eher an sowas. Das ist natürlich eine Süßwasserlampe, aber hat diverse unterschiedliche LED-Farben. Habe so etwas in der Art über den Caulerpas im Technikbecken, und zumindest die Caulerpas, aber auch die Manjano Feueranemonen, die ich dort nicht bekämpfe und die ein oder andere Weichkoralle, die sich dort hin verirrt, scheinen sich nicht unwohl zu fühlen.


    Was meint Ihr denn, habt Ihr gar konkrete Vorschläge oder gar was im Regal/Keller, was Ihr verkaufen wollt?


    Danke und Grüße,

    Martin

  • Nimm einen Eheim Skim 350 für Oberflächenabsaugung und etwas Strömung, dann solltest Du schon fast versorgt sein für das kleine Becken. Mache gemessen am Volumen wöchentlich größere Wasserwechsel und Du kannst Dir außer Verdunstungswasser alles weitere sparen.

    So eine Chinaleuchte dürfte reichen, solange sie passiv ist.

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Der Eheim Skim 350 sieht ja spannend aus und wird bis 350l angegeben. :thinking_face: Damit fördere ich bei so ner 12l Pfütze nicht das Wasser auf der anderen Seite raus?


    Und spannend, dass es direkt bei zwei Antworten zu der Beleuchtung vollkommen unterschiedliche Meinungen gibt. :winking_face: Generell erscheint mir eine für Meerwasserverwendung angegebene Leuchte natürlich als besser. Die Frage ist halt nur, ob der doppelte bis dreifache Preis sinnvoll ist, wenn man keine LPS/SPS pflegen möchte. Hm.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Nimm diese Größenangaben nicht so ernst. Die Frage ist eher, was man ertragen kann. Man kann mit einem kleinen Schieberegler festlegen, wie viel Wasser angesaugt wird, und meiner ist ziemlich runtergeregelt, weil bei einem kleinen Aquarium sonst zu viel Schlürferei hörbar ist, was ich nicht mag. Bei mir kommt so auch nur eine kleine Säuselei heraus. Wichtig ist vor allem, dass die Wasseroberfläche abgesaugt wird.


    Wenn Du minimalistisch einrichten möchtest kannst Du auch ein paar LEDs auf einen Alukühlkörper kleben und diese mit Konstantstromquelle und Zeitschaltuhr regeln. Aber ob der Bastelaufwand ein paar Dutzend Euro wert ist musst Du selbst entscheiden. Meist sind die China-Teile noch billiger und bequemer und vor allem direkt verfügbar.

  • Hallo Martin,


    ich hatte selbst schon so ein Becken in meiner Studentenbude in Kiel.

    Das Becken hatte 10 Liter und ich habe hinten einen Hagen HangOn Aquaclear 70 angehängt mit dem impeller vom Hagen Aquaclear 20.

    Ideale Strömung. In den Aquaclear passt eine Nano-Heizung (nicht nötig!) und ein Sander Piccolo Abschäumer (nicht nötig!).

    Ich hatte mir in den Deckel weiße high Power LEDs eingeklebt und ein Algenrefugium eingesetzt.

    Das Becken lief wie verrückt mit Zoas!


    Es war nur ein einziger Lebender Stein drin und keine sichtbare Technik. Die Zoas mochten die sanfte, breite Strömung von oben scheinbar sehr.

    Als Beleuchtung hatte ich eine Dennerle Nano Marinus Beleuchtung Blau-Weiß als Röhre.

    Heute würde ich einfach einen passenden LED Balken von LEDaquaristik nehmen.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    und danke wieder für die Antworten und Impressionen.


    Ich bin jetzt aufgrund der Empfehlung von Preciousx und auch deswegen, weil ich die gleiche Lampe für Süßwasser hier liegen habe, hergegangen und habe eine 10W Lampe vom gleichen China-Hersteller Lominie bestellt. 30 Watt halte ich aber für die 12l zu viel. Einziges Thema wird dieser Schwanenhals sein, also, dass man so für die Lampe eine gute Position findet. Werde berichten.


    Einen Skimmer habe ich auch bestellt. Allerdings diesen hier, weil er etwas kleiner ist als der von Eheim. Bin gespannt. Leute haben in den Bewertungen geschrieben, dass der nicht mit Filter verwendbar sei, aber ich fragte mich schon bei der Betrachtung des Eheim Modells, ob ich überhaupt den Filterschwamm da einbauen will für den Verwendungszweck. Ich bin gespannt.


    Ruediger, der HangOn ist schon sehr cool. Ich hatte so etwas (also HangOn Technik) schon in Betrieb mit meinem damaligen 150l Würfelbecken. Hier habe ich aber auf diesem Regal nicht genug Platz dahinter. Der müsste daher seitlich hin - und dann sieht man natürlich doch wieder alles. Daher schaue ich nun erstmal, wie sich das so anläuft.


    Dienstag sind die beiden Sachen dann wohl da, dann schau ich mal nach meiner geschäftlichen bedingten Abwesenheit Ende der Woche. :smiling_face: Wasserwechselwasser rein, ein/zwei kleine Steine aus dem Technikbecken, eine sehr dünne Schicht Sand auf den Boden zu Optikzwecken und dann einfach ein paar Weichkorallen, ggf sogar auf den passenden Ablegersteinen, die sich oben tummeln. Das wären das erwähnten Briareum, Erythropodium caribaeorum, Anthelias, diverse Scheibenanemonen. Wenn der Kölle kleinste Einsiedler hat, hol ich mir da vielleicht mal zwei/drei. Urlaub in Kroatien steht ja leider erstmal nicht an. Bin gespannt.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!