Kann mir jemand Helfen

  • Ich habe seit ein paar Tagen eine Blaßenanemone vor 2 Tagen jedoch sah ich sie nach dem wandern auf dem Kopf im Sand liegen als ich sie aufs Riff zurücksetzen wollte kam ein Schwarz/rötlicher Klumpen aus ihr heraus und sie hat in ihrem Fuß ein Loch an der selben Stelle wie ihr Maul ist das Loch sieht auch aus als wäre es ihr Maul ist allerdings im Fuß Bilder folgen von dem Klumpen und der Anemone meine Frage ist jezt kann ich diese vergessen oder teilt sie sich oder was fehlt ihr wasserwerte werden immer wieder regelmäßig kontrolliert und passen in eine Strömungspumpe ist sie nicht gekommen


    Abropo Becken läuft seit knapp 8 Monaten


    Danke im Voraus

    Noah

  • Hallo Noah,

    wenn die Wasserwerte stimmen kann die Anemone sich erholen und eventuell sogar noch mehr. Kann sein das Du dann mehrere hast. Solange die Reste nicht faulig riechen erstmal drin lassen und beobachten.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    Danke für die Info aber mir ging es mehr darum Wasedas Loch im Fuß bedeutet beim Kauf war es nähmlich noch nicht und am ersten und zweiten Tag war sie schön fest an ihrem Platz und ab dann machte sie sich nichtmehr fest und kullerte durchs Becken lag dabei auch öfters auf dem Kopf und ich wollte wissen was das Loch in ihrem Fuß bedeutet ob das schlimm ist oder ob sie sich teilt oder was mit ihr ist was ich machen könnte


    Gruß Noah

  • Hallo Eric,


    Danke für die Info aber mir ging es mehr darum Wasedas Loch im Fuß bedeutet beim Kauf war es nähmlich noch nicht und am ersten und zweiten Tag war sie schön fest an ihrem Platz und ab dann machte sie sich nichtmehr fest und kullerte durchs Becken lag dabei auch öfters auf dem Kopf und ich wollte wissen was das Loch in ihrem Fuß bedeutet ob das schlimm ist oder ob sie sich teilt oder was mit ihr ist was ich machen könnte


    Gruß Noah

    ... naja wenn eine Anemone sich nicht mehr an ihrem angestammten Platz befindet gibt es dafür auch einen Grund. Natürlich teilen sie sich, aber das sie das über ein Loch im Zentrum Ihres Körpers tun ist mir neu. Wenn eine Blasenanemone sich teilt geht das meist über die Vertikale und dabei ist sie dann auch sehr stark zusammengezogen, bis die Wunden verheilt sind. Trotzdem würde ich erstmal abwarten. Falls sie es nicht schafft – es gibt viele hier, die Dir gerne Ersatz anbieten.

  • Das glaube ich habe gehört wenn sie sich einmal teilen hören sie nichtmehr auf aber es sieht tatsächlich so aus als würde sie sich von außen nach innen zerteilen eventuell hat das Loch ja dann ist zu tun kann es vorkommen das wenn Anemonen sich teilen das sie etwas schlaffer sind als sonst

  • Hallo Noah,


    normalerweise sitzt eine gesunde Anemone bei der asexuellen Vermehrung fest auf einem Untergrund.

    Die Teilung beginnt an der Basalscheibe (Fuss) und geht dann aufwärts.

    Es gibt auch die horizontale Teilung, die bei dieser Art aber nicht zutrifft.

    Eine Anemone, die durch das Becken trudelt, sich nicht mehr festsaugen kann, ist Grund zur Sorge.

    Sie wird nicht grundlos auf dem Kopf liegen, was für sie unnatürlich ist.

    Du kannst nur abwarten und beobachten.

    Nahrung wird sie wahrscheinlich nicht (mehr) annehmen wollen.


    Gruß

    Hajo







    Google-Ergebnis für https://www.researchgate.net/publication/307910058/figure/fig3/AS:667890038632480@1536248802851/Asexual-reproduction-modes-of-sea-anemones-A-scheme-of-transversal-fi-ssion-in.ppm

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo

    Es war so gemeint wenn sie auf dem Kopf liegt das sie von der Strömung weggeweht wird und dann auf dem Kopf landet ich hab ihr heute mal einen Ton Topf gekauft diesen vorher ausgekocht gereinigt und auskühlen lassen als ich sie in den Topf habe hab ich geschaut das sie nicht al Zuviel Strömung abbekommt ind habe beim einsetzen gesehen das das Loch doch einen Spalt bis an den äuserenfuß bildet

  • Also ich vermute es zumindest ich sende noch ein Bild mit ein wie es jezt aussieht aber an was könnte es liegen habe mit dem JBL wasserwerte testkoffer und einem digitalen Salzwasser immer die Werte geprüft die waren bisher immer im guten Bereich am Anfang hat sie auch schön gefressenen aber wieder zum Thema ich füge ein Bild bei und würde gerne wissen was das ist besser gesagt von was das kommt IMG_0460

  • Wasserwerte mit JBL Koffer, hast du auch mal ne ICP gemacht oder deine Werte mit einer Referenz geprüft? Man liest oft, dass JBL doch Abweichungen im MW hat.


    Zudem sieht dein Gestein im Hintergrund echt kahl/weiß aus, nicht nach 8 Monate Standzeit. Mach Mal bitte ne Aufnahme vom Becken.


    Außerdem vermute ich, dass du sehr wenig Korallen/Korallenmasse im Becken hast.


    Du meintest, dass bereits deine 2. Anemone, die erste sei bereits verstorben. Poste mal bitte deine Wasserwerte, bestmöglich mit Ner Referenz kontrolliert inkl PH und Sal/Dichte

  • Nein nein ICP habe ich noch nicht gemacht tatsächlich Korallen habe ich nicht viele im Becken aktuell 8 Stück ich wollte nicht direkt alles vollsetzen das die Steine so aussehen liegt wahrscheinlich daran das es sich um riffkeramik handelt das ich zusammen mit der Anemone eingesetzt habe da ich ihr eine anemonenhöle bestellt habe aber die erste Anemone ist ja auf Grund dessen das sie in die Strömungspumpe kam gestorben die erste war noch sehr klein und wurde geschreddert


    Also wasserwerte

    Nh4 0,03

    No2 0,2

    No3 0

    PO4 0,05

    KH 8,3

    PPT 33,8

    PH 7,8

    Hatte mich da an Internet Referenzen gehalten deshalb meine ich ja das diese Werte gut sind

  • Und nochmal auf dich zurück zu kommen das Becken lief die ganze Zeit leer die ersten Korallen sind seit ca. 2 Wochen drinne

  • Fauna-Marin Multi Referenz hat feste Werte, an denen du deine Tests kontrollieren kannst und einen Korrekturfaktor ermitteln kannst.


    Du hattest 7,5 Monate nichts im Becken und vor 2 Wochen kamen erst Korallen und Keramik rein?

    Du startest also jetzt erst dein Becken und deine Mikrofauna fängt jetzt erst an sich zu etablieren.


    Normal sollen Anemonen erst so nach 6-12 Monaten ins Becken, sprich in eher eingefahrenen Becken. Es gibt auch ein Anemonen FAQ die viele nützliche Infos zu Anemonen liefert.

  • Naja, wie soll sich das Wasser einfahren? Der Stickstoffkreislauf ist auch ein Kreislauf, Bakterien etc leben auch zB von Nährstoffen.


    Ich würde dir empfehlen jetzt ordentlich Korallenmasse einzubringen. Nährstoffe nachweisbar halten am besten mit N und P Einzellösungen. Dir Gedanken über ein Versorgungssystem machen. Nach 2 Wochen wenns losgeht ordentlich CC rein und ganz wichtig, deine Tests zu wechseln auf salifert, TM Pro PO4 oder Red sea etc und Ner Referenzlösung zu prüfen und deinen Korrekturwert regelmäßig ermitteln.


    Und wenn deine Keramik braun, grün, grau und bissl rot/violett ist, nochmal mit einer Anemone probieren.

  • Stimmt ich weiß auchnicht wie ich darauf kam das Becken ohne alles einfahren zu lassen aber ja dann werde ich mich dann an der Färbung des Keramiks orientieren wenn ich nochmal eine Anemone hole aber macht das den Korallen nichts wenn das Becken noch nicht richtig eingefahren ist

  • Hallo Noah, zunächst einmal noch Willkommen in einem der besten Foren für Meerwasser. :smiling_face_with_sunglasses:


    Linkstein (ich weiß leider nicht wie er richtig heißt) hat absolut Recht, eingefahren ist Dein AQ noch lange nicht, sieht alles recht tot aus. Zusätzlich zu den Tipps von Ihm würde ich noch 2-3 Lebende Steine einbringen. Hast Du ein gutes Meerwasser Geschäft in Deiner Nähe? Falls nicht kannst du die Steine auch online bestellen.

    Vielleicht habe ich es auch überlesen, hast Du außer den Korallenstückchen auch Fische und Schnecken drin?


    Zum Schluss noch eine Bitte von mir, versuche doch bitte Satzzeichen zu setzen, mir fällt das lesen "am Stück" recht schwer. :hugging_face:

  • Korallen brauchen Licht, Strömung und stabile Wasserwerte (inkl Nährstoffe). Also nein, Korallen kannst du ruhig in der Einfahrphase (die im MW mit Keramik gute 12 Monate geht) einsetzen.


    Ich würde nur einfache Korallen einsetzen, die verzeihen Fehler am besten. Und für stabile Wasserwerte sind gute Testergebnisse wichtig.


    VG

    Chris 😜

  • Hi Chris,


    geben Dir natürlich Recht, hier verrichten auch Weichkorallen einen sehr guten Dienst und sind auch nicht allzu teuer.

    Jedoch kann das Ganze mit 2-3 Stück Lebendgestein durchaus beschleunigt werden.

  • Alles klar dann werde ich mir noch 2-3 Lebendgesteine zulegen und noch ein paar Korallen einsetzen, Ja Tiere sind drinne es ist eine Algenfressende Krabbe darinne und 3 Schnecken dazu waren von da wo ich die Anemone hatte 2 Anemonenfische dabei ansonsten noch nichts dann lass ich es erst richtig einfahren mit lebendgestein und dem Keramik und schau dann nochmal, danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!