Probleme bei der Beschaffung von Nachzuchten

  • Hallo Zusammen,


    wer in der Vergangenheit ein bisschen meine Beiträge verfolgt hat, weiß schon, dass ich aus idealistischen Gründen mein Becken ausschließlich mit Tieren und Korallen aus Nachzuchten besetzt habe und auch mein neues Becken so besetzen will.


    Ich möchte an dieser Stelle mal über die Schwierigkeiten berichten, die ich in den letzten Monaten damit gehabt habe bzw. immer noch habe.


    Ich möchte bitte nicht, dass dieser Thread zu einer grundsätzlichen Diskussionsrunde über das Pro und Contra von Nachzuchten wird. Dazu gibt es ja bereits einige Diskussionen mit zahlreichen Beiträgen.....


    Mein neues Becken wird es etwas mehr als doppelt so groß wie mein bisheriges und das gibt mir als Fischfan natürlich einen deutlichen größeren Rahmen für den Fischbesatz als bisher.


    Daher habe ich bereits seit Mitte letzten Jahres mit der Ermittlung von potentiellen Fischen aus Nachzucht, mit entsprechenden Lieferquellen begonnen und bin bei folgendem ergänzenden Besatz gelandet:


    2 x Pygoplites diacanthus
    2 x Centropyge loricula
    2 x Centropyge bispinosa
    2 x Koumansetta rainfordi
    2 x Assessor flavissimus
    2 x Assessor macnelli


    Bis hierher alles "Easy" - Elena Theys von Seepferdchen & Meer kann mir alle diese Fische liefern. Sobald ich abschätzen kann, wann ich sie benötige, werde ich wahrscheinlich dort auch bestellen.


    Darüber hinaus wollte ich aber noch einige andere Spezies haben, die auch bereits kommerziell gezüchtet und verkauft werden:


    11-15 x Zoramia leptacantha
    2 x Meiacanthus bundoon
    2 x Meiacanthus smithi
    2 x Ecsenius gravieri
    2 x Elacatinus multifasciatus
    2 x Labroides phtirophagus



    Zunächst einmal bin ich hingegangen und habe die Züchter direkt angeschrieben. Von BIOTA gab es trotz mehrerer Versuche keinerlei Rückmeldungen. Von ORA habe ich nach zwei Nachrichten eine Rückmeldung erhalten und mir wurde gesagt, dass ich die Fische gerne über einen Importeur bestellen könnte. Bei dem deutschen Importeur habe ich dann natürlich sofort angefragt und ich wurde von dort an den Fachhandel verwiesen. Nach der Bitte mir doch eine Liste der Fachhändler aus meiner Region zu schicken, wurden mir fünf Adressen gegeben. Von diesen fünf Adressen, gab es eine Firma schon seit mehreren Jahren nicht mehr, zwei weitere Firmen haben überhaupt keine Aquarienabteilung, eine weitere hat lediglich Süßwasser und Schildkröten und der letzte wollte mir ein Angebot unterbreiten - aber nur per Handy - Mails würde er nicht lesen. Auf den Rückruf zum Preis warte ich bis heute noch.....



    Also habe ich wieder ORA kontaktiert und von meinem Problem berichtet. Daraufhin wurde ichvon dort an DeJong verwiesen.



    Also auch hier wieder Kontakt zu DeJong, mit der Frage, ob ich über Frau Theys einige Sonderfische von ORA bestellen könnte - die Antwort kam prompt - gar kein Problem. Ich solle einfach die Fische bei Elena anfragen. Gesagt getan, mit dem Ergebnis, dass nun Frau Theys nach mehreren Wochen Wartezeit sagt, dass sie kein Angebot von DeJong bekommen würde, da diese wiederum die Fische nicht bekommen könnten - und das obwohl mir ORA versichert hat, dass alle Fische - vielleicht mit ein bisschen Wartezeit - lieferbar wären. Zugegebenermaßen beantwortet ORA und DeJong meine Mails mittlerweile auch nicht mehr.....



    Nach mittlerweile monatelangem hin und her, mit dutzenden Mails, stelle ich mir Frage, warum ist das so?



    Warum ist offensichtlich kaum jemand daran interessiert, eine solche Anfrage zu bearbeiten bzw. die Tiere zu liefern? Preis kann es nicht sein, denn ein Angebot habe ich bisher nicht bekommen - seinen Aufwand könnte man also kalkulieren. Und wenn ich die Marktpreise auf US-Seiten anschaue, kommt da durchaus ein hübsches Sümmchen zusammen.



    Ist der Meerwasser-Handel so "satt", oder bereitet eine solche Bestellung einen so gewaltigen Aufwand, dass das nicht praktikabel ist? Oder ist der europäische und insbesondere der deutsche Kunde zu klein für die großen internationalen Züchter?



    Ich finde es jedenfalls ausgesprochen schade, dass es meine Wunschfische zwar gibt, ich aber wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben werde, die Fische irgendwo käuflich zu erwerben. Als Wildfänge sind übrigens alle Tiere mehr oder weniger leicht zu bekommen bzw. zumindest regelmäßig verfügbar.



    Schöne Grüße



    Ralf

  • Seufz, das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis (theoretisch alles lieferbar, praktisch nichts möglich).
    Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst, so dass andere vorgewarnt sind vor zu großen Erwartungen, was machbar ist.

  • dejong ist ja der großhändler/importeur für europa schlechthin. Das du da überhaupt antwort bekommen hast... die wollen sich eigentlich selbst nur mit gewerblichen kunden auseinander setzen...


    Aber es ist auf der anderen seite schon bezeichnend, wenn adressen weitergegeben werden, die faktisch nicht oder nicht mehr mit meerwasserfischen zu tun haben. Die sollten doch wissen, wer als händler immer ordert. Ts ts

  • moin,


    nun, nachzuchten werden nunmal nicht wie geschnitten brot "hergestellt" und sind - mal von ocellaris abgesehen - nie alle zu jeder zeit verfügbar.


    mit "einzelanfragen" ist das solch ne geschichte....


    man macht sich mühe und sie verlaufen meist ins leere und wer das n paar mal ohne erfolg mitmacht....


    klar sagt der großhändler, dass man über den einzelhändler bestellen kann und auch der züchter sagt "kein problem" aber wenn letzterer nix hat, wird das halt nix.


    alle haben recht, aber das ist schon alles.


    mag auch die erfahrung des großhändlers sein, dass er auf den meist teureren nachzuchten hängen bleibt.


    wer weis das schon.


    Meiacanthus bundoon - wer kennt den überhaupt? und dann wahrscheinlich nur wenige zufallszuchtergebnisse.


    einmal im jahr? zweimal?


    bei weltweiter? nachfrage!


    bei solchen tieren wäre es sinnig, mal in shops über den teich zu schauen, ob die so was anbieten.


    vieles was in "usa" möglich ist, kommt nicht automatisch nach "d".


    wenn der großhändler bestellungen rausgibt, dann nicht wegen zwei "budoon", da kostet der transport mehr, als er im VK dafür erwirtschaften könnte.


    also muss schon was zusammen kommen an anderen tieren, die ne palette füllen - so in etwa.


    und wenn der händler hier nur 2 "budoon" bei d.j. bestellt, kommen 100,- transport noch oben drauf.


    auch da wird der örtliche händler ne schüppe fisch drauflegen müssen, um diese kosten auf viele flossen verteilen zu können.


    und wenn grad kein bedarf an anderen tieren besteht....bleiben die beiden bei d. j. und erfreuen u. u. einen anderen kunden.


    die welt ist kompliziert :upside_down_face:

  • Hallo Joe,


    ich verstehe natürlich was Du meinst, allerdings bin ich ja bereits seit Monaten dran und ich habe immer gesagt, dass ich Zeit habe und warten kann. Meine erste Anfrage war im August 2022 und der größte Teil meiner Wünsche ist bei US-Händlern zwischenzeitlich verfügbar gewesen oder immer noch verfügbar.


    Ich verstehe schon, dass der Händler und der Importeur natürlich Bestellungen kombinieren muss, um Frachtkosten usw. zu sparen. Kein Ding!


    Auf der anderen Seite kosten die Nachzuchten die jetzt bekommen kann, also die "Standard", zusammen auch schon über 2K. Mit den "Raritäten" wären wir denke ich irgendwo bei 3,5-4K. Ich denke in der Summe wäre das für einen Händler schon eine nette Bestellung. Ich würde ja niemals nur 2 bundoon bestellen wollen.


    Ich habe auch schon zahlreiche US-Händler angeschrieben, aber keiner ist bereit international zu liefern.


    Ansonsten hast Du natürlich Recht - die Welt ist kompliziert :winking_face:


    Schöne Grüße


    Ralf


  • Mit den "Raritäten" wären wir denke ich irgendwo bei 3,5-4K. Ich denke in der Summe wäre das für einen Händler schon eine nette Bestellung. Ich würde ja niemals nur 2 bundoon bestellen wollen.


    Ich habe auch schon zahlreiche US-Händler angeschrieben, aber keiner ist bereit international zu liefern.


    Ansonsten hast Du natürlich Recht - die Welt ist kompliziert :winking_face:

    moin ralf,


    joa, das kesselt!


    das problem dabei ist, dass du nie alle tiere auf einen rutsch bekommen wirst.


    und nur, um diese beiden budoon zu bekommen, wenn d.j. die grad da hat, wird der händler seine eigene bestellung nicht unbedingt dahingehend ausweiten, dass zumindest ein, zwei boxen voll werden, um nicht auf den 100,- transport für 2 budoon in der einzelbestellung hängen zu bleiben, wenn er nix benötigt.


    manchmal ist es "weise", sich von seinen wünschen zu verabschieden, und auf gängige nachzuchten zurück zu greifen.


    der Meiacanthus kamoharai wäre solch einer :winking_face:



    sonst wird man alt und grau darüber :kissing_face:

  • zitat ralf: "Sobald ich abschätzen kann, wann ich sie benötige, werde ich wahrscheinlich dort auch bestellen."


    und da liegt der hund begraben.


    man sollte sie kaufen, wenn sie verfüghbar sind.


    in verbindung mit den gut stehenden riff, versteht sich :winking_face:

  • So ist es.... Aber Wasser muss ich schon im Becken haben....

    :face_with_rolling_eyes:


    noch n begrabener hund - noch kein wasser im becken und schon probeanfragen zum erwerb von fischen stellen. :grinning_squinting_face:


    pseudoanfragen machen beim händler arbeit, bringen aber nix.


    da haben händler ein gewisses gespühr entwickelt :winking_face:

  • Hi Ralf,


    was Nachzuchten angeht hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan.
    Ich kann dir als Züchter aber auch sagen das es nicht so einfach ist ein breites Angebot an Fischen gleichzeitig zu züchten und dann noch in verkaufsfertiger Größe da zu haben. Dann gehen die Fische wenn sie verkaufsfertig sind auch schnell an die Händler, einmal weil die Nachfrage da ist und zum anderen weil man den Platz frei machen muss für die nächsten Generationen.


    Und noch ein Problem wenn ich Fridmanis züchte kann ich sie nach drei Monaten verkaufen, die wachsen gut und somit wirtschaftlich viel interessanter als zum Beispiel Mandarins, die wachsen wie Steine und sind erst nach 7-8 Monaten verkaufsfertig.
    Mandarinnachzuchten müssen im Handel dann mindestens 100€ kosten. Laso züchte ich die Fische die der Händler auch gut verkaufen kann. Wir haben auch schon Acanthops gezüchtet, da kommen dann bei einem Wurf vielleicht 20 Tiere raus die aber auch erst nach einem halben Jahr verkauft werden können und dann 200€ kosten.


    Also alles nicht so einfach aber wir arbeiten dran :winking_face:


    Und es ist ja auch super das immer mehr Leute die Einstellung wie du zu Nachzuchten haben, da findet gerade ein echtes Umdenken bei vielen Kunden und auch Händlern statt.


    Als Tip, schau mal auf die Dejong Seite, da kannst du auch als Endkunde einsehen welche Nachzuchten gerade verfügbar sind.
    https://shop.dejongmarinelife.nl/tank-bred


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!