Nachzucht aus dem Meer ?!

  • Hallo zusammen,


    bisher bin ich davon ausgegangen, dass man entweder Wildfänge kauft oder eben Fische aus Nachzucht. Die britische Firma TMC fischt Larven aus dem Meer und zieht sie groß. Alles was für die Aquaristik geeignet ist, wird behalten, der Rest bzw. Großteil wird auch großgezogen und wieder ins Meer entlassen.

    Leider ist das etwas knapp beschrieben und viele Fragen, die ich mir stelle, bleiben offen. Aber interessant (sorry Joe ;-)) ist es in jedem Fall.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe das Video noch nicht gesehen, aber "Tank raised" ist nicht mehr neu und wird meines Wissens schon länger von einigen Firmen praktiziert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Habe das Video noch nicht gesehen, aber "Tank raised" ist nicht mehr neu und wird meines Wissens schon länger von einigen Firmen praktiziert.


    Gruß


    Wolfgang

    Mit Erfolgen von Martin A . Moe hatte das schon viel früher begonnen.



    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit Erfolgen von Martin A . Moe hatte das schon viel früher begonnen.

    Hallo Hajo,


    wollte Moe nicht eigentlich Futterplankton fangen und hatte dann als Beifang Larven, die er versuchte aufzuziehen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja, so ähnlich.

    Die Pomacanthus-Nachzucht ist wohl erstmalig nach seiner Methode bekannt geworden.



    A message from Martin Moe – Rising Tide Conservation


    Ich glaube er zieht alles nach, was sich bewegt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Rentner ist der schönste Beruf von allen.

    Nur die Ausbildungszeit dauert zu lange. :smiling_face: :ylol

    Alles was Spaß macht, hält jung!

    Das sieht man auch an Moe.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen


    ...bin ja jetzt 'ne zeitlang weg gewesen , aber soviel hat sich wohl kaum geændert , jedenfalls nicht in sachen nachzuchten 😌

    Das man LARVEN im meer fængt , um sie dann fuer den aquarienhandel im aqua grosszuziehen, halte ich fuer eine ra:ubergeschichte , die natuerlich gut in einen reklamefilm passt 😉

    Das geht erst mit jungtieren (post juvenil) , die durch meta sind , und dann sehr viel mehr vertragen angehend fangmethode und transport.

    Und dann auch einfacher weiterzufuettern sind.

    Eier ginge wohl schon besser , aber wie soll(te) das alles selektiert werden ?

    Im groesserem masstab ?

    Es kann schon im heimischen Becken schwer sein , die spreu vom weizen zu trennen ( was larven fuer nachzuchten angeht) - ein planktonsueppchen aus dem meer wære ein denkbar schlechter ausgangspunkt fuer nachzuchtprojekte , da larven die unterschiedlichsten ansprueche an futter und umgebung haben , nicht daran zu denken , was da noch so an "ungeziefer" bei sein kann...

    Ganz abgesehen davon ,das die allermeisten larven kaum ein schonendes abschoepfen vertragen...

    Es ist natuerlich sehr interessant , solch ein kindereiprojekt zu machen , kommerziell wird es nur als reklame sinn machen 😉


    Mfg Thomas

  • Ach, den Thomas aus dem hohen Norden gibt es auch noch. Das freut mich, wieder einmal von dir zu lesen!


    Im Großen und Ganzen sehe ich die Sache wie du. Aber es erscheint mir nicht unmöglich, aus einer Suppe wild gefangenen Planktons und zufällig mitgefangener Larven den einen oder anderen Organismus durchzubringen und aufzuziehen. Das ist natürlich nicht selektiv und alles mehr oder minder dem Zufall geschuldet und ziemlich sicher nicht im wirtschaftlich rentablen Umfang durchzuführen. Eher eine Wundertüte mit vielen Nieten und wenigen Treffern. Daher vermute ich auch - wie ebenfalls in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben -, dass Firmen, die "tank raised"-Fische verkaufen, in aller Regel allenfalls sehr kleine Jungfische jenseits des Larvenstadiums sammeln und großziehen. Das sollte heute auch in größerem Stil machbar sein, insbesondere, wenn natürliches Meerwasser und Plankton zur Verfügung stehen. Das ist aber Aufzucht im Tank und nicht Nachzucht im Aquarium.


    Gruß nach Norwegen!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!