Gonioporas ziehen sich zurück und sterben

  • Moin zusammen,
    fast alle Korallen gedeihen prächtig, nur die Gonioporas und vor einiger Zeit auch die Euphyllias machen mir Sorgen. Bei den Euphyllias waren es wohl Schädling, die ich nicht bekämpfen konnte.
    Die Goniporas kommen irgendwann nicht mehr raus, bleichen aus und sterben dann ab. Habt Ihr eine Idee?
    Hier mal die Wasserwerte und ein paar Fotos.


    KH: 7,5
    MG: 1309
    CA: 426
    NO3: 22 ja, sehr hoch, ist das evtl. der Grund?
    PO4: 0,04
    SI: 197
    Salinität: 35,34


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke!


    Viele Grüße


    Christian


  • Das Becken habe ich jetzt seit 7 Monaten. Der Sollwert bei PO4 ist laut ATI ICP 0,05. Der Istwert ist bei 0,04. Wie hoch sollte er denn sein?


    Die Gonioporas sind in unterschiedlichen Gebieten, in denen aber bei allen nicht viel Strömung ist. Spurenelemente mache ich mit Sangokai Basic +Iod + Calcium. Und alle 4 Wochen eine ICP. In der letzten ICP war Calcium zu wenig, das habe ich wieder aufgefüllt und gebe täglich 0,8 ml Iod und 0,8 ml Calcium extra hinzu um die Werte stabil zu halten.

  • Hallo Christian,


    Gonioporas sind teilweise Zicken. Kann man machen was man will. Die einen wachsen und wachsen, die anderen kümmern. Standortwechsel bringt manchmal was, aber so wirklich viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Meine grünen wachsen sehr gut, die neongrüne wuchs auch sehr gut, jetzt ist sie dauerhaft eingezogen. Wahrscheinlich wurde sie zu sehr von benachbarten Korallen bedrängt. Und eine rote hatte ich noch, die war immer kümmerlich und ist nach ein paar Jahren endgültig eingegangen - trotz mehrfachem Standortwechsel,
    Strömung, Licht und Nachbarn würde ich als wesentliche Einflussfaktoren sehen.


    Grüße


    Chris

  • Kommt auf deinen Besatz an, aber so 0,08-0,1 PO4 fahre ich immer. Ich habe aber auch keine high End acros/SPS und will das letzte an Farbe nicht rausholen.


    Grundsätzlich sind gonioporas und euphys zicken, einfarbige sind dabei die einfacheren Tiere.
    Wenn du sagst, nicht viel Strömung würde ich das als mit Ursache sehen.


    Der Lichtbedarf ist mittel.


    Nach meiner Erfahrung sind's meistens die Wasserwerte oder die Strömung.

  • Mangan war bei der icp nicht nachweisbar. Und das hatte ich aber bereits aufgefüllt. Hatte ich vergessen, dass ich das gemacht habe...


    Nach Aussage von sangokai, brauche ich zusätzlich zum Basic Programm nur iod und Calcium hinzufügen. Basic mache ich gerade seit 2-3 Monaten. Das muss sich erst noch einspielen. und ja, der Wert vom Mangan war während des Basic Programms von sangokai bei nn.

  • Wegen des sehr geringen Gehalts und dem schnellen Ausfallen von Mangan kann dies schnell geschehen, dass Mangan mal n.n. ist. War auch bei mir passiert.




    Von einer Analyse zur anderen von erhöht nach nicht nachweisbar. Bei der Dosierungsempfehlung stand dann für mein 800l Becken "Bitte 0,35ml von FM Elementals Mn zugeben." Bei kleineren Becken musst Du wirklich Tropfen zählen. Meinen Gonis habe ich es nicht angesehen, da ich direkt nachdosiert habe.

  • Hallo zusammen!


    Die Pflege von Goniopora ist ein besonderes Thema.
    Kaum einer hinterfragt, ob die Koralle nicht schon vorgeschädigt war.
    Damit meine ich einen permanenten Nahrungsmangel.
    Unter Umständen verbunden mit einem Mangel an Mineralstoffen.
    Die Erfahrung und die Literatur spricht u. a. bei Schäden am Gewebe oder bei Mortalität von Eisen- oder Manganmangel.
    Man sollte sich aber nicht vorstellen, dass die Zugabe dieser Elemente der absolute Heilsbringer ist.
    Bei einem erkannten Mangel an Mangan, würde ich sofort mit einer Anhebung beginnen.
    Der nächste Punkt betrifft die Fütterung plus Strömung.
    Beides spielt bei passiver Nahrungsaufnahme eine wichtige Rolle.
    Wo schwache Strömung vorherrscht, da wird wohl kaum genug Nahrung an die Koralle herangetragen.
    Insbesonders die kleinpolypigen, meist rotgefärbten Arten mögen eine moderate, wie auch zeitweilig eine starke Strömung.
    Wer aufmerksam hinschaut, der wird bei der letzten Aufnahme bemerkt haben, dass die Kurzpolypige etwas zickt.
    Das hat den Grund in einer zu starken Beleuchtung.
    Leider konnte ich keine Abhilfe schaffen, da aus Platzgründen keine Positionsänderung mehr möglich war.
    Das hat aber zu keinerlei Degeneration geführt.
    Die Koralle ist später im abgeschatten Bereich munter weiter gewachsen.
    Sehr zum Leidwesen anderer Korallen, die dabei vernesselt wurden.
    Dagegen geben sich die langtentakligen Brüder und Schwestern mit einer moderaten Strömung zufrieden.
    Ähnlich wie bei den Hornkorallen besteht eine gewisse Abhängigkeit von Korallenpolyp zur Futtergröße.
    Das kann manchmal bei den passiven Nahrungsaufnehmern Ernährungsdefizite hervorrufen
    Licht wird über den Daumen mit 150-250 PAR angegeben.
    Eine sehr vorsichtige Anpassung an höhere Werte ist möglich.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit krustigwachsenden Exemplaren.
    Je langtentakliger, desto empfindlicher.
    Ausnahmen bestätigten die Regel.
    Nicht verwechseln mit Alveopora.
    Diese Art ist ähnlich gestrickt, pflegeleicht, und lässt auch mal einen Fehler zu.
    Anbei einige Aufnahmen von Goni/Alveopora aus verschiedenen Becken und unterschiedlichen Positionen.
    Alle Tiere stehen und standen unter LED-Licht!!


    Gruß
    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!