Beiträge von Das_Nordlicht

    Mangan war bei der icp nicht nachweisbar. Und das hatte ich aber bereits aufgefüllt. Hatte ich vergessen, dass ich das gemacht habe...


    Nach Aussage von sangokai, brauche ich zusätzlich zum Basic Programm nur iod und Calcium hinzufügen. Basic mache ich gerade seit 2-3 Monaten. Das muss sich erst noch einspielen. und ja, der Wert vom Mangan war während des Basic Programms von sangokai bei nn.

    Das Becken habe ich jetzt seit 7 Monaten. Der Sollwert bei PO4 ist laut ATI ICP 0,05. Der Istwert ist bei 0,04. Wie hoch sollte er denn sein?


    Die Gonioporas sind in unterschiedlichen Gebieten, in denen aber bei allen nicht viel Strömung ist. Spurenelemente mache ich mit Sangokai Basic +Iod + Calcium. Und alle 4 Wochen eine ICP. In der letzten ICP war Calcium zu wenig, das habe ich wieder aufgefüllt und gebe täglich 0,8 ml Iod und 0,8 ml Calcium extra hinzu um die Werte stabil zu halten.

    Moin zusammen,
    fast alle Korallen gedeihen prächtig, nur die Gonioporas und vor einiger Zeit auch die Euphyllias machen mir Sorgen. Bei den Euphyllias waren es wohl Schädling, die ich nicht bekämpfen konnte.
    Die Goniporas kommen irgendwann nicht mehr raus, bleichen aus und sterben dann ab. Habt Ihr eine Idee?
    Hier mal die Wasserwerte und ein paar Fotos.


    KH: 7,5
    MG: 1309
    CA: 426
    NO3: 22 ja, sehr hoch, ist das evtl. der Grund?
    PO4: 0,04
    SI: 197
    Salinität: 35,34


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke!


    Viele Grüße


    Christian


    Schade, jetzt sind alle Euphyllias eingegangen. Jetzt kommen erst mal keine neuen ins Becken, obwohl die echt schön sind.


    Alle anderen Korallen entwickeln sich aber prächtig und seit der Umstellung auf Sangokai (vor 3 Wochen) wirken die Korallen auch gesünder und farbenprächtiger.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,
    danke für die Infos.
    Ich werde das Restwasser erstmal auf dem Rasen verteilen. Mal sehen wie es dem schmeckt. Haben bei dem Wasser aus der Leitung auch einen Härtegrad von 11, also eher mittel. Mal sehen was beim Restwasser rauskommt, muss ich mal messen. Fände ich zu schade um es einfach in den Gulli zu kippen.


    Gruß und ein schönes WE!


    Christian

    Moin,
    bei den Wasserwerten hat ein bisschen was gefehlt (Iod, Bor, Vanadium und Mangan),was ich jetzt wieder ausgeglichen habe. Werde nun mit Sangokai anfangen, was hoffentlich die Werte stabiler werden lässt und werde die eine noch verbliebene Euphyllia hegen und pflegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein zu geringer Wasserwechsel war wohl auch das Problem. Von ATI wurde mir bei der Analyse geraten 3 Wochen lang jeweils 20 % zu tauschen.


    Schön wenn es daran liegt, das wäre ja einfach.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Chris,
    hallo Rüdiger,


    ok, habe das Licht wieder zurückgestellt, auf die vorherigen Werte.


    Drei Euphyllias habe ich am Anfang zusammen eingesetzt und die sind nach und nach eingegangen. Die 4. war ein Nachzügler. Die 5. sieht gut aus, steht aber sogar mehr in der Strömung, ansonsten auf der selben Höhe wie die kränkelnde. Licht ist bei beiden gleich.


    Die Wasserproben gehen heute noch ins Labor, bin dann mal auf die Werte sehr gespannt.


    Viele Grüße


    Christian

    Wie groß ist das Becken eigentlich? Zwei Spectrus Twin sind ja schon einiges an Lichtleistung, eventuell ist einigen Korallen das schon zu viel, vor allem, wenn sie vorher deutlich weniger Licht bekamen.

    noch ganz vergessen: Das Becken ist 600 l groß. Habe die Lichtleistung jeweils um ca. 10 % reduziert. Meinst Du das reicht?

    Vielen, vielen Dank für die vielen Infos.


    Ziehe mal als Fazit beim Projekt "Rettet die Euphyllias":


    - Wasserwerte gerade in der Einfahrphase regelmäßig mal genau kontrollieren lassen (gerade Fluor und Jod) und wenn dann morgens.
    - hoher Phosphatwert nicht arg schlimm oder zumindest nicht gravierend für die Euphyllias.
    - Werte bei Korrektur langsam anpassen.
    - Wasserwechsel ca. 10 % pro Woche.
    - Beleuchtung habe ich mal ein wenig runtergesetzt.
    - Euphyllias nicht in die direkte Strömung.
    - Ansonsten Augen auf und auf Veränderungen der Korallen und Fischis achten.


    Viele Grüße


    Christian

    @Sandy: ja, der Abschäumer läuft und schäumt auch kräftig ab. Wasserwechsel versuchen wir ca. 10 % pro Monat zu machen. Der Phosphatzielwert sollte lt. ATI 0,04 sein. Anfänglich war er bei 0,20. Nun haben wir ihn auf 0,09 gesenkt bekommen, also Phosphat haben sie bestimmt genug. :winking_face:


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    Lichter habe ich 2 x Aqua Medic Spectrus Twin drüber. Hier mal die eingestellten Werte. Ist ein "vorgefertigtes" Programm von AquaMedic extra für LPS, habe nur die Zeiten verschoben. Was meint Ihr -> zuviel blau?


    Ich checke nochmal den Jod Wert und auch, ob evtl. Schädlinge dran sind, konnte bisher noch keine erkennen.


    Die Röhrenkoralle steht direkt dahinter, die berühren sich aber eigentlich nicht. Und die anderen Euphyllien (ist das die Mehrzahl :face_with_rolling_eyes: ?) standen im Aquarium überall verstreut. Mal ganz allein, mal in der Nachbarschaft von einer Hirnkoralle, bei einer Bartkoralle und immer sind sie eingegangen... Alle anderen gedeihen prächtig, nur die Eupyllien nicht...


    Vielen dank schonmal!


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Chris,
    hallo Rüdiger,


    danke für Eure Antworten!
    Ja klar, Jod und Calcium hatte ich ausgeglichen. Werde morgen nochmal Wasser an das ATI Labor schicken, mal sehen was dann rauskommt. Calcium checke ich aber auch regelmäßig mit Hanna. Spurenelemente gebe ich "nur" einmal wöchentlich Dupla All4one liquid mit rein. Lt. Beschreibung sollte das reichen, oder wie dosiert Ihr die Spurenelemente?
    Schön, dass es nicht am Phosphat liegt!
    Der Pinzettfisch ist erst vor 2 Wochen mit reingekommen und die Euphylias sind auch schon vorher gestorben, sodass es nicht am etwaigen Anknabbern liegen sollte. Wenn ich mich nicht täusche, war auch jeweils kein Brown Jelly zu sehen.


    Hm, das mit der Strömung... Direkt vor den Strömungspumpen sind sie nicht, aber sollten Sie am besten im strömungsärmsten Bereich stehen?


    Die Tentakeln bewegen sich schon, ist das zuviel/zu wenig? Hier mal ein Video von der kränkelnden Euphylia und hier noch eins (sorry für die Aufnahmequalität :face_with_rolling_eyes: ).


    Ich füttere immer bei ausgeschalteten Pumpen. Es ist also gar keine Strömung beim Füttern. Ich mache alles aus, dann füttere ich, dann kommen die Strömungspumpen 15-20 Sek. an, um das Futter zu verteilen. Danach kommt wieder alles aus. Wie macht Ihr das?


    Danke!


    Viele Grüße


    Christian

    Moin zusammen,
    wir haben seit einigen Monaten ein Meerwasseraquarium und es läuft auch gut. Das einzige was wir nicht in den Griff bekommen, ist das Sterben der Euphyllias. Mittlerweile sieht die 4. Euphyllia nicht ganz gesund aus.


    Die Werte gem. eigenem Nachmessen (Hanna Photometer) und auch per ATI Laborcheck sind auch gut bzw. wurden nach der Analyse ausgeglichen. Das einzige, was wir nicht in den Griff bekommen ist der Phospatwert. Versuchen den Wert schon mit Granulat im Filterstrumpf und auch mit dem Multireactor von Aqua Medic zu reduzieren, aber damit sinkt der Spiegel nur von 0,19 auf 0,09. Nicht weiter. Der ist bei 0,09. Liegt es evtl. daran?


    Die Euphyllias bilden sich einfach irgendwann zurück. Hier mal ein Bild, die Euphyylia wird kleiner und man sieht dann das Skelet.


    Die Korallen werden 2x die Woche mit je einem halben kleinen Löffel (Dupla Marin Coral Food, Coral Food Phyto und Dupla Eeze Calanus Powder finmachicus) gefüttert + 1x wöchentlich mit Dupla All4one liquid.


    Habt Ihr eine Idee, was ich ändern kann?


    Viele Grüße


    Christian