Fragen zu Aqua-Medic Armatus 375 XD: Ablauf, ClariSea?

  • Hallo zusammen,


    ich erwäge, als Ersatz für mein jetziges 300-l-Becken (> 14 Jahre) ein Aqua-Medic Armatus 375 XD zu kaufen.
    Einige Fragen konnte ich trotz vieler Youtube-Videos und Forenlesens nicht klären. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?


    1. Wie zufrieden seid Ihr mit der Überlaufregelung durch das „easy drain system“-System? Lautstärke? Notwendigkeit, nachzuregeln?


    2. Ist nur "für den Fall, dass": Könnte man, falls das „easy drain system“-System einmal defekt ist (Steinchen/Schnecken, etc.) es totlegen (z. B. komplett auf Durchlass stellen) und nachfolgend im Technikbecken einen Kugelhahn zur Ablaufbegrenzung einbauen?


    3. Kann man ohne Probleme in das Filtersockenbecken stattdessen einen Clarisea-Filter 5000 einbauen? Müsste man evtl. die Scheibe versetzen?
    (Einen Nachfüllbehälter brauche ich nicht an der Stelle, das wird anders geregelt).


    Vielen Dank!

  • Hallo Friedhelm,


    ich habe auch ein AM-Becken, mit dem ich ganz zufrieden bin.


    Einziger echter Schwachpunkt war bei mir in der Tat das Easy-Drain-System.


    Es war von Anfang an fummelig, eine konstante Ablaufmenge einzustellen.
    Habe Stunden damit verbracht und natürlich konnte so auch die Nachfüllanlage niemals zuverlässig funktionieren.


    Nach einem Jahr habe ich das Ding rausgeschmissen und gegen einen konventionellen Ablauf ersetzt.


    Einfach mittels passender Tankdurchführung, Ablaufsieb und in meinem Fall einem Schrägsitzventil.


    Oder halt dem von dir erwähnten Kugelhahn zum Anstauen im Überlaufschacht.


    Ich würde das Easy-Drain-System nicht einfach nur "totlegen", sondern wirklich komplett austauschen.


    Ist aber wirklich überhaupt nicht problematisch.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deinen Rat, das hat mir sehr geholfen in der Entscheidung!
    Ein Schrägsitzventil hat mein jetziges Aquarium ebenfalls, damit konnte ich den Ablauf immer sehr genau regulieren, werde ich dann wohl auch (wieder) nehmen, guter Tipp!


    Nur falls es Dir keine Umstände macht: könntest Du bitte ein Foto vom Technikschrank machen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Friedhelm,


    war mir immer zu umständlich, Fotos hier einzustellen.


    Meine Digitalkompetenz reicht da wohl nicht aus :winking_face: .


    Wenn es wichtig für dich ist, meinetwegen gern per E-Mail nach privater PN.


    Viele Grüße
    Markus

  • Also ich habe ein Armatus 375XD mit dem Easy Drain Ablauf,


    nach wenigen Wochen hatte ich den Ablauf im Griff und musste seit einem Dreiviertel Jahr kein einziges Mal den Ablauf nachjustieren. Vielleicht sind manche Rückförderpumpen die nicht immer konstante Wassermengen liefern hier schwierig, ich hab die Red Dragon Eco - damit scheint's sehr Problemlos zu sein.


    Lg

  • Also ich habe ein Armatus 375XD mit dem Easy Drain Ablauf,


    nach wenigen Wochen hatte ich den Ablauf im Griff und musste seit einem Dreiviertel Jahr kein einziges Mal den Ablauf nachjustieren. Vielleicht sind manche Rückförderpumpen die nicht immer konstante Wassermengen liefern hier schwierig, ich hab die Red Dragon Eco - damit scheint's sehr Problemlos zu sein.


    Lg

    Hallo Pitviper,


    wenige Wochen zum Einstellen eines Ablaufes ist natürlich auch schon einige Zeit :winking_face: .
    Aber schön, dass es bei dir funktioniert!
    Für mich war es auch mit einer Abyzz A 100 als RFP nicht zufriedenstellend. Wobei ich diese wegen der vergleichsweise hohen Wartungskosten auch nicht mehr benutze.
    So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Markus

  • 3/4 Jahr ohne Eingriffe??
    Das hört sich schon mal positiv an! Selbst bei meinem jetzigen Becken mit Schrägsitzventil schaffe ich es nicht, 1, 2 Monate ohne leichte Korrekturen auszukommen. Von Zeit zu Zeit muss ich dann mehrere Tage nachregeln.
    Meine RFP ist eine nicht-elektronische Royal Exclusive, entweder liegt es an Leistungsschwankungen der Pumpe oder an Verschmutzungen/Blockaden im Ablaufrohr.

  • Salü


    Ja das geht, aber ist schon ein wenig Arbeit. Ich habe vor drei Wochen auf das 375XD gewechselt und meinen Filter von Reef Factory mitgenommen. Derjenige, der das TB modifiziert hat, hat schon eine Stunde gebraucht, um den Filterhalter auszubauen. Das TB sah danach aber auch aus, als wäre da nie etwas gewesen. War nicht sein erster Umbau. Sehr sauber geworden. Das TB war beim Umbau noch in der Verpackung und hatte noch nie Wasser gesehen.


    Das Ablaufrohr scheint ein besonderes Mass zu haben und ging nicht direkt an den Filter dran.


    Allgemein finde ich das TB vom 375 suboptimal. Mir ist es zu klein. Beim meinem vorherigen TB vom RS 300xl habe ich alles gut unterbekommen. Ich habe aber auch durch DSR eine Powerfilter drin, dann noch Pumpe für UVC und mit dem Nyos 1600 einen grossen Skimmer. Mir gefällt auch die Aufteilung nicht und die Pumpenkammer ohne gescheite Blasenfalle. Daher lasse ich mir jetzt ein grösseres TB einbauen, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben und für einen Medienreaktor.


    Das Easy Drain habe ich nun halbwegs gut im Griff mit 22 cm Wassertand im TB.

  • Habe dann noch eine Frage bzgl. Pumpen für dieses Becken:
    Ich habe die Vortech MP 10 oder MP 40 im Sinn.
    Reichen 2 x MP 10? Ich will hauptsächlich Stein- und Weichkorallen, keine Acropora.
    Aber: bei den MP 10 heißt es laut Vortech, die könnten nur bis 9,5 mm Scheibendicke verwendet werden. Das Aquarium hat aber an den Seiten- und Rückscheibe 10 mm. Geht das noch?


    Wenn MP40: kann man die genügend drosseln?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!